PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "schlechte Nierenwerte"



Dr. Jackyll
25.08.2006, 23:35
was meint denn der Arzt mit so was?? ist die Clearance schlecht?? irgendwelche Stoffe im Harn die da nicht drin sein sollten oder welche im Blut die da eig. in der Konzentration nicht drin sein sollten??

Würde mich mal interessieren. Danke schon mal!

Eilika
25.08.2006, 23:37
Nierenwerte sind so wie ich das verstehe normalerweise Kreatinin und Harnstoff im Serum. Wenn die steigen dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Niere schlechter arbeitet...

FataMorgana
26.08.2006, 07:45
Harnsäure wird häufig noch in der Reihe der Nierenwerte genannt, neuerdings auch zunehmend Cystatin C.

Jemine
26.08.2006, 12:40
Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure im Serum, sowie Totalprotein im Harn. Ggf. noch die Kreatinin-Clearance. So habe ich es gelernt.

Dr. Jackyll
27.08.2006, 14:46
Nierenwerte sind so wie ich das verstehe normalerweise Kreatinin und Harnstoff im Serum. Wenn die steigen dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Niere schlechter arbeitet...

ah okay, und woran liegt es dann dass die Niere schlecht arbeitet?? ist die Filtration herunter gesetzt? oder die Resorption/Absorption?

Jemine
27.08.2006, 14:55
z.B. Niereninsuffizienz, Nephritis, Herzinsuffizienz -> Minderdurchblutung der Niere, Flüssigkeitsmangel, Katabolsimus,...
Das fällt mir jetzt dazu ein.

Godereon
27.08.2006, 15:46
Glomerulonephritis, tubuläre interstitielle Nephritis, Schockniere, Akutes Nierenversagen durch Nierenarterienstenose oder aber durch Nierenarteriolosklerose, chronisches Nierenversagen mit zusätzliches Abnahme der exkretorischen bzw. endokrinen Funktion, Pyelonephritis durch Obstruktion der ableitenden Harnwege, etc...

das ist das erste, was mir gerade einfällt

Chris

Chicago
31.08.2006, 23:16
Damit sind meistens nur das Kreatinin und der Harnstoff im Serum gemeint. Es gibt natürlich noch mehr Marker, die eine Einschätzung der Nierenfunktion erlauben. Oberhalb von Grenzwerten spricht eine Erhöhung von Kreatinin und Harnstoff für eine eingeschränkte Nierenfunktion oder zum Beispiel auch für eine schlechte Volumensituation intravasal, die akut oder subakut aufgetreten sein kann. Eine absolute Einschätzung der Nierenfunktion ist dadurch jedoch nicht möglich, da bei einer chronischen Nierenschädigung der Kreatinin sehr lange stabil bleibt, obwohl schon eine schwere Nierenfunktionstörung vorliegt. Man spricht dann vom sog. "Kreatininblinden Bereich". Als grobe Orientierung sind Krea und Harnstoff aber allemal geeignet.