PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkschrift an die, die das Studium noch vor sich haben



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23

1234567
14.05.2007, 13:47
eo[C]ortex']ich habe eine schwester und einen bruder, der bruder hat in usa studiert und schwester in marburg:

Auch wenns OT ist muss ich einfach fragen: Wie hat dein Bruder das angestellt? Hat er erst hier nen Bachelor gemacht oder wie ist er zur Medical School zugelassen worden? Oder ist er da erst zum College gegangen und dann zur Med School?

Linda.1001
14.05.2007, 14:19
eo[C]ortex']zum gehslt muss ich auch was sagen, ich stehe in der angenehmen situation, dass meine geschwister medizin studiert haben und ich noch VOR meinem eigenen studiumsbeginn einblick erhaklten habe in den alltag eines med.studenten und anschließend an die arbeit.

ich habe eine schwester und einen bruder, der bruder hat in usa studiert und schwester in marburg:

dort hat sie in der poliklinik 2000€ netto verdient nachdem sie ihr fach hatte (derma. / venero.)
und ich sage euch WANDERT AUS, das habe ICH jeden falls vor:

mein bruder macht grad sein fach in den USA (also absoluter "neuling" und verdient 4000 dollar netto und meine schwester ist nach saudi arabien (ja ich weiß eklig...) ausgewandert ist aber glücklich und verdient 12000€ netto, haus und chauffeur werden dort gestellt. erst wenn man weiß wie es ärzten in anderen ländern ergeht, sieht man wie schlecht es "uns" hier geht.

in meiner jetzigen situation kann ich zwar sagen, dass ich mich freue auf viel arbeit und ständige beschäftigung, und arzt will ich auch nicht wegen des geldes werden, (man kriegt ja fast keins) es sind tausend andere gründe, aber man darf nicht vergessen, dass man auch nebenbei ein leben hat und evtl familie und der will man was bieten, vorallen dingen wenn man 7 jahre lang nichts verdient hat und studiert hat...

also wenn die situation SO bleibt werde ich nach dem studium es meinen geschwistern gleich tun...euch rate ich auch dazu, es sei denn ihr habt hier in D viel glück.

Trotzdem würde mich nur der tod davon abhalten medizin zu studienen....
:-meinung


:-dagegen :-(

Hallo??? Wieso Saudi Arabien und ecklig....könntest du dich evtl. ein bisschen weniger diskriminierend ausdrücken?!?!?!?!

[N]eo[C]ortex
14.05.2007, 16:31
SORRY ABER MEEEEGA OT:

@linda.1001 ich wollte eigentlich nicht diskriminierend klingen, aber ich habe mich schon doof ausgedrückt ABER:

in arabien dürfen frauen nicht auto fahren
in arabien dürfen frauen nicht im taxi mitfremden männern fahren, auch wenn sie nur irgendwhin wollen und es eilig haben
in arabien dürfen frauen nicht studieren (also bis vor kurzem das ist dabei lockerer zu werden)
in arabien stehen (das ist KEINE hyperbel) frauen unter tieren
in arabien gibt es täglich zigtausend menschenrechtsverletzung, kinder werden geschlagen, gefangen gefoltert

in einem land wo peitschen und stockhiebe zur exekutive gehören und frauennichts wert sind, ja gut, dann ist es kein wunder, dass ich eklig schreibe...

aber ich wollte niemanden verletzen sorry :-winky ....nur das ihrs wisst komme aus der selben ecke..iran, und das ist auch ein besch... land

@ 1234567:

das ist ne krasse story...mein bruder ist ein meega überflieger:

ABI mit 2,8, damals (1998) durch studienplatzkrage sofort einen platz an der FU (jetzige charité) bekommen.

physikum mit 1,0 als 2bester in ganz deutschland, hat dann zählige gratulationsschreiben von irgendwelchen profs bekommen(die briefe landeten bei uns weil sein hauptwohnsitz hier war). die wolten ihn alle abwerben damit er bei ihnen promoviert.
famulaturen im ausland...london, new york, aber auch in berlin.

dann hat er ein stipendium für die YALE university (dortige MedSchool) bekommen und ist dorthin, hat das 2te stex dort UND hier gemacht, immer parallel immer hin und her geflogen, NUR AM LERNEN gewesen, dann dort an der yale forschungtätigkeit aufgenommen während des studiums...tagsüber lernen nachts im labor...man muss sagen er ist extrem fleißig

jetzt hat er in D und USA seine Approbation erhalten und macht seine Residency (Fach) in den USA am Harvard Lehrkrankenhaus in Boston

er hat alles richtig gemacht, außer sein abi....deswegen an ALLE.

SCH**ßT auf diesen Wisch, der sagt GAR NICHTS aus..ich wäre auch viiiel besser gewesen, wenn meine englisch-lehrerin mich gemocht hätte...mein bruder war mir ne lehre, ich hoffe auch euch..

ok das wars ;-) :-winky

1234567
14.05.2007, 17:21
eo[C]ortex']@ 1234567:

das ist ne krasse story...mein bruder ist ein meega überflieger:

ABI mit 2,8, damals (1998) durch studienplatzkrage sofort einen platz an der FU (jetzige charité) bekommen.

physikum mit 1,0 als 2bester in ganz deutschland, hat dann zählige gratulationsschreiben von irgendwelchen profs bekommen(die briefe landeten bei uns weil sein hauptwohnsitz hier war). die wolten ihn alle abwerben damit er bei ihnen promoviert.
famulaturen im ausland...london, new york, aber auch in berlin.

dann hat er ein stipendium für die YALE university (dortige MedSchool) bekommen und ist dorthin, hat das 2te stex dort UND hier gemacht, immer parallel immer hin und her geflogen, NUR AM LERNEN gewesen, dann dort an der yale forschungtätigkeit aufgenommen während des studiums...tagsüber lernen nachts im labor...man muss sagen er ist extrem fleißig

jetzt hat er in D und USA seine Approbation erhalten und macht seine Residency (Fach) in den USA am Harvard Lehrkrankenhaus in Boston

er hat alles richtig gemacht, außer sein abi....deswegen an ALLE.

SCH**ßT auf diesen Wisch, der sagt GAR NICHTS aus..ich wäre auch viiiel besser gewesen, wenn meine englisch-lehrerin mich gemocht hätte...mein bruder war mir ne lehre, ich hoffe auch euch..

ok das wars ;-) :-winky

Hehe nun das ist echt ne krasse Story :D Meine Güte das klingt nach nem traumhaften Lebenslauf.
Ich wusste gar nicht, dass der Wechsel nach Amerika zum Staatsexamen so möglich ist. Geschweige denn, dass man das mit viel Fliegerei sogar gleichzeitig machen kann. Puh

Dr. Hyde
14.05.2007, 18:55
eo[C]ortex']
NUR AM LERNEN gewesen, dann dort an der yale forschungtätigkeit aufgenommen während des studiums...tagsüber lernen nachts im labor...man muss sagen er ist extrem fleißig



klingt ja grauenhaft :-D

[N]eo[C]ortex
14.05.2007, 23:24
ja, das klingt wirklich grauenhaft, jedes mal wenn man anrief hierß es sorry lern grad gehts später...?

aber dafür hat er einen 1 A Lebenslauf....meine wird trocken sein, so viel energie hätte ich glaub ich nicht.... ;-)

Linda.1001
16.05.2007, 14:32
eo[C]ortex']SORRY ABER MEEEEGA OT:

@linda.1001 ich wollte eigentlich nicht diskriminierend klingen, aber ich habe mich schon doof ausgedrückt ABER:

in arabien dürfen frauen nicht auto fahren
in arabien dürfen frauen nicht im taxi mitfremden männern fahren, auch wenn sie nur irgendwhin wollen und es eilig haben
in arabien dürfen frauen nicht studieren (also bis vor kurzem das ist dabei lockerer zu werden)
in arabien stehen (das ist KEINE hyperbel) frauen unter tieren
in arabien gibt es täglich zigtausend menschenrechtsverletzung, kinder werden geschlagen, gefangen gefoltert

in einem land wo peitschen und stockhiebe zur exekutive gehören und frauennichts wert sind, ja gut, dann ist es kein wunder, dass ich eklig schreibe...

aber ich wollte niemanden verletzen sorry :-winky ....nur das ihrs wisst komme aus der selben ecke..iran, und das ist auch ein besch... land

@ 1234567:

das ist ne krasse story...mein bruder ist ein meega überflieger:

ABI mit 2,8, damals (1998) durch studienplatzkrage sofort einen platz an der FU (jetzige charité) bekommen.

physikum mit 1,0 als 2bester in ganz deutschland, hat dann zählige gratulationsschreiben von irgendwelchen profs bekommen(die briefe landeten bei uns weil sein hauptwohnsitz hier war). die wolten ihn alle abwerben damit er bei ihnen promoviert.
famulaturen im ausland...london, new york, aber auch in berlin.

dann hat er ein stipendium für die YALE university (dortige MedSchool) bekommen und ist dorthin, hat das 2te stex dort UND hier gemacht, immer parallel immer hin und her geflogen, NUR AM LERNEN gewesen, dann dort an der yale forschungtätigkeit aufgenommen während des studiums...tagsüber lernen nachts im labor...man muss sagen er ist extrem fleißig

jetzt hat er in D und USA seine Approbation erhalten und macht seine Residency (Fach) in den USA am Harvard Lehrkrankenhaus in Boston

er hat alles richtig gemacht, außer sein abi....deswegen an ALLE.

SCH**ßT auf diesen Wisch, der sagt GAR NICHTS aus..ich wäre auch viiiel besser gewesen, wenn meine englisch-lehrerin mich gemocht hätte...mein bruder war mir ne lehre, ich hoffe auch euch..

ok das wars ;-) :-winky

:-dagegen
Besten Dank auch, ich komme ausm Irak zumindest zur Hälfte, aber wenn du meinstso ne Meinung meinst vertreten zu müssen. Ich würde mir als Halb-Deutsche auch nicht wünschen mit anderen 'schwarzen Schafen' über einen Kamm geschoren zu werden. Gerade als bald angehender Arzt solltest Du nicht unbedingt Vorurteile haben, sondern den Pat. als Individuum sehen.

Ich stehe auch nicht ganz hinter den Gesetzen der Schariaah wie sie in Saudi-Arabien praktiziert wird, da diese auch den eigentlichen islam. Vorschriften widersprechen, aber etwas als besc**** oder ecklig zu bezeichnen ist jawohl eher ein Ausdruck von Unwissenheit...... :-meinung

Doktor_No
16.05.2007, 17:23
wir können ja alle nichts dafür, aus welchem land wir kommen. aber solche diskussionen führt bitte per PN, nicht im thread. danke.

Xylamon
16.05.2007, 17:40
eo[C]ortex']aber dafür hat er einen 1 A Lebenslauf....meine wird trocken sein, so viel energie hätte ich glaub ich nicht.... ;-)
Stichwort "Lebenslauf-Leben" Ob das nachher im Rückblick für alles entschädigt? :-keks

professorbienlein
16.05.2007, 18:33
OHJA DAS TUT ES!!!! :-meinung
Verdammte Sch***** - ich kenne sehr viele Mediziner. Wirklich viele (siehe vorheriger EIntrag iwo auf Seite 70 oder so). Aber DAS ist der Abschuss. Das Maximum. Wenn du wirklich was erreichen willst in diesem Fach(also weltweit agieren), dann musst du im Amiland gewesen sein und dort in irgendeiner Form tätig gewesen sein bzw den dort gültigen Abschluss gemacht haben. Mein Respekt.
Außerdem ist man eh nur am Lernen in dem Studium. O-Ton VWLer im 6. Semester aus der Nachbarwg beim Rausgehen: "Schönes Wochenende!" - Ich:"Es ist Mittwoch!" - Er:"Und?! Morgen ist Feiertag und am Freitag geht man eh nie in die Uni!" (Ich als Medi hab am Freitag um 8:00h ne 2stündige Pflichtveranstaltung...)
Achja bzgl Abischnitt: Kenne aus meinem Studium Leute mit nem Schnitt von 3,4 (Hallo Los!) und Leute mit 1,0... Die 1,0er studieren Medizin genauso wie die 3,4er. Und die 3,4er haben bis jetzt auch alle Scheine genauso abgecheckt wie die 1,0er. Es ist eine Frage der Motivation, keine Frage der Note.

[N]eo[C]ortex
16.05.2007, 18:41
... Es ist eine Frage der Motivation, keine Frage der Note.

meine rede, deswegen sind wir und auch alle einig, dass das jetzige system der zvs falsch ist...

bzgl. USA, das sagt mein bruder auch, wenn du wort bist 7warst) stehen dir alle türen offen..die geben dort forschungsgelder aus, das glaubt ihr gar nicht....ich war ALLEIN DURCH MEIN BRUDER, in de glücklichen lage an der yale mal ein laborpraktikum zu absolvieren, man, heilige sch... was die da so haben...

wanci
16.05.2007, 20:50
Ich bin generell nicht vor 9 und Freitags eigentlich auch nicht in der Uni...Nur mal so am Rande;)

Und wie hier schon an anderen Beispielen belegt wurde, sooo schlecht habens Mediziner jetzt auch nicht. Zumindest nicht so schlecht, dass man sich dauernd als Märtyrer fühlen muss...

daCosta
09.09.2010, 13:35
eo[C]ortex;510361']meine rede, deswegen sind wir und auch alle einig, dass das jetzige system der zvs falsch ist...


Das hab ich früher auch gedacht, nun denke ich, dass es der beste Kompromiß ist.
Einstellungstests mit Physik/Chemie mit MC-Fragen sind kaum aussagekräftig und auch verwaltungstechnisch und zeitlich aufwendig. Genauso haben sich Gespräche mit Profs nicht bewährt (z.B. in München durch die Physiologen geschehen: zu zeitaufwendig, Abgelehnte klagen, Angenommene erbringen doch nicht die erwartete Leistung).
Wer einen NC zwischen 1-2 gilt meist als fleißig. Fleiß&Durchhaltevermögen ist das einzige, was man braucht für das Studium. Bei uns gab es allerdings auch Leute, die zwar einen 1-NC hatten, aber bestimmte Schulen (manche Schulen im Ausland, manche Gesamtschulen) scheinen doch sehr großzügig mit der Vergabe der Noten.
Sollte das AiP wieder eingeführt werden und die Gehälter gesenkt werden, kann man aber davon ausgehen, dass der NC auf einen 3-er Schnitt wieder fällt:-D


Zu der Arbeitssituation von Sklave-in-weiß

Nephrologie ist ein Fach der Inneren Medizin mit eher beschränkten Therapiemöglichkeiten und einem sehr multimorbiden arbeitsaufwendigem Patientenklientel. Der Arbeitsaufwand ist meiner Erfahrung nach in einer Uniklinik immer höher als in peripheren Krankenhäusern, da sich Studentenbeschäftigung, Forschung zur Krankenversorgung hinzugesellt.
Wer hier im äußersten Westen in einem peripheren Haus Innere Medizin macht, arbeitet 10h/d bei etwa 1900-2000 netto. In anderen Fächern (Psychiatrie, Radiologie, Klinische Chemie) findet man Arbeitszeiten von 8-9h/d bei ungefähr gleicher Bezahlung und kann in einer Uniklinik arbeiten.

Kackbratze
09.09.2010, 14:38
Und der Preis für den Totengräber des Monats geht an *Tusch* den Vorposter!

Rico
09.09.2010, 14:43
Die eigentlich interessante Frage ist doch, wieso er von den ca 1000 Threads zum Thema Arbeitsbedingungen bzw. ZVS seit 2005 ausgerechnet diesen genommen hat. :-nix Vielleicht wird da ja noch ne interessante Diskussion draus...

Kackbratze
09.09.2010, 16:55
Wollen wir das Ganze nicht besser unter OT-Erde beerdigen?

Hellequin
09.09.2010, 19:26
Wer hier im äußersten Westen in einem peripheren Haus Innere Medizin macht, arbeitet 10h/d bei etwa 1900-2000 netto.
Wenn du tatsächlich nur die genannte Nettosumme bekommst, dann ziehen die dich aber über den Tisch. TVÄ-Grundgehalt Netto ohne Zuschläge liegt über dieser Summe.

Kackbratze
09.09.2010, 19:29
Yay, noch jemand der beim Ausbuddeln hilft!

jenny-z
09.09.2010, 19:38
einerseits wird gemeckert, wenn ständig neue threads eröffnet werden, man solle doch erstma die suchfunktion benutzen. wenn man das denn aber macht und nen alten thread nimmt, ists auch wieder nicht richtig. ist schon nicht leicht :-stud

Coxy-Baby
09.09.2010, 20:34
einerseits wird gemeckert, wenn ständig neue threads eröffnet werden, man solle doch erstma die suchfunktion benutzen. wenn man das denn aber macht und nen alten thread nimmt, ists auch wieder nicht richtig. ist schon nicht leicht :-stud

Ist ganz leicht, man DARF erfolgreich renanimieren wenn man was wirklich neues beizutragen hat (inhaltlich) und man kein Quote/Antwort auf einen Post macht der vor X-Jahren verfasst wurde...............