PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfristen und Anrechnungsschein für Quereinstieg?



Puschel05
25.08.2006, 12:39
ICh hab mal eine Frage an die Quereinsteiger.

Für die Bewerbung an den Unis direkt brauch man doch den Anrechnungsschein vom LPA. Wie soll man das bitte zeitlich schaffen wenn man einige Schein erst am Ende des Semsters bekommt z. b am 18.01 und man sich bis zum 15. 1 bereits beworben haben muss. Darf man in dem Fall den Anrechnungsschein bis zu einem bestimmten Termin nachreichen. Sonst geht das doch zeitlich doch gar nicht.
Wie habt ihr das gemacht?

Fire
26.08.2006, 17:01
Dieses Problem hatte ich auch.
Als ich dann bei den Unis angerufen habe meinten sie, dass es ausreicht, wenn ich sie dann so im September/Oktober nachreichen kann; jetzt für das WS 06/07.
Aber keine Garantie eben.
Bei einem online-Ausdruck der Bewerbung hiess es sogar, dass es ausreicht, wenn ich den Schein bei der İmma vorzeigen kann.

Puschel05
26.08.2006, 17:54
Werd da auch nochmal anrufen. Muss mich ja fürs SS 07 bewerben, aber beruhigend zu wissen!

Danke für die Info!


LG

Puschel

Lislipooh
08.09.2006, 02:13
In welchem Studiengang hast du denn schon Scheine gesammelt? Bio? Und welche Scheine hast du dir anrechnen lassen bzw. willst du dir anrechnen lassen? Chemie und Physik Praktika? Nach welchem Semster wechselst du? Zweite? Und dann bekommst du für die Medizin dafür nur ein Semster anerkannt?

Ich hab jetzt einen Platz in Marburg für Biologie auf Bachlor und bin mir sehr unsicher, wie das so klappen soll. Möchte eigentlich in die Zahnmedizin.

Hofgarten
08.09.2006, 08:45
Hi,

ich studiere auch Bio auf Bachelor und habe mir die Scheine Chemie für Mediziner, Biologie für Mediziner und Biochemie anrechnen lassen. Physik nehme ich jetzt in Angriff...Aber mit Biochemie ist das super schwer, ich war an drei verschiedenen Unis, bis ich eine gefunden habe, die mir die Biochemie anerkannt hat.
Ja ich kann mich jetzt leider für das zweite Semester auch nur noch für 2 unis bewerben, da die meisten Unis immer nur zum WS anfangen und ich für die anderen die Bewerbungsfrist am 15.7 verpasst habe, da mir da viele Scheine noch fehlten.

Viel Erfolg

Puschel05
08.09.2006, 11:01
ich bin in Zahnmedizin. Hab fast Physik und BFE.
Dieses Semester mach ich noch Chemie und wenns klappt Anatomie Sem und Bio-P und Termi.

Wünsch ecuh viel Erfolg!