PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches?? BITTE ein paar lerntipps!!



GreenPlant
25.08.2006, 22:19
Hi und SOS!!!

Hab in 5 tagen müdliches und weiß einfach nicht wie ich das angehen soll...bin sehr durcheinander :-??? -aber wer ist das nicht nach diesen tagen??? außerdem gibt es wegen nem datencrash keine protokolle bei unserer fachschaft---SOS!!!!
WÄRE SO DANKBAR FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!!! :-))

Dr. Jackyll
25.08.2006, 22:28
nicht mit Details aufhalten. Eher so die grundsätzlichen sachen kennen und verstehen.

Vielleicht beruhigt es dich dass es bei uns recht einfach gewesen ist, mehr so fragen wie: wie reguliert der Körper gegen wenn ich vom liegen aufstehe? Wie wird Glucose abgebaut, für was ist das überhaupt wichtig? Von welchem Nerv werden denn die Adduktoren innerviert?

ich kann dir persönlich sagen dass bei uns eher "die absoluten Basics" gefragt wurden und die Profs auch echt nicht böse waren wenn man mal irgendwas nicht weiß. Ich hatte echt kaum Ahnung und hab bestanden.

MaryRose
29.08.2006, 08:05
Kann mich da nur anschliessen. Bei mir wurden nur Basics abgefragt, die Fragen waren sehr offen gestellt, z.B. zeigen sie mir mal die Niere (wir hatten einen Tisch voll von Ana Modellen). Gut, und was können sie mir so zur Niere erzählen? War wirklich ok. In BC und Physio genau so.
Meist lassen sie einen erzählen, bis man zu weit von der Frage abweicht.. aber gefressen hat man zumindest in unserer Prüfung keinen und wie durch ein Wunder bin ich nicht durchgefallen, und ich habe wirklich ziemlichen Mist erzählt....
Es ist bestimmt gut, wenn Du so ein paar Basics laut ausformulierst, zur Vorbereitung. Gluconeuogenese, Glycolyse, Citratcyclus, Membranpotential, verschiedene Kanalmechanismen, Versorgungsgebiete von den großen Nerven/Gefäßen...

Ruhe bewahren, hingehen, alles sagen, was Du weisst... und dann wird das schon!
Viel Erfolg,

Maryrose

PS: Kannst ja hier dann posten, wie es war!

Kostas
29.08.2006, 08:19
Besorg dir Protokolle, zum Glück geht die Datenbank der MHH seit heute morgen wieder und ich werde mich jetzt etwas gezielter drauf vorbereiten.
Vielleicht kennst du jemanden der jemand anderen kennt der bei deinen Prüfern hatte?

ADH
29.08.2006, 09:27
Hallo,

ich habe das bei meiner mündlichen so gemacht: Protokolle sichten, Rankliste mit den Themen machen -- > diese Liste dann abarbeiten. Viel Erfolg!

DocCoxen
29.08.2006, 09:32
@ADH: hast du die Liste nur nach Protokollen deiner Prüfer erstellt oder hast du einfach insgesamt eine große Liste gemacht? Ich denke mir immer, dass irgendwie die Gefahr besteht, dass der Prüfer dieses Jahr vielleicht lustig ist und ein für ihn total ungewöhnliches Thema fragt..!? :-???

Sushiman
29.08.2006, 10:59
Die GEfahr besteht doch überall...bei der schriftlichen (siehe Frage zu Zähnen...), bei anderen mündlichen Prüfungen,.... usw... und warum sollte er grade dieses Jahr jetzt im Sommer etwas anderes Fragen wollen :-top

ADH
29.08.2006, 11:34
Ich habe die Liste nur nach den Protokollen meiner Prüfer gemacht. Bloß nicht mit zusätzlichen Ballast belasten. Diese Liste habe ich dann abgearbeitet. Besser gehts nicht! Viel Glück

tessala10
29.08.2006, 14:07
unser anatomie prüfer hat wahllos drauflos testiert die letzten jahre, so dass ich überhaupt nicht weiß. wo ich loslernen soll. und die uhr tickt. also wenn du gute protokolle hast, dann nutze sie. dann geht das schon klar.

GreenPlant
02.09.2006, 18:14
hi!
wie gesagt, danke für eure tipps zur mündlichen!
es wurde aber wahllos drauflosgefragt, sogar meist sehr speziell, denn von einigen sachen haben meine kollegen und ich noch nie was gehört.
Pech gehabt, nun muß man wohl einige monate warten :-kotz
mündliches rockt überhaupt nicht!!

atn
02.09.2006, 20:03
ich dachte es gibt noch vor semesterstart eine nachprüfung. oder ist das an jeder uni verschieden?

blue eyes
02.09.2006, 20:39
Was? gibt es sowas an deiner Uni??? Ne Nachprüfung im muendlichen Physikum? Kann ich mir gar nicht vorstellen, obwohl das echt genial wäre... Wo studierst du denn?
Hatte zwar noch kein Mündliches, aber wenn das bei euch so ist, dann würd ich gern noch ganz fix tauschen :-))