PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkschrift an die, die das Studium noch vor sich haben



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23

alfie
12.10.2006, 18:24
hab dass thema grad aus langeweilie gefunden. Wahrscheinlich ist auf 60 seiten schon recht viel darüber gesagt wurden, aber wie hatt der sein 1.1 abi hinbekommen? Wer muss in der Vorklinik dermaßen ranklotzen? Keiner mit einem 1.1 abi. da lach ich mich schlapp. 2 wochen frei im Jahr? Ich komm grad aus meinem 3 monate urlaub und muss jetzt noch 3 1/2 monate überstehen, bevor es wieder 2 monate auf die choach geht. Ich hab kein einser abi gemacht und komme so dermaßen locker durch die Vorklinik, dass ich mich echt frage ob der sklave in weiss vll kunst und Musik LK hatte. Bis denne, ich geh jetzt feiern.

dermehlhorn
12.10.2006, 18:51
schon über 300 beiträge - man fasst es ja nicht.

bENE_aBI07
12.10.2006, 23:07
ja gibt halt wirklich leute die sonne vorklinik unterschiedlich erleben...

gibt aber auch (wie oben gesagt) leute mit so "knallharten" päda-lks, die dann meinen mit ihren super NCs was reißen zu können...

Möchtegern_sophia
13.10.2006, 10:16
Könnte es bitte mal aufhören, dass manche LK´s so abgewertet werden.
Nicht dass ich darin Abi gmacht hätte, keineswegs- aber Abi ist Abi!
Und wenn jemadn in Musik verdammt gfut ist, warum soll er das dann nicht als Lk nehmen.
Nimmt doch wohl jeder die Fächer, die er will.
ist doch echt Kindergarten son Geschwätz.

Ich fang ja jetzt auch nicht wieder ne Diskussion darüber an, dass ein bayern Abi viel härter ist als n hessen Abi.
Weil es auch vollkommen egal ist!!!!

Also bitte: back to topic!

bENE_aBI07
13.10.2006, 10:35
hm...vllt kam das falsch rüber...aber mit n bisschen nachdenken wärste auch drauf gekommen :D

also, ich habe oben irgendwo geschrieben das es eh nicht auf die schule etc ankommt, sondern auf die lehrer...

...was ich dann über päda LKs beschrieben habe sollte sich demnach auch nur auf die mir bekannten päda lehrer beziehen...

...so nun zum grund meiner negativen ansicht dieser lehrer gegenüber:

es ist einfach ne schweinerei, wenn ich in meinem englisch LK mir mit den anderen da den arsch aufreiße,tapelweise HA abgebe und die beste note im kurs dafür ne 2 glatt ist (und wir haben echt gute leute dabei), die im päda kurs fürs laufend frei haben und rumsitzen 1+ etc bekommen
die schlechteste note is da ne 2- und da macht keiner HA

sowas regt mich einfach nur auf...

...aber naja. NC braucht man eh nur für den studienplatz, danach is der egal

Leijona
13.10.2006, 15:58
in anspielung auf beiträge von actin hier mal etwas was ich vor einiger zeit mal hier gepostet hatte ;-)
und was vielleicht auch die von sklave geschilderte situation (der ich sofortige und vollständige glaubwürdigkeit attestiere - leider!!)


aaalso -
die kleine realsatire "der mediziner heute".

also, erst 5 jahre gewartet. dann kommen (mindestens!) 6 jahre studium. da ist viel pauken, deine semesterferien sind verplant mit praktika, du bist im vielzitierten physikums- oder examensstress. bist du fertig, bist du erstmal noch nichts. bekommst ein gehalt wie ne krankenschwester.
du musst aber facharzt machen, um überhaupt irgendwas alleine zu dürfen und zu sein. unzählige nacht- und wochenenddienste brauchst du, um dein schmales gehalt noch ein bisschen aufzupeppen, deine augenringe bestätigen das.
deine freundin verlässt dich, weil du nie zeit für sie hast- da du entweder im dienst bist, oder, wenn du mal keinen dienst hast, viel zu kaputt bist, um noch was anderes zu unternehmen, hobbies zu pflegen oder eben mit der freundin was zu machen - nun ist sie weg, und du hast nur noch deine arbeit. macht doch nichts, denkst du nun, die arbeit ist doch eine super-arbeit! von der bekomme ich doch alle emotionale und fachliche bestätigung fürs ego!
aber- deine arbeit als arzt in deutschland am anfang des 21. jahrhundert besteht nicht darin, dankbaren patienten ein besseres leben zu ermöglichen, sondern dich mit der dokumentiersoftware herumzuschlagen und dich zu fragen, ob du der 90jährigen komatösen frau auf der intensivstation, die ihren schlaganfall nur mit schwerster geistiger behinderung überleben wird, wirklich einen gefallen tust, wenn du ihre pneumonie mit aggressiven antibiotika beschiesst.
das ganze dauert nochmal 6 jahre. und dann bist du, sofern du die facharztprüfung hinter dich gebracht hast und eine stelle bekommst, oberarzt und verdienst nach 17 jahren plackerei gerade mal ca. 2000 euro netto!
dagegen dein schulkollege. ebenfalls abitur 2,7.
in den 5 jahren, in denen du wartest, zieht dein kumpel (ich nenne ihn mal tobias) sein studium der technischen informatik(wahlweise auch mathematik, chemie, verarbeitungstechnik, wirtschaftsingenieurwesen etc.) komplett durch. er hat keinen nc gebraucht für sein fach und jetzt an der uni zählen ander werte. in seinen semesterferien hat tobias mit einem studienkollegen an einem pilot-unternehmen gebastelt und sich so sein studium teilweise selbst finanziert. nach 9 semestern hat tobias diplomarbeit und diplomprüfungen hinter sich und bekommt von siemens ein gutes jobangebot bei der softwareentwicklung (oder irgendwo anders).
dank seines einstiegsgehalts kann tobias nun mit seiner freundin in eine größere wohnung in einem schönen stadtviertel ziehen.
(zu dieser zeit wirst du nun gerade dein studium beginnen...)
5 jahre später. du bist nun, nach so manchen durchgelernten nächten, endlich fast scheinfrei und kommst ins pj. dort wirst du erstmal für ein jahr umsonst arbeiten- tobias ist mittlerweile zum entwicklungsleiter seiner abteilung aufgestiegen, dienstwagen inklusive, erst letztens hat er mit seiner freundin eine ausgedehnte trecking-reise gemacht.
nochmal 5 jahre später.
du schufftest (wie oben beschrieben) 70h die woche für einen -vergleichsweise- hungerlohn.
auf tobias hast du bislang immer hinabgeblickt:
"ich bin nicht nur ein rädchen im getriebe der wirtschaft"
"ich helfe menschen, ich mache sie gesund"
"meine tätigkeit hat sinn"
aber mittlerweile fragst du dich,ob deine tätigkeit wirklich so viel sinn hat, dass es das wert ist, dass du selbst gar kein leben mehr hast.

okulix
13.10.2006, 16:19
...und dann bist du, sofern du die facharztprüfung hinter dich gebracht hast und eine stelle bekommst, oberarzt und verdienst nach 17 jahren plackerei gerade mal ca. 2000 euro netto!*schnüff, schnüff* Wo kann ich spenden? Wie lautet die Kontonunnmer des Spendenkontos für Oberärzte, die 2000 Euro netto/Monat (etwa für 70 h/Woche?)
verdienen?

Evil
13.10.2006, 16:27
Na Leute, übertreibt mal nicht, 2000 Eur/ Monat netto für einen Oberarzt ist die absolute Ausnahme. :-lesen

HerrKaleun
13.10.2006, 16:32
Dumm nur, dass Tobias´ Stelle mit 45 wegrationalisiert wird und er nicht die geringste Chance auf eine weitere Anstellung in seinem Fach hat, da der neue(ich nenne ihn "Christoph"), ebenfalls mit 25(und Abi 2,7) fertig ist und nun seine Stelle einnimmt, denn Christph weiss mehr und leistet mehr.

Tobias´ arbeitet nun in einer Videothek und verbringt sein weiteres Arbeitsleben damit Klassiker wie "Die Vaseline Connection" oder "Cum on Eileen" zu gucken oder aus dem regal zu räumen...



...to be continued... :-meinung

Möchtegern_sophia
13.10.2006, 16:51
@ Bene: "Päda" gibts bei uns garnicht.
Und in meinem Englisch Lk war es genauso- nur dass ich mir nicht den Arsch aufgerissen habe und trotzdem 12 Punkte bekommen habe- obwohl ich was besseres verdient habe!
Und das mit dem Nachdenken: werd mal nicht frech kleiner Mann! Auch das könnte ich jetzt falsch verstehen, aber da du noch kein Abi hast,werde ich dir alles grossmütig verzeihen und dich mal unter "welpenschutz" stellen :-D :-D :-D

@ HerrKaleun: Woher kennst du diese absolut genialen Filmtitel??? Bitte mehr davon!!!

jabba666
13.10.2006, 17:03
Dumm nur, dass Tobias´ Stelle mit 45 wegrationalisiert wird und er nicht die geringste Chance auf eine weitere Anstellung in seinem Fach hat, da der neue(ich nenne ihn "Christoph"), ebenfalls mit 25(und Abi 2,7) fertig ist und nun seine Stelle einnimmt, denn Christph weiss mehr und leistet mehr.

Tobias´ arbeitet nun in einer Videothek und verbringt sein weiteres Arbeitsleben damit Klassiker wie "Die Vaseline Connection" oder "Cum on Eileen" zu gucken oder aus dem regal zu räumen...



...to be continued... :-meinung
klingt gut,gibts die bei amazon.de??vielleicht können wir mal tauschen:biete"riesenwalzen-jeder muss mal drunter"
wie wärs???
:-)

Adrenalino
13.10.2006, 17:13
Naja.. auch die "worst case" und most depressive opinion ist ne Meinung..
Tja..
Vielleicht sollt ich ja doch Grundschullehrer werden...*HUST*

hust hust röchel.... :-D ;-)

okulix
13.10.2006, 17:16
...und dann bist du, sofern du die facharztprüfung hinter dich gebracht hast und eine stelle bekommst, oberarzt und verdienst nach 17 jahren plackerei gerade mal ca. 2000 euro netto!Wenn Du die Facharztprüfung hinter Dich gebracht hast, bist Du erstmal Facharzt im ersten Berufsjahr und nur, wenn Du sehr großes Glück hast, auch gleich Oberarzt im ersten Berufsjahr. :-))

Die 17 Jahre Plackerei haben bestanden aus:

1) fünf Jahren Warten auf den Studienplatz :-))

2) fünf Jahren Regel-Studienzeit bis zum PJ

3) einem Jahr Studium als PJ

4) fünf bis sechs Jahren Weiterbildung zum Facharzt als Assistenzarzt an einer Klinik im Tarifgebiet West mit einem monatlichen Brutto-Grundgehalt von 3400 bis 4500 Euro für 40 bis 42 Wochenstunden.
Für höhere Einstufung, Bereitschaftsdienste, Schichtdienste, Überstunden, ggfls. Pool usw. könnten monatlich noch 1000-2000 Euro (brutto) oder mehr dazukommen.

(Im Tarifgebiet Ost sieht es momentan schlechter aus, aber bis Du so weit sein wirst, werden dort die gleichen Tarifgehälter gelten wie im Westen ;-))


Netto wären das bei Steuerklasse 1 ca. 1900 Euro/Monat (worst case: 3400 brutto, erstes Berufsjahr nach dem Studium, 40 h/Woche, keine Dienste, keine bezahlten Überstunden, keine Schichtzulagen, kein Pool usw.) bis ca. 3300 Euro/Monat oder mehr (bei 6500 brutto, sofern man in einer GKV krankenversichert ist, was bei einem ledigen und kinderlosen Arbeitnehmer mit 6500 brutto wenig wahrscheinlich ist.)

Wenn Du dann nach 17 Jahren (viele schaffen es auch in 12 Jahren ;-) ) Deine Facharztprüfung bestanden hättest und als Facharzt im ersten Jahr angestellt wärst, bekämst Du momentan im Westen an einer VKA-Klinik ein Tarif-Grundgehalt von 4450 Euro brutto/Monat für 40 h/Woche bzw. 4750 Euro brutto/Monat bei 42 h/Woche an einer Uniklinik.
Für höhere Einstufung, Bereitschaftsdienste, Schichtdienste, Überstunden, Gutachten, ggfls. Pool usw. könnten monatlich noch 1000-2000 Euro (brutto) oder mehr dazukommen.

Netto wären das bei Steuerklasse 1 ca. 2400 Euro/Monat (worst case: 4450 brutto, erstes Berufsjahr als Facharzt an VKA-Klinik, 40 h/Woche, keine Dienste, keine bezahlten Überstunden, keine Schichtzulagen, kein Pool usw., GKV-Mitgliedschaft) bis ca. 3600 Euro/Monat oder mehr.

Bei Bezahlung als Oberarzt hättest Du im ersten Jahr im Westen ein monatliches Tarif-Grundgehalt von 5650 Euro für 40 h/Woche im VKA-Tarifbereich bzw. 5950 Euro für 42 h/Woche im TdL-Tarifbereich.
Für höhere Einstufung, Bereitschaftsdienste, Schichtdienste, Überstunden, Leistungszulagen, Gutachten, ggfls. Pool usw. könnten monatlich noch 1000 bis 3000 Euro (brutto) oder mehr dazukommen.

Netto wären das bei Steuerklasse 1 ca. 2900 Euro/Monat (worst case: brutto 5650 und der unwahrscheinlichen GKV-Mitgliedschaft) bis ca. 4000-5000 Euro/Monat oder mehr (durch höhere Einstufung, Bereitschaftsdienste, Schichtdienste, Überstunden, Leistungszulagen, Gutachten, ggfls. Pool, keine GKV-Mitgliedschaft)

---------------------------------------------------
Zur Zeit gültige Tarifgehälter:

Uniklinik , TdL-Bereich-West (sowohl nach dem MB-Eckpunktepapier als auch nach dem TdL-Verdi-Vertrag, Tarifgehälter für 42 h/Woche:

Facharzt:
1. bis 3. Jahr: 4750 Euro brutto/Monat
4. bis 6. Jahr: 5150
ab dem 7. Jahr: 5500

Oberarzt:
ab dem 1. Jahr: 5950 Euro brutto/Monat
ab dem 4.Jahr: 6300
ab dem 7. Jahr: 6800

Uniklinik , TdL-Bereich-Ost (sowohl nach dem MB-Eckpunktepapier als auch nach dem TdL-verdi-Vertrag:, Tarifgehälter für 42 h7Woche:

Facharzt:
1. bis 3. Jahr: 4200 Euro brutto/Monat
4. bis 6. Jahr: 4500
ab dem 7. Jahr: 4800

Oberarzt:
ab dem 1. Jahr: 5300 Euro brutto/Monat
ab dem 4.Jahr: 5600
ab dem 7. Jahr: 6000


VKA-Bereich West , Tarifgehälter für 40 h/Woche nach dem MB-VKA-Eckpunktepapier:

Facharzt:
1. bis 3. Jahr: 4450 Euro brutto/Monat
4. bis 6. Jahr: 4800
7. bis 10. Jahr: 5110
11.bis 15. Jahr: 5300
ab dem 16. Jahr: 5600

Oberarzt:
1. bis 3. Jahr: 5650 Euro brutto/Monat
4. bis 6. Jahr: 6300
ab dem 7. Jahr: außertarifliche Bez.

Für das Tarifgebiet Ost werden ab 1. August 2006 95,5 Prozent der Tabellenentgelte gezahlt. Dieser Bemessungssatz erhöht sich zum 1. Juli 2007 auf 97 Prozent.

---------------------------------------------------------------
Die Nettogehälter könnt Ihr damit ausrechnen:

http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst06.htm

Evil
13.10.2006, 17:37
Das hast Du sehr fleißig herausgearbeitet, Okulix :-top

Nur sind das die reinen Grundgehälter, Du wirst im Alltag keinen FA oder OA finden, der nicht ordentlich Dienste schiebt. Für Hintergrunddienste gibt es zwar nicht soviel wie für Hausdienste, aber da kommt dennoch etwas dazu ;-)

Außerdem, 2.300 sind für mich etwas mehr als "geraden mal 2.000"...

okulix
13.10.2006, 17:44
Nur sind das die reinen Grundgehälter, Du wirst im Alltag keinen FA oder OA finden, der nicht ordentlich Dienste schiebt. Für Hintergrunddienste gibt es zwar nicht soviel wie für Hausdienste, aber da kommt dennoch etwas dazu ;-)
Eben. sag ich doch. Grundgehälter für 40 bzw. 42 Wochenstunden im ersten Jahr. Erstens kann man höhere Einstiegsstufen aushandeln, zweitens kommen selbst bei Schichtbetrieb Überstunden und Hintegrunddienste dazu und drittens: der Pool!




Außerdem, 2.300 sind für mich etwas mehr als "geraden mal 2.000"...Außerdem läge sogar das niedrigste OA-Anfangs-Grundgehalt im Tarifgebiet Ost der TdL bei Steuerklasse 1 (ledig, keine Kinder) netto nicht bei 2000 Euro sondern bei ca. 2700 Euro für 42 Wochenstunden.

L-Ina
13.10.2006, 19:09
Hi!
Ich wollte nur mal meine kleine Geschichte bezüglich sch... Job loswerden. Habe diesen September meinen Abschluss als MTLA gemacht. Hatte "Glück" und auch ab 1.10. eine Stelle in einem Forschungsinstitut erhalten. Vorstellungsgespräch war richtig klasse gewesen. Habe so Sachen wie Biochips und verschiedenste teure und moderne Mikroskope gezeigt bekommen. Kurzum genau das was ich wollte: Forschung. Und wo bin ich jetzt. In einem Labor für Histologie und Klinische Chemie. Nix Forschung, reine Routine. Muss die Proben für ca. 15 verschieden Forschungsgruppen bearbeiten. D.h. immer schon Blöcke schneiden mit Ratten- und Mäuseorganen und Urin und Plasma von Ratten und Mäusen am Hitachi (großer Messapparat in der Klinischen Chemie) messen. Aber das alleine wäre ja nicht einmal so schlimm. Das furchtbarste ist diese Gleichgültigkeit mit der man als MTLA behandelt wird. Meinen Chef interessiert nur, dass die Proben so schnell wie möglich bearbeitet werden. Die Forschungsgruppen nehmen sich null Zeit dir auch nur ansatzweise zu erklären was sie eigentlich forschen. Obwohl das manchmal recht hilfreich wäre, wenn unlogische Ergebnisse rauskommen. Es gibt keine Weiterbildungmöglichkeiten und ich habe den Eindruck man wird dumm gehalten, damit man ja nicht auf die Idee kommt sich woanders zu bewerben (denn wenn ich keine neueren Techniken lerne, bin ich für andere Arbeitgeber auch nicht attraktiv).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen schlimmeren Beruf gibt, als den, in dem man nicht mal gewürdigt bzw. wahrgenommen wird.
Ich hoffe als Ärztin wenigstens von ein paar Patienten ein Dankeschön zu hören, denn das ist seelisch viel mehr wert als jeder Euro auf dem Konto (so fühle ich mich JETZT zumindest).

bENE_aBI07
13.10.2006, 21:09
naja

schätze ma das jeder damit so seine eigenen erfahrungen mit dem thema medizin macht...ich habe halt andere gemacht


@möchtegern_sophia: was ne nette von-oben-herab-form
soll das fehlende argumente verdecken?
ich berichte hier aus meiner situation heraus, von meiner schule.
da hast du doch gar keine einsicht.
ich könnte nu auch so sätze ala "in meinem englisch-LK hättest du gar net überstanden blabla" vom stapel lassen...

...tu ich aber net, hab sowas nich nötig!

schönen tag noch

neverknow
14.10.2006, 10:29
ey diese bescheuerte schuldiskussion immer. sorry leute, aber über son zeug äußer ich mich überhaupt nicht mehr, denn mein abi ist inzwischen schon 4,5 jahre alt und hat mich zu den wartern gebracht und damit muss ich jetzt klar kommen. fertig.
ich habe schon so einige nervige von arroganz und irgendwo auch von neid geprägte unterhaltungen zwischen bspw. gymnasiasten und gesamtschülern, LK Musiklern und LK Physiklern oder sogar auch von LK Französisch und LK Latein anhören können...echt nicht schön teilweise... das ist halt alles immer sone gradwanderung....und am ende doch immer für die katz...

natürlich wünscht man sich so manche veränderung im schulsystem so von wegen abi etc. aber eins ist klar, es bringt nix, sich (hier) gegenseitig anzumachen. das is doch totale kinderk*** und glaubt mir, abi sagt nix, rein garnix über euch und eure intelligenz oder über eure person aus. das ist lediglich der schulabschluss, der manchmal leider ganz falsch interpretiert wird und leider immernoch zu allgemein als messlatte - für was auch immer - genommen wird.

nun attackiert meine aussage hier nicht wieder aufs schlimmste, ihr wisst schon so ungefähr wie ichs meine. schliesslich habt ihr alle abitur :-D

schönen samstag,
never

bENE_aBI07
14.10.2006, 11:08
jo

verstehe scho was du meinst

wobei man n abi teilweise schon als meßlatte sehen könnte, aber nur wenn man die fächern und die lehrer der fächer irgendwie mit einbeziet...was aber leider fast unmöglich bzw zu aufwendig is

Adrenalino
14.10.2006, 11:20
*gäähn..* immer diese Abi-Diskussionen...
Das Thema heißt ja eigentlich "Denkschrift an die, die das Studium noch vor sich haben" ...
Oder wir machen ein neues Thema auf "Die 5te Klasse war total hart - härter als Deine"
^^ ....