PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkschrift an die, die das Studium noch vor sich haben



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

sklave-in-weiss
04.09.2006, 17:43
Bei usn wird dieses Thema auch kontrovers diskutiert und ebend auf der Station kam folgende Argument:

"Wir haben doch an sich viel zu viel Verwaltung. Das diese Stellen nötig sind, weil es aufgrund der komplizierten Gesetzteslage nicht anderes geht ist klar. Aber wenn der Staat solche sinnlosen Gesetzt macht, muss ers auch bezahlen und nicht die Versicherten!"

Ich hab da jetzt keinen internationalen Überblick, aber ich denke schon, dass unser Verwaltunsgkostenanteil im Vergleich zu anderen zu hoch ist - oder?

anatomie4
04.09.2006, 17:45
genau, was ich mit überstunden und vertrösten decken kann muß
ich auch nicht einstellen.

wovon ich nachts träume?

von besseren bedingungen. mir gehts doch nicht um übermäßige
sondern nur um faire bezahlung.

wie soll sklave eine familien gründen, wenn er sie weder sonderlich
sieht, noch irgendwie ernähren kann?

wenigstens eins von beiden, entweder zeit oder geld sollte mindestens
drin sein. so viel erwarte ich von meinem leben. ich hab ja auch nur eins.
und wer mir diese bedingung absprechen sollte, a la "das muß man halt ertragen" oder "wovon träumst du nachts" oder "kein geld da",
der hat mich noch nicht erlebt, da kämpfe ich für oder
oder hau aus dtl. ab und nehme noch so viele kollegen mit,
wie ich kriegen kann. da werd ich halt der erste fischer auf korsika mit doktortitel, mir egal. man muß das beste aus seinem leben machen.
und deswegen sollte man nicht so wie sklave leiden (nicht böse gemeint)
irgendeinen weg gibts immer.

70 stunden/woche kann auch auch als börsianer arbeiten,
da sehe ich meine familie genauso selten, dafür stimmt das geld.

ich studiere ja auch momentan auf unter-sozialhilfe-niveau (bettelstudent
trifft es gott sei dank noch nicht, wären alle meine kumpels
schon kohle verdienen nach ihrer ausbildung. bin auch idealist,
aber der krug geht solange zum brunnen bis er bricht,
und ich glaube bei ärzten an der uniklinik ist der schon lange gebrochen


du wirst sehen evil, wie es kommen wird:

momentan haben wir ja noch maximalmedizin (pauschal gesagt, jetzt keine
klugen einwürfe, im vergleich zum rest der welt haben wir sogar noch mehr als das) wir helfen sogar leuten, die gar kein geld haben und kümmern uns sogar um tiere besser, als viele menschen auf der welt versorgt werden.

aber es wird irgendwann der erste tag kommen, an dem jemand sagen wird:
"herr müller, tut uns echt leid, wir haben weder die ärzte, noch das
geld um ihre operation zu bezahlen. sie wäre zwar dringend notwendig,
aber da sie arbeitslos sind, wird die kasse ihre nicht mehr bezahlen. tut
uns leid."

so wie der fahrplan momentan für dtl. läuft, wird der tag kommen.
genauso wie ich später vom staat keine rente kriege. der tag an dem sie das verkünden, wir ebenfalls kommen.

frage nur, ob wir bis dahin noch so etwas wie ein staat haben.

Evil
04.09.2006, 17:49
Man kann der Verwaltung ja noch nicht mal unterstellen, daß die nur ihre Eier schaukeln (auch wenn die meist pünktlich um 4 Feierabend haben), das ist ja das Problem.
Aber kuck Dir doch an, wieviel Mist Du an patientenferner Tätigkeiten Du machen mußt (ich sag nur Anfragen von Krankenkassen).

Insofern machen einige private Träger (Helios, soweit ich weiß) schon einen richtigen Schritt, indem sie Fachkräfte fürs Kodieren einstellen... die wissen nämlich auch noch genau, womit sie noch Geld hereinbringen können.

sklave-in-weiss
04.09.2006, 17:56
wie soll sklave eine familien gründen, wenn er sie weder sonderlich
sieht, noch irgendwie ernähren kann?

wenigstens eins von beiden, entweder zeit oder geld sollte mindestens
drin sein. so viel erwarte ich von meinem leben. ich hab ja auch nur eins.
und wer mir diese bedingung absprechen sollte, a la "das muß man halt ertragen" oder "wovon träumst du nachts" oder "kein geld da",


Ganz genau so sehe ich das auch - dass kann ich echt unterschreiben! Man stelle es sich mal vor, ich bin nach all den Dingen außerstande eine Familie zu ernähren, ich schaffs ja mit mir selbst kaum.

Und Motto: Arbeiten gehn muss sich lohnen... ich sags immer wieder - mit Harzt VI stünde ich besser da...

jofo.
04.09.2006, 17:58
Dann beantrage doch einfach Hartz IV und gut ist!

Beim Überfliegen dieses Threads kann einen ja wirklich eine mittelschwere Depression ereilen. :-meinung

okulix
04.09.2006, 18:03
wenigstens eins von beiden, entweder zeit oder geld sollte mindestens
drin sein. so viel erwarte ich von meinem leben.


Da Du ja anscheinend erst mit dem Studium begonnen hast, kannst Du doch noch auf Lehrer umsatteln. Dann stimmt beides: Reichlich Freizeit und reichlich Geld. :-top

sklave-in-weiss
04.09.2006, 18:09
Dann beantrage doch einfach Hartz IV und gut ist!

Beim Überfliegen dieses Threads kann einen ja wirklich eine mittelschwere Depression ereilen. :-meinung

du wirst lachen - ich habe Ende nächste Woche ja wieder frei, da hab ich einen termin im Arbeitsamt zum Thema: Gehaltszuschuss. Sowas scheint es in Leipzig zu geben - da könnte ich also noch was dazu bekommen - find ich ja einerseits nobel aber auf der anderen Seite....

anatomie4
04.09.2006, 18:12
war das jetzt ein scherz okulix.

das mit der freizeit stimmt schon. (wenn man CLEVER ist, geht das
mit jeder fächerkombi, manche lehrer haben seit dreißig jahren die gleichen klausuren und inhalte)

nur das geld stimmt so nicht mehr (zumindest berlin)
da werden lehrer halbjährig angestellt mit verträgen,
und sie wissen nicht, ob sie im nächsten jahr noch arbeit
haben. da kann ich auch keine familie gründen, eigtl.
nich mal eine mietwohnung mieten.

und so muß das land auch nicht die gehälter in den sommer- und winterferien
zahlen, da herrscht ja kein angestelltenverhältnis.

auch beschissen

wenn man mich mit 2700 netto/40h/woche, mit nem bonus, wenn ich oberarzt werde, was ich angemessen finde, bezahlt, wäre ich der letzte,
der meckert. arbeit muß sich wirklich lohnen, wie sklave sagt.

idealismus schön und gut, und arzt ist sicherlich auch ein idealistischer beruf.
aber total idealistisch darf man das auch nicht sehen. wenn die
arbeitsbedingungen bißchen schlecht wären, würde
ich sagen: "na ja, die paar ungereimtheiten überseh ich jetzt mal in meinem beruf, bin ja auch einen tick idealistisch."

aber so ganz ausgebeutet sollte man nicht werden.
ich kann bei aldi weder mit idealismus zahlen, noch heizt sich meine wohnung mit idealismus.

anatomie4
04.09.2006, 18:36
außerdem gibt es noch ein sehr großes problem:

stimmt jetzt nicht von den zahlen, aber es geht mir um den gedankengang.

BEISPIEL: ich kriege 900 euro netto als arzthelferin, bin alleinerziehend und hab ein kind.
da gehen dann miete, strom, versicherungen, essen, benzin, KITA-platz (!) etc. weg.

am monatsende bleibt nichts, manchmal sogar noch weniger.

sozialhilfe würde ich 800 euro (incl. miete) kriegen mit allen zuschüssen,etc.

und ich kann mein kind 40h mehr die woche sehen, es besser
erziehen, sodass es später gute noten hat und viel geld verdient
(es also besser hat, als seine alleinerziehende mutter)

da würde ich in der situation auch in versuchung geraten und sagen, warum
gehe ich dann noch arbeiten, uns so wird man ganz schnell vom steuerzahler zum steuerempfänger.

und je näher die einkommen immer schleichender an dieses sozialhilfeniveau rankommen (was momentan ja passiert), desto mehr menschen kommen
ins grübeln, ob sie das nicht auch so machen und aufhören.

uns so hat man aus 5 millionen, ganz schnell 10 millionen arbeitslose gemacht.

ein kumpel arbeitet am neuen milliardenfriedhof lehrter bahnhof.
der verdient 80 euro mehr, als er sozialhilfe kriegen würden.
(für 40h/woche)

für die teure fassade und den stararchitekten war genug kohle da,
und der einfache arbeiter am lehrter kriegt nur ein paar euro die
stunde, das kanns nicht sein. das geld hat für sich und seine
familie weder vorne, noch hinten gereicht,
da musste er sogar kündigen.

sklave-in-weiss
04.09.2006, 19:20
uns so hat man aus 5 millionen, ganz schnell 10 millionen arbeitslose gemacht.




wir haben schon 10 Mio. Ich hab ja einen Kontakt dank eines Patienten zum Arbeitsamt. Die Arbeitslosenzahlen beziehen sich nur auf leute, die aktuell zuhause sitzen. Leute, die eine ABM machen, sich beim Amt krank gemeldet haben, eine Umschuldung machen oder als nicht vermittelbar eingestuft werden zählen in die Statistik nicht rein - ebenso wie manche über 55 die so ein Zettel unterschreiben, dann mehr Rente bekommen aber dafür aus dem arbeitsmarkt ausscheiden ( ist nicht die Regel kommt aber vor )... Er meinte, es käme auf 8 mio wenn man das zusammenaddiert.

Es leben ja sowieso schon 42.5% aller Deutschen vom Staat...

anatomie4
04.09.2006, 19:39
ich weiß, es werden viele rausgerechnet.

was man zu den 10 millionen noch rechnen muß, sind die
die der staat aus eigener tasche bezahlt.

z.b der neue großflughafen berlin: milliardengrab (wir haben schon die
bescheidene anzahl von 3 flughäfen in einer stadt)

(-> bahnhof zoo + ostbhf+wannsee -> lehrter bhf, das gleiche)

manchmal frage ich mich, ob der staat diese großbauvorhaben realisiert
um damit (und viel zu teuer) arbeitsplätze zu schaffen, weil
es die (mittlerweile privatisierten, ehemals staatliche) unternehmen
nicht mehr machen. sozusagen luxus-abm-stellen.

und der staat sozusagen als erhalter der arbeitsstellen dient,
was ja bedeuten würde, das der zusammenfall deutschlands nur
verzögert wird. auf dauer kann man das auch nicht machen.

so würde ich sagen summa summarum leben mehr als 42 % vom staat.
und irgendwann wirst du sehen das direkt oder indirekt 70-80% vom staat leben und dann bricht das "subventions"-gefüge auseinander.

man darf nicht vergessen: jeder arbeitlose belastet den staat doppelt:
fehlende steuereinnahme+zusätzliche ausgabe
alle rausgerechneten, egal was sie beziehen, zahlen keine steuern.

eigentlich traurig. deutschland ist so ein schönes land.
wir haben als das erste land der welt den dritten grad der sozialisation erreicht, und gehen so vor die hunde.

das mit den 10 statt 5 millionen arbeitslosen wissen nur relativ wenige.
ist auch kein fakt mit dem irgendeine partei gerne werben möchte.

sklave-in-weiss
04.09.2006, 19:46
und der staat sozusagen als erhalter der arbeitsstellen dient,
was ja bedeuten würde, das der zusammenfall deutschlands nur
verzögert wird. auf dauer kann man das auch nicht machen.




naja, die herrschaften werden auf 4 Jahre gewählt, jeder Tag an der Spitze bringt denen Kohle und weitere sichere Rente ( deren Rentenkasse ist ja von der "normalen" gesondert geführt und super gedeckt ).
Den Herrschaften an der Spitze gehts doch super - klasse sinkende Reallöhne, aber die Diaten steigen.... wieso solen die was ändern?

anatomie4
04.09.2006, 19:54
du wirst sehen, der erste politiker wird irgendwann von nem
verrückten auf offener straße erschossen werden, das wird wie vor dem
1. weltkrieg.


politiker:

das stimmt mit den 4. jahren gewählt und nach mir die sinnflut, dafür
kann ich ja nicht später zur rechenschaft gezogen weren.

selbst der absolutistische herrscher im mittelalter hat darauf
geachtet, dass so viele bäume nachgepflanzt werden, wie sie
zu seiner regentschaft gefällt worden sind. einfach darum,
daß er nicht als schlechtester könig aller zeiten in die
geschichte seines landes eingehen wird.

wenn du in 20 jahren ulla schmidt und lauterbach im interview fragst,
ob sie gute politiker waren und alles richtig gemacht haben, werden die
noch mit ja antworten.

wie kann man dieser sonderschullehrerin nur dieses milliardenressort anvertrauen?

okulix
04.09.2006, 20:05
@sklave-in-weissund anatomie4:

Raus mit der Sprache, Ihr beiden Trolle: Von welcher Partei werdet Ihr gesponsert?

sklave-in-weiss
04.09.2006, 20:06
wie kann man dieser sonderschullehrerin nur dieses milliardenressort anvertrauen?

hochgeschlafen ( in jungen Jahren ), weiss etwas pikantes über jemanden oder der Posten wurde verschoben - also so wie`s sonst auch ist...

anatomie4
04.09.2006, 20:12
@sklave-in-weissund anatomie4:

Raus mit der Sprache, Ihr beiden Trolle: Von welcher Partei werdet Ihr gesponsert?

gar keine, ich war in meinem ganzen leben noch nicht einmal wählen.
in berlin hat man auch keine guten alternativen.

das heißt nicht, dass ich unpolitisch oder politisch nicht interessiert bin,
was ich manchem normalowähler bei uns berlin mal unterstellen würde,
der einfach so wählen geht, oder weil die eine partei die besseren sprüche auf dem plakat hatte.

ich kann es nur nicht verantworten einen kandidaten mit meiner stimme zu
unterstützen

ulla schmidt war wahrscheinlich ne planstelle 45B mit härtefallantrag.
hochschlafen scheint mir der schwierig, bis unmöglich gewesen zu sein

kneufert
04.09.2006, 20:17
gar keine, ich war in meinem ganzen leben noch nicht einmal wählen.
in berlin hat man auch keine guten alternativen.

das heißt nicht, dass ich unpolitisch oder politisch nicht interessiert bin,
was ich manchem normalowähler bei uns berlin mal unterstellen würde,
der einfach so wählen geht, oder weil die eine partei die besseren sprüche auf dem plakat hatte.

ich kann es nur nicht verantworten einen kandidaten mit meiner stimme zu
unterstützen.

Das ist doch Blödsinn. Dann musst du halt das geringere Übel wählen, das Programm was dir am ehesten zusagt. Gar nicht wählen ist die schlechteste Alternative und stärkt alle Anti-Demokratischen Kräfte in Deutschland... Was wäre wenn alle so handeln würden wie du?

Sapphire
04.09.2006, 20:21
also Kinder, nun regt euch mal ab....ich würd mal sagen der heutige Arzt sollte sich etwas mehr wirtschaftlicher verhalten und nicht nur Arzt mit einem großzügigen menschlichen Herz sein, sondern auch Unternehmer und Dienstleister. Ich weiß hört sich schrecklich kapitalistisch an, aber das ist nun mal die Realität.....Felxibilität ist heutzutage überall gefordert, man muss halt mit der Situation umgehen, das beste daraus machen und es riskieren neue individuelle Wege auszuprobieren. Das typische Arztbild gibts nicht und das ist auch ganz natürlich, denn nichts in der Welt bleibt konstant, alles ist Bestandteil der Entwicklung, also sollte man sich damit abfinden, dass harte Arbeit halt zur globalisierten Welt gehören.... und ja Ungerechtigkeit auch, obwohl das wiederum nichts neuenstandenes ist.

Auf gut deutsch, demonstriert, protestiert, sagt eure Meinung in der Öffentlichkeit und arbeitet gleichzeitig auf eure eigenen individuellen Ziele hinaus, ohne sich große Hoffnungen auf Veränderungen im status quo zu machen. Wir werden nichts serviert bekommen, das was wir momentan machen können, sind die Vorraussetzungen und Bedingungen für andere Generationen zu ändern, für uns selsbt geht das höchstens durch ungewöhnliche Eigeninitiative :-D :-meinung Aber, dass die Politik oder Krankenhäuser euch das Leben leichter machen werden, das können wir uns alle meiner Meinung nach ziemlich gut abschminken :-peng

Evil
04.09.2006, 20:34
also Kinder, nun regt euch mal ab....ich würd mal sagen der heutige Arzt sollte sich etwas mehr wirtschaftlicher verhalten und nicht nur Arzt mit einem großzügigen menschlichen Herz sein, sondern auch Unternehmer und Dienstleister. Ich weiß hört sich schrecklich kapitalistisch an, aber das ist nun mal die Realität.....
Theoretisch hast Du ja recht, nur praktisch darf ein Arzt sich nicht wie ein Unternehmer verhalten, weil er al Niedergelassener in der Verschreibung stark eingeschränkt ist und auch z.B. keine Werbung machen darf.
Und dann kommt auch immer wieder die Moralkeule....

nee, nee, das ist ganz schön doppelbödig... :-(

sklave-in-weiss
04.09.2006, 20:48
also Kinder, nun regt euch mal ab....ich würd mal sagen der heutige Arzt sollte sich etwas mehr wirtschaftlicher verhalten und nicht nur Arzt mit einem großzügigen menschlichen Herz sein, sondern auch Unternehmer und Dienstleister. Ich weiß hört sich schrecklich kapitalistisch an, aber das ist nun mal die Realität.....


was soll ich da machen? Ich bekomme z.B. nur 1.200 Patienten von meinen Kontingent zugestanden, es suchen mich aber 2.000 auf. Soll ich die letzten 800 selbst unternehmerisch denkend zu Kasse bitten oder 3 Woche vor Quartalsschluss zusperren? Oder soll ich zu meinem Labor sagen "Eh Jungs, kommt, ich hab die Labore von meinen ganzen Patieten bei euch, die Anforderungen der letzten 3 Wochen macht ihr mal gratis..."

Ich mein - wir behandeln hier Menschen ja... das darf man nicht vergessen. Da braucht man halt für den einen mal 1 min länger, weil er eben länger braucht zum erklären oder weiss der Geier warum.