PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. StEx: Was ist der bisherige Schnitt? (Tag 1&2)



bastikan
26.08.2006, 11:14
Hi MediLearn Team !

Wäre es möglich schonmal den Durschnitt der eingegebenen Ergebnisse zu veröffentlichen? Das ist das einzige was in diesem Examen Sinn macht. Die alten Punktgrenzen werden doch wohl keine Aussagekraft mehr haben...

ich würde gern wissen wie die Verteilungskurve aussieht
Danke&Gruß
Bastikan

Alles wird gut
26.08.2006, 11:53
Hab mal eine Umfrage dazu erstellt - BITTE NUR LEUTE ABSTIMMEN, DIE AUCH MITGESCHRIEBEN HABEN!!!
Das Ergebniss ist zwar so oder so nicht wirklich verlässlich aber vielleicht lässt sich eine Tendenz schon mal absehen.

Vystup
26.08.2006, 12:21
Naja, nur die Leute die in Regelstudienzeit zum ersten Mal dabei sind, werden zur Berechnung der Bestehensgrenze herangezogen. Da das praktisch fast niemand sein dürfte (meinen Infos nach nur der Reformstudiengang in Berlin und diejenigen, die 2 Urlaubssemester eingelegt haben), sind Spekulationen über die Bestehensgrenze mit extremer Vorsicht zu genießen. Die Teilnehmer die nicht zur Referenzgruppe gehören sind nämlich mit Sicherheit deutlich in der Überzahl.

nyongira
26.08.2006, 12:32
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es technisch unmöglich ist, gerade das 2. Staatsexamen zu absolvieren und gleichzeitig in der Regelstudienzeit zu sein. Denn wir haben doch alle das 1.Staatsexamen spätestens im Herbst 2003 absolviert. Sonst wären wir in die neue AO gerutscht. Damit haben wir also mindesten schon 12 Studiensemester hinter uns.

nyongira
26.08.2006, 12:33
Okay, mit den Urlaubssemestern hast Du recht!

Ach ja: und gleich haben auf einmal 1300 Leute zwischen 90 und 100% gekreuzt.

Persil
26.08.2006, 12:56
Mal angenommen, die Berechnung der Punktgrenzen wird tatsächlich anders laufen - ist das dann zu unseren Gunsten oder nicht? Ich meine, kann es sein, dass wir im Durchschnitt besser sind als frühere Jahrgänge und daher die Grenzen angehoben werden?
Habe schon mal versucht, dazu ein Regelwerk zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Gruß, Persil

Persil
26.08.2006, 13:00
Ja, so ist das manchmal im Leben: Kaum geäußert, schon gefunden (auch noch unter den Examens-FAQs - peinlich...) :-blush

Bin aber trotzdem noch verunsichert: Können die Grenzen nun höher rutschen als die klassischen 60/70/80/90% oder nicht?

Silentdeath
26.08.2006, 14:06
Hallo! Nein, höher rutschen können sie nicht. Wäre mir zumindest neu. Die 60% sind die Schallgrenze zum Bestehen, maximal (wenn keine Fragen gecancelt werden) wären das 348 Fragen. Das Maximum, was in den 2.Stex der letzten 10 Jahre erreicht werden mußte, waren 347 Richtige auf 578 gewertete Fragen, das entspricht 60,0035%. Also keine Panik...

bastikan
26.08.2006, 21:00
Hi alle,
hab grad auf Basis der Statistik den Schnitt errechnet. Momentan sind wir bei 77,94% für die ersten beiden Tage. Am Dienstag können wir das Spielchen ja nochmal machen, denn wir werden erst spät vom IMPP wissen was für eine Note wir haben.
Peace out.