PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkschrift an die, die das Studium noch vor sich haben



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Hoppla-Daisy
08.09.2006, 15:39
*die Zimmerflak auspack* :-))

wanci
08.09.2006, 16:10
Wuahaha was soll denn eine Flak gegen Ärzte, die sind doch unkaputtbar, bei dem Superheldenjob...

Nicht umsonst heißt es ja "Götter in Weiß"...Hört ihr, Götter!? Ja, und sollte ein Gott nicht eigentlich in Geld ersticken...oder erschafft er es sich selber? Oder braucht er es nicht? Fragen über Fragen...

Arman
08.09.2006, 16:27
Diese Diskussion ist wirklich etwas irrational.

Fakt ist:

- Bedingungen vieler Ärzte sind schlecht, mies, erschreckend
- Bedingungen in anderen Berufen können ebenso schlecht sein
- Es ist angebracht für bessere Bedingungen zu streiken bzw. den Mund aufzumachen


Fakt ist ebenso:

- dass es dreist und peinlich ist seinen Job über dem anderer zu stellen und mit Zahlen um sich zu werfen.
- es wird dennoch fast jeder von seinem Job behaupten, dass es der Härteste und unterbezahlteste auf diesem Planeten ist.



und nun viel Spaß beim Diskutieren dadrüber wer mehr leistet und wer ärmer dran ist.

Krisis
08.09.2006, 16:27
Wuahaha was soll denn eine Flak gegen Ärzte, die sind doch unkaputtbar, bei dem Superheldenjob...

Nicht umsonst heißt es ja "Götter in Weiß"...Hört ihr, Götter!? Ja, und sollte ein Gott nicht eigentlich in Geld ersticken...oder erschafft er es sich selber? Oder braucht er es nicht? Fragen über Fragen...

Er braucht es nicht.. der Arzt als der personifizierte Altruismus, hat sich jeglicher eigener Bedürfnisse sei es emotionaler, materielleler oder ideeller Art losgesagt und gleitet nun, nicht schlafend und essend, nur heilend über Afrika und befreit hungernde Kinder bis 10 von AIDS und Hasenscharten..
(hotelmanager genauso.. und Maurer.. und und und).

Muriel
08.09.2006, 16:39
wow, immerhin 260 Beiträge bis dieser Thread nun völlig entgleist. Immer wieder erstaunlich, wie sachlich hier so manche Diskussionen geführt werden...

HerrKaleun
08.09.2006, 18:38
...und nun viel Spaß beim Diskutieren dadrüber wer mehr leistet und wer ärmer dran ist.


Sehr gut zusammengefasst. Wie gesagt, darum ging es mir nicht.


Ihr könnt Euch auch gerne weiterhin einen drauf runterholen was Ihr leistet und wie bemitleidenswert Ihr ja eigentlich seid.

Giant0777
08.09.2006, 19:57
Ihr könnt Euch auch gerne weiterhin einen drauf runterholen was Ihr leistet und wie bemitleidenswert Ihr ja eigentlich seid.

Lieber Herr Kaleun!

Wie Du festgestellt haben wirst, gibt es hier unendlich viele Beiträge zum Thema Medizin, Ärzte, Medikamente und so weiter. Nun das liegt daran, dass es ein Forum für Mediziner ist !!!

Klasse, was ! :-top

So, und nun wirst DU ein wenig Verständnis aufbringen müssen, wenn sich der ein oder andere hier auch mal negativ über seine Berufssituation äussert - denn es ist ein Medizinerforum!!!

Klar soweit ?!

Sollte es tatäschlich ein Hotelgewerberforum geben, so erwarten wir ja auch nicht, dass die alles von uns verstehen !

Frei nach dem Motto, wenn jeder an sich selbst denkt, wird keiner vergessen !

Und wer keine Lust hat, mit dabei zu sein, der lässt es eben !

Grüsse, Giant !

HerrKaleun
08.09.2006, 20:45
Lieber Herr Kaleun!

Wie Du festgestellt haben wirst, gibt es hier unendlich viele Beiträge zum Thema Medizin, Ärzte, Medikamente und so weiter. Nun das liegt daran, dass es ein Forum für Mediziner ist !!!

Klasse, was ! :-top

So, und nun wirst DU ein wenig Verständnis aufbringen müssen, wenn sich der ein oder andere hier auch mal negativ über seine Berufssituation äussert - denn es ist ein Medizinerforum!!!

Klar soweit ?!


Ist klar! Du kannst ja nochmal nachlesen, ich sage nur, dass die Bedingungen in anderen Berufszweigen ähnlich sind(bitte kreuzigt mich nicht wieder für ähnlich, ein anderes Wort fällt mir für Ähnliches grad nicht ein...).

Ich sage auch nicht, dass man sich nicht negativ äussern darf. Die Gastronomie nutze ich lediglich als Vergleich. Ich sage ja auch nicht, dass die Situation in beiden Berufszweigen(jaja als Arzt noch viel schlimmer, ich hab es mittlerweile verstanden und wage auch nicht was andres zu behaupten...) nicht beschissen ist, da stimme ich ja allen zu. Mich stört es nur, wenn Mediziner so tun, als hätten sie auf der Erde das schlimmste Los gezogen. Du verstehst mich soweit? Gut!


Wenn meine Meinung hier so vielen gegen den Strich geht, dann bitte ich nur um eine pm. Ist nicht so, dass ich sie hier nun unbedingt verbreiten will, weil ich Geld dafür bekomme oder Ähnliches(schon wieder dieses Wort...).


Und noch ein kleiner Einwand, die Gastronomie habe ich nichtmal als erster genannt... ;-)

Giant0777
08.09.2006, 21:06
Ich sage auch nicht, dass man sich nicht negativ äussern darf. Die Gastronomie nutze ich lediglich als Vergleich. Ich sage ja auch nicht, dass die Situation in beiden Berufszweigen(jaja als Arzt noch viel schlimmer, ich hab es mittlerweile verstanden und wage auch nicht was andres zu behaupten...) nicht beschissen ist, da stimme ich ja allen zu. Mich stört es nur, wenn Mediziner so tun, als hätten sie auf der Erde das schlimmste Los gezogen. Du verstehst mich soweit? Gut!


Schau, ein Fernfahrer kann mit seinem Brummi auch einen riesen Unfall bauen und dabei Menschen verletzten. Und er verdient dabei auch keine Unsummen an Gehalt. Es gibt sicher viele Berufe, in denen Verantwortung/Aufwand und Einkommen in einem schlechten Verhältnis stehen.
Doch ist der Weg zum Arzt eben anspruchsvoller und in der Ausübung auch deutlich komplexer - insofern bist Du mit Deinem Vergleich in einem Forum wie diesem natürlich gegen eine Mauer gelaufen !

Das wäre ja so, als würdest Du Teilnehmern eines Juristenkongresses Rechthaberei vorwerfen ! ;-)

Aber gut, bevor wir uns in Korinth verirren...

HerrKaleun
08.09.2006, 21:10
...insofern bist Du mit Deinem Vergleich in einem Forum wie diesem natürlich gegen eine Mauer gelaufen !


...schon klar.:-))

Giant0777
08.09.2006, 21:22
So und wenn Du Dich jetzt bei allen für Dein artfremdes Verhalten entschuldigt hast, dann biste auch wieder dabei !

Aber nieeeeeeeeee wieder :-)) !

HerrKaleun
08.09.2006, 21:28
...´tschuldigung...*füsseküss*:-)):-))

Giant0777
08.09.2006, 21:41
...´tschuldigung...*füsseküss*:-)):-))

OK!

Aber zum Thema: Ich denke mittlerweile muss man sich ernsthaft mit dem Gedanken befassen, dass man auch einen Wechsel ins Ausland nicht mehr ausschliessen darf. Die Situation ist dort doch noch etwas besser.

Mein grenzenloser Idealismus hört leider bei Mietzahlungen und Tankrechnungen auf !

Ein Bekannter von mir arbeitet bei McDonalds und hat netto etwa 6 Euro die Stunde - ist echt mehr als : 1200 Euro /240h ( 60h*4 Wochen ) !!!

Nur, wegen der Vergleichbarkeit ! ;-)

okulix
08.09.2006, 23:12
Ein Bekannter von mir arbeitet bei McDonalds und hat netto etwa 6 Euro die Stunde - ist echt mehr als : 1200 Euro /240h ( 60h*4 Wochen ) !!!
Nun beißt Euch mal nicht so an den 1200 Euro fest!

Selbst wenn die nicht nachprüfbaren Angaben des MB zu den 1200 Euro netto am Leipziger Uniklinikum richtig wären, träfen sie nur auf ganz junge unverheiratete kinderlose Assis im ersten Berufsjahr zu, die direkt bei den Leipziger Uniklinika angestellt sind, aber das ist nur der kleinere Teil der Leipziger Assis.

Die meisten Ärzte am Uniklinikum Leipzig sind aber beim Land Sachsen angestellt, und für die gilt der MB-TdL-Tarif-Ost:

Grundgehalt eines Arztes im ersten Berufsjahr, der an einer Ost-Uniklinik in der Patientenversorgung tätig ist und einen Arbeitsvertrag mit dem Land abgeschlossen hat: 3200 Euro/Monat für 42 h/Woche.

Das wären z.B. bei Steuerklasse eins (nicht verheiratet, keine Kinder) ca. 1800 Euro netto für 42h/Woche, also ca. 10,50 Euro netto pro Stunde!

Edit 10.9.06:
Bei Steuerklasse III (verheiratet, Partner nicht berufstätig oder mit niedrigem Gehalt berufstätig, ein Kind) wären es ca. 2160 Euro netto für 42 h/Woche.

Wer mehr als 42 Stunden pro Woche arbeitet, muss dafür sorgen, dass ihm die Mehrarbeit auch bezahlt wird -notfalls auch auf dem Rechtsweg- oder weniger arbeiten. :-meinung


Hier sind noch zwei Links zu den unterschiedlichen Arbeitsverträgen an den Leipziger Uniklinika:

Audio zu einem Interview (http://www.uni-leipzig.de/mephisto/mp3/bme/180406d1.mp3) vom 18.4.2006 mit dem Pressesprecher der Leipziger Unikliniken: Er sagt, der Unterschied zwischen den Bruttogehälten der unterschiedlichen Arbeitsverträge betrüge maximal etwa 180 Euro.
Die Klinik hätte dem MB schon im Februar 2006 Sondierungsgespräche über eine Angleichung der Gehälter (einen Hausvertrag) angeboten, aber der MB hätte noch nicht darauf reagiert.

Hier ist noch eine Meldung (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?p=leipzig+&src=suche&id=23899) vom 20. 4.2006 dazu. Jüngere Meldungen zu diesem Thema habe ich nicht gefunden.



(http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/tdl/MB-TdL_Tarifvertrag_16-6-06.pdf)

Scienceman
08.09.2006, 23:22
Deine Angaben sind wieder für unverheiratete, kinderlose oder?
Wie würden die, sagen wir, bei einem Kind + verheiratet aussehen?

Gruß
Firezz

okulix
08.09.2006, 23:28
Deine Angaben sind wieder für unverheiratete, kinderlose oder?
Wie würden die, sagen wir, bei einem Kind + verheiratet aussehen?

Die Bruttogehälter wären gleich, und die Nettogehälter kannst Du hier ausrechnen lassen:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst06.htm


Berechnungen für 3200 Euro brutto (= erstes Berufsjahr an Ost-Klinik, wenn man nach dem Tarifvertrag des MB mit der Tdl oder der VKA bezahlt wird):


Brutto 3200 Euro/Monat bei Steuerklasse I (unverheiratet, keine Kinder):

Lohnsteuer :622.75 Euro
Solidaritätszuschlag :34.25 Euro
9% Kirchensteuer :56.04 Euro
Summe der Steuern713.04Euro
Rentenversicherung: 312.00 Euro
Arbeitslosenversicherung: 104.00 Euro
13.3% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag): 241.60 Euro
Pflegeversicherung: 35.20 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge692.80Euro

Nettolohn:1794.16 Euro

----------------------
Brutto 3200 Euro/Monat bei Steuerklasse III, verheiratet,1 Kind:

(Steuerklasse III: Ehepartner nicht berufstätig oder mit mit deutlich niedrigerem Gehalt)

Lohnsteuer :329.16 Euro
Solidaritätszuschlag :9.10 Euro
9% Kirchensteuer :18.67 Euro
Summe der Steuern356.93Euro
Rentenversicherung: 312.00 Euro
Arbeitslosenversicherung: 104.00 Euro
13.3% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag): 241.60 Euro
Pflegeversicherung: 27.20 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge684.80Euro

Nettolohn:2158.27 Euro
-------------------------------------------

Bruttolohn 3200 Euro/Monat; Steuerklasse IV, verheiratet, 1 Kind:

(Steuerklasse IV: wenn der Partner auch berufstätig ist und etwa gleich viel verdient)

Lohnsteuer: 622.75 Euro
Solidaritätszuschlag :29.79 Euro
9% Kirchensteuer :48.75 Euro
Summe der Steuern701.29Euro
Rentenversicherung: 312.00 Euro
Arbeitslosenversicherung: 104.00 Euro
13.3% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag): 241.60 Euro
Pflegeversicherung: 27.20 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge684.80Euro

Nettolohn:1813.91 Euro

schokii21
09.09.2006, 11:26
aber das gilt doch nur für die assis oder?

okulix
09.09.2006, 11:33
aber das gilt doch nur für die assis oder?Wie meinst Du das???


Die Gehälter aus post Nr. 274 sind die Tarif-Gehälter für Assistenzärzte im ersten Berufsjahr (=erstes Jahr nach dem PJ) an Ost-Kliniken, die der MB mit der TdL bzw. der VKA ausgehandelt hat. Im Westen sind die Tarifgehälter höher.



Tarif-Grundgehälter laut MB-TdL-Vertrag ab dem 1.7.2006 für Assistenzärzte, die an einer Uniklinik in der Patientenversorgung arbeiten und einen Arbeitsvertrag mit dem jeweiligen Bundesland abgeschlossen haben:

Tarifgebiet West:

1. Berufsjahr (=1.Jahr nach dem PJ)....... 3600 Euro/Monat brutto für 42 h/Woche
2. Berufsjahr........................................ .3800
3.Berufsjahr...................................... .....3950
4.Berufsjahr...................................... .....4200
ab dem 5.Berufsjahr...............................4500


Tarifgebiet Ost (sofern man beim Land angestellt ist; in Sachsen gibts eine besondere Regelung):

1. Berufsjahr (=1.Jahr nach dem PJ)....... 3200 Euro/Monat brutto für 42 h/Woche
2. Berufsjahr........................................ .3400
3.Berufsjahr...................................... .....3500
4.Berufsjahr...................................... .....3700
ab dem 5.Berufsjahr...............................4000


Tarif-Grundgehälter laut MB-VKA-Vertrag ab dem 1.8.2006 für Assistenzärzte, die an einem kommunalen Krankenhaus angestellt sind, das der VKA (Vereinigung kommunaler Arbeitgeber) angeschlossen ist und nach dem MB-VKA-Tarifvertrag bezahlt:

Brutto-Monatsgehalt Assistenzarzt im Tarifgebiet West an kommunaler Klinik, die der VKA angehört, ab 1.8.2006 laut MB-VKA-Tarifvertrag für 40h/Woche:

Tarifgebiet West:

im ersten Jahr...................3420 Euro/Monat brutto für 40 h/Woche
nach einem Jahr............... 3640 Euro
nach zwei Jahren ............. 3760 Euro
nach dreieinhalb Jahren..... 4000 Euro
nach fünf Jahren............... 4200 Euro


Tarifgebiet Ost (ab dem 1.8.2006: 95,5% des Westgehalts; ab dem 1.7.2007: 97% des Westgehalts)

vom 1.8. 2006 bis 30.6.2007:

im ersten Jahr.................. 3266 EuroMonat brutto für 40 h/Woche
nach einem Jahr............... 3476 Euro
nach zwei Jahren...............3591 Euro
nach dreieinhalb Jahren..... 3820 Euro
nach fünf Jahren.................4011 Euro


Die Gehälter der Fachärzte, Oberärzte und leitenden Oberärzte (soweit sie nicht außertariflich bezahlt werden) findest Du in diesen Links zur MB-Homepage:

Seite 9-10: Gehaltstabellen ab dem 1.7.2006 für Ärzte an Uniklinika, die beim Land angestellt und in der Patientenversorgung tätig sind:
http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/tdl/MB-TdL_Tarifvertrag_16-6-06.pdf


Gehaltstabelle gültig ab dem 1.8.2006 für Ärzte, an kommunalen Krankenhäuser, die zur VKA gehören:
http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/vka/vka_30.php

Ckocks
10.10.2006, 16:37
Also, ich hab sicher auch nicht 12 Stunden gelernt. Ganz bestimmt nicht. Eigentlich hab ich immer nur für die Klausuren gelernt. Ok, ich hatte ne 4 im Physikum und im ersten, hab aber andererseits auch jeden Schein im ersten Anlauf geschafft (zugegeben, es waren Punktlandungen dabei).
Erst im PJ hab ich angefangen Sachen mal nachzulesen weil sie mich interessiert haben.
Ok und heute stehe ich 14 Tage vor dem 3., bin eigentlich sicher, dass ich das auch im ersten Anlauf schaffe, da ich noch nie soviel Theorie wusste wie momentan und habe 2 Bewerbungen geschrieben und 2 Zusagen.
Hätte nie gedacht, dass es so einfach ist, aber ich konnte tatsächlich noch beim Vertrag verhandeln.
Will Allgemeinmedizin machen und bekomme nun zusätzlich zu meinen 2900€ brutto (38,5 Stunden + Dienste, Überstunden -> Freizeitausgleich) noch Zuschüsse zu meinen Fortbildungen.... Ok, war wahrscheinlich nen Riesenglück, aber will damit sagen, dass man auch mit an sich schlechten Noten nen guten Job haben kann.
Wie es wirklich ist, kann ich dann erst Ende des Jahres sagen, aber bis jetzt hab ich es nicht bereut Medizin studiert zu haben.

Scienceman
10.10.2006, 17:06
Okulix, du rockst. Danke für deine Antwort. Werde mir das mal bei Gelegenheit durchlesen. Vielen Dank!