PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kpp>psychiatrie



jolene
25.08.2006, 14:45
hab grad gelesen dass das kpp in der psychiatrie bzw. somatik nur zu 50% anerkannt wird.istn witz oder weiss jemand mehr?

Maddiones
25.08.2006, 14:53
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/pflegepraktikum/anforderungen2.html


"Der Krankenpflegedienst in einer Psychiatrie bzw. Psychosomatik wird nur zu 50 % anerkannt!"


[edit]

Ist wohl kein witz, hätte auch gerne in einer Psychiatrie hier in der Nähe (Psychiatrisches Zentrum Nordbaden) mein KPP gemacht, zumindest teilweise.

michael333
25.08.2006, 14:56
Hallo!
Nein das ist kein Witz. Ich überlege auch gerade auf welcher Station ich das Praktikum machen soll. Aber da man da schon was über Pflege lernen soll wird das in das Psychiatrie nich vollständig anerkannt.
Vielleicht entscheidet da ja auch jedes LPA anders. Frag doch da mal nach.
Ansonsten entscheidet vllt. auch das Krankenhaus. Steht auf der Bescheinigung am Ende eigentlich auch die Station drauf, auf der man war?

Grüße vom ebenfalls neuem Forenmitglied :-))

Sorpresa
25.08.2006, 15:36
also bei mir ging das (wohl wegen anderem bundesland?)
ich hab komplett mein kpp inner psychiatrie gemacht und das absolut nicht bereut.
sicher gibt es psychiatrische stationen die pflegerisch nicht sonderlich aufwendig sind. ich war in der gerontopsy und das war aber durchaus pflegerisch sehr anspruchsvoll. deshalb versteh ich das nicht so ganz. komische ansichten gewisser lpa *find*
was man da alles lernen kann...

jolene
25.08.2006, 19:25
ganz richtig..
ich konnte die stationen wechseln.
1monat geronto
1monat sucht
1monat intensiv
naja.die müssen ja nicht wissen.dass ich sucht&intensiv gemacht hab.
von wegen pflege lernen und so>is ja nichtg so.als wenn inner psychiatrie anderes gepflegt wird als im normalen kh.
also.lass ich mir 3monate geronto bescheinigen und bin fein raus.
schön

LMD
25.08.2006, 20:49
Hi,
ich habe meinen zivi als kpp anerkennen lassen und den habe ich auf einer akuten psychiatrie gemacht. ohne probleme und voll anerkannt. das einzig wichtige was ihr dabei beachten müsst, dass ihr die selben pflegerischen tätigkeiten macht wie auf anderen somatischen stationen und das ganze in einem arbeitszeugnis ausformuliert festhalten lasst. bei der anerkennung könnt ihr ja vorher noch einen brief mit den daten und dem arbeitszeugnis zum lpa schicken und die sagen euch dan, ob es funzt oder nicht. dann bekommt ihr ein bestätigungsschreiben, dass ihr beim physikumsantrag mit abgeben müsst.

letztendlich hatte ich weniger stress und ein schöneres kpp als viele andere auf ner somatischen.

SnoOopy Nr.2
26.08.2006, 01:52
Hallo,
Habe beim LPA BaWü angefragt: Wenn man auf einer Akutstation in der Psychiatrie arbeitet werden 100% vergütet.
Liebe Grüße