PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkschrift an die, die das Studium noch vor sich haben



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

angelusmuc
07.09.2006, 18:18
Ich möchte hier nur mal was klarstellen:

Meine Freundin ist gelernte Restaurantfachfrau und steht kurz vor ihrer Sommelierprüfung (sowas wie die Facharztprüfung). In den letzten Woche hat sie im Schnitt 60-70 h bei einer 5 Tage Woche gearbeitet und verdient laut Tarif ca. 1200 €, Überstunden werden weder angerechnet noch ausbezahlt.

Ich denke so schlecht geht es uns nun auch nicht. Vorallem jammert sie nicht die ganze Zeit. Sie hat ihren Beruf aus Überzeugung gewählt! :-meinung

Doktor_No
07.09.2006, 19:23
kann ja auch den ganzen tag saufen ;-) natürlich nicht ernst gemeint!!!! aber mit verlaub: ist schon was anderes...

HerrKaleun
07.09.2006, 19:33
Ich möchte hier nur mal was klarstellen:

Meine Freundin ist gelernte Restaurantfachfrau und steht kurz vor ihrer Sommelierprüfung (sowas wie die Facharztprüfung). In den letzten Woche hat sie im Schnitt 60-70 h bei einer 5 Tage Woche gearbeitet und verdient laut Tarif ca. 1200 €, Überstunden werden weder angerechnet noch ausbezahlt.

Ich denke so schlecht geht es uns nun auch nicht. Vorallem jammert sie nicht die ganze Zeit. Sie hat ihren Beruf aus Überzeugung gewählt! :-meinung


Eben. Wenn man bedenkt, was in der Gastronomie in Managerpositionen und anderswo geleistet wird, kann man manches Gejammer hier schwer nachvollziehen.

Kommt mir jetzt nicht mit Verantwortung. Wenn man da was versaut, sieht es in der Karriere ähnlich düster aus. :-meinung

sklave-in-weiss
07.09.2006, 19:33
Ich möchte hier nur mal was klarstellen:

Meine Freundin ist gelernte Restaurantfachfrau und steht kurz vor ihrer Sommelierprüfung (sowas wie die Facharztprüfung). In den letzten Woche hat sie im Schnitt 60-70 h bei einer 5 Tage Woche gearbeitet und verdient laut Tarif ca. 1200 €, Überstunden werden weder angerechnet noch ausbezahlt.

Ich denke so schlecht geht es uns nun auch nicht. Vorallem jammert sie nicht die ganze Zeit. Sie hat ihren Beruf aus Überzeugung gewählt! :-meinung

das hat nur einen Unterschied - ich habe ein 6 Jahresstudium mit Promotion hinter mir. Mein Studium hat Geld gekostet, sie hat bei der Ausbildung noch etwas verdient. 60-70h die Woche - da würde ich liebend gern tauschen. Und dann verdiene ich das gleiche wie sie - wenn du das gerecht findest ist es dein problem, ich tus nicht!

HerrKaleun
07.09.2006, 19:42
das hat nur einen Unterschied - ich habe ein 6 Jahresstudium mit Promotion hinter mir. Mein Studium hat Geld gekostet, sie hat bei der Ausbildung noch etwas verdient. 60-70h die Woche - da würde ich liebend gern tauschen. Und dann verdiene ich das gleiche wie sie - wenn du das gerecht findest ist es dein problem, ich tus nicht!


Oh ja, 250€ im Monat. Im Grandhotel liegen die Arbeitszeiten bei Azubis ebenfalls in dieser Stundenregion. Eher höher. Um die Ausbildungsstelle zu bekommen ist häufig ein 6 monatiges unentgeldliches Praktikum Pflicht.
Wir regen uns über 3 Monate KPP auf....

Und wer glaubt, dass es das danach war irrt. Da gibt es dann diverse Food&Beverage Trainee Programme in denen 18 Monate für Management Positionen gearbeitet werden muss. Da liegt die Bezahlung bei einer 80-100Std. Woche bei 900€ brutto.


Ich kann dieses Sche iss Gejammer wirklich nicht mehr hören. Wer was werden will muss arbeiten. So ist es nunmal und so wird es immer sein.

Sorpresa
07.09.2006, 19:45
also:
3 monate KPP
4 monate famulatur
11 monate PJ
ohne endgeld.
6 jahre insgesamt mit reichlich invesitionen, ggf kredite, bafög, ergo: verschuldung.
ggf ne diss mit viel arbeit ohne endgeld.
deutlich höhere verantwortung.
du meinst wirklich man kann das vergleichen?
:-sleppy

DrSkywalker
07.09.2006, 19:46
Jasses....was ne Diskussion!

P.S.: Ich will mit NO Dienst machen!

Doktor_No
07.09.2006, 19:53
dann komm vorbei, hättest gleich morgen oder sonntag die chance :-))

HerrKaleun
07.09.2006, 19:54
du meinst wirklich man kann das vergleichen?
:-sleppy


Moin,



also von Vergleich habe ich nicht gesprochen. Ich sage nur, das es in anderen Berufszweigen ähnlich ist. Nur das da keiner jammert.

Ich will ja nur sagen, dass es nicht allein Mediziner betrifft, sondern auch eine vielzahl anderer Berufe. Für Ärzte ist es aber irgendwie immer alles nicht hinnehmbar, aus Deinen o.g. Gründen. Ich finde ganz einfach die Erwartungshaltung ist übertrieben, denn irgendwie spielt das Verlangen nach Wohlstand und Luxusgütern immernoch in die Berufswahl mir ein. Was dann aber letztendlich nicht mehr zutrifft. Und dann geht das Gemoser los.
:-meinung

Trojan
07.09.2006, 20:57
Ich kann dieses Sche iss Gejammer wirklich nicht mehr hören. Wer was werden will muss arbeiten. So ist es nunmal und so wird es immer sein.

Wenn man denn hier in Deutschland mit viel (ärztlicher) Arbeit die Chance hätte, noch was zu werden, würde auch kaum einer was sagen...

Hypnos
08.09.2006, 08:50
Moin,



also von Vergleich habe ich nicht gesprochen. Ich sage nur, das es in anderen Berufszweigen ähnlich ist. Nur das da keiner jammert.

Ich will ja nur sagen, dass es nicht allein Mediziner betrifft, sondern auch eine vielzahl anderer Berufe. Für Ärzte ist es aber irgendwie immer alles nicht hinnehmbar, aus Deinen o.g. Gründen. Ich finde ganz einfach die Erwartungshaltung ist übertrieben, denn irgendwie spielt das Verlangen nach Wohlstand und Luxusgütern immernoch in die Berufswahl mir ein. Was dann aber letztendlich nicht mehr zutrifft. Und dann geht das Gemoser los.
:-meinung

Moin, Herr Kaleun!

Mit Verlaub gesagt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen hat noch nie sonderlich eloquente Ergebnisse erzeugt.

Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich in einem Bereitschaftsdienst, den ich noch nicht mal als solches bezahlt bekommen, des nächtens von 0 auf 100 kommen muß, da sich gerade irgendwo ein Notfall eingefunden hat, der von mir meine 100%ige Aufmerksamkeit erfordert. Ich denke da vielleicht an Kinder- / Säuglingsnarkosen, die mal notfallmäßig nachts um halb vier auflaufen. Und wenn Du mir jetzt noch allen Ernstes erzählen willst, daß die Verantwortungsbereiche DA noch vergleichbar sind, dann leidest Du, ebenfalls mit Verlaub gesagt, an Realitätsverlust.
Ich erwarte einfach nur gutes Geld für gute Arbeit. Und ich finde es in KEINER WEISE HINNEHMBAR und AKZEPTABEL, daß man als Hochschulabsolvent mit mind. 6-jähriger Studienzeit und einem Job mit a-sozialen Arbeitszeiten (ja, stimmt, den habe ich mir selbst ausgesucht) nicht mal ausreichend Geld zur Verfügung hat, um eine 4-köpfige Familie zu ernähren (auch wenn Kollegen wie Tombow o.ä. das anders sehen). Da müsste nämlich dann die Frau mit arbeiten gehen. Das hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit deinem "Geschwafel" von Luxusgütern zu tun...

Es grüßt,

Hypnos (der jetzt hier aufhören muß und mal wieder ein Kombipräparat Belozepam einwerfen muß, um nicht vollends in Erregung zu entgleisen)

Hypnos

Evil
08.09.2006, 09:45
Hypnos (der jetzt hier aufhören muß und mal wieder ein Kombipräparat Belozepam einwerfen muß, um nicht vollends in Erregung zu entgleisen)Nimm lieber Catapresan ;-)



@ Kaleun: ich hasse es zwar zu lamentieren, aber ob ich jammern darf oder nicht, kann ein Nichtmediziner nicht beurteilen...
ich weiß ja auch nicht, ob Hotelfachkräfte jammern dürfen... von daher sollten manche mit ihren Formulierungen, bzw. Beurteilungen ein klein wenig zurückhaltender sein :-lesen

mutti
08.09.2006, 14:03
Eben. Wenn man bedenkt, was in der Gastronomie in Managerpositionen und anderswo geleistet wird, kann man manches Gejammer hier schwer nachvollziehen.

Kommt mir jetzt nicht mit Verantwortung. Wenn man da was versaut, sieht es in der Karriere ähnlich düster aus. :-meinung

Ich bin seit etlichen Jahren Ärztin und daher behaupte ich mal,dass ich weiß wovon ich rede: wenn so ein Hotelmanager mal 2 Tage nur mit mir mitläuft und zusieht "WAS ich da alles NEBEN der hoffendlich qualitativ meinen Patienten zustehenden Medizin leiste",dann bekommt er rote Ohren, Streßsymptome und ist wahrscheinlich froh,wenn er wieder in seinen Konzern darf. Und da könnt ihr mich beim Wort nehmen und mir gern einen solchen Manager vorbeischicken ,ich nehme es mit Jedem auf.Kein Beruf ist mit meinem Vergleichbar und die jungen Kollegen die sich über die Bezahlung beschweren tun dies nur zu Recht. Ich finde es zeugt von Unverfrorenheit eine Restaurantfachfrau mit einem Arzt zu vergleichen.Ich frage mich nach dem Mechanismus,der diese Distanzlosigkeit zulässt.
Noch ein nettes Beispiel:Ich versorge an einem Tag 14 Stunden lang Patienten/befriedige die Papiergier unterschiedlicher Krankenkassen/Versicherungen und kümmere mich um betriebswirtschaftliche Belange meiner Praxis/führe meine Mitarbeiter/denke über ethische Belange nach.....verfolge die Politik und die bananenrepublikartigen Schwankungen der Gebührenordnungen ... habe meine eigenen körperlichen Bedürfnisse soweit zurückgedrängt,daß ich funktioniere und verbringe die Zeit von 23.30 bis morgens um 3 Uhr damit einer Selbstmörderin das Leben zu retten.Um 6 muss ich schon wider aufstehen. Am nächsten Tag stelle ich fest dass mit von dieser Nachtarbeit in Zeit nur 20 Minuten und etwa 55 Euro (VOR STEUER) vergütet werden...

HerrKaleun
08.09.2006, 15:20
Ich bin seit etlichen Jahren Ärztin und daher behaupte ich mal,dass ich weiß wovon ich rede: wenn so ein Hotelmanager mal 2 Tage nur mit mir mitläuft und zusieht "WAS ich da alles NEBEN der hoffendlich qualitativ meinen Patienten zustehenden Medizin leiste",dann bekommt er rote Ohren, Streßsymptome und ist wahrscheinlich froh,wenn er wieder in seinen Konzern darf.


Ähm, evtl. solltest Du da mal "mitlaufen".

DeKl
08.09.2006, 15:30
*lacht*

wisst ihr eigentlich was rüdiger nehberg für einen stressigen job hat? der war da im dschungel und überhaupt...

und vielleicht nicht auch noch unverschämt werden und vielleicht auch einfach mal nicht so auf diesem hotelquatsch rumreiten. vielleicht hat ein hotelfuzzy auch ein stressiges leben, ok, vielleicht auch nicht. auch ok. was hier so geboten wird, wirkt ein wenig wie der vergleich der penislänge. auf unterschiedlichem niveau, das ist wahr, aber dennoch wirkt es so

Hypnos
08.09.2006, 15:31
Jo, und Clinton erst mal. Der hat sich im Oral Office....

...aber ich schweife ab:-))

Es grüßt,

Hypnos

Evil
08.09.2006, 15:32
Ähm, evtl. solltest Du da mal "mitlaufen".
Wie war das mit dem Glashaus? :-D

HerrKaleun
08.09.2006, 15:32
wisst ihr eigentlich was rüdiger nehberg für einen stressigen job hat? der war da im dschungel und überhaupt...


Genau!

Was für ein Faxenkram... :-sleppy

HerrKaleun
08.09.2006, 15:35
Wie war das mit dem Glashaus? :-D



Das hat einen Dreck mit einem Glashaus zu tun. Ich schildere hier meine Beobachtungen, wenn dann jemand sagt:"Du erzählst Müll, so ist das doch bestimmt garnicht..!", dann fällt mir da ehrlich nichts mehr zu ein.

Glashaus...?! :-???

DeKl
08.09.2006, 15:37
ok, ich gebe auf, es hat keinen sinn. feuer frei!