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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied CT mit KM und CT-Angiographie



Zoidberg
26.08.2006, 12:20
wo besteht denn der Unterschied zwischen einem CT mit i.v. KM und einer CT-Angiographie?

Tombow
26.08.2006, 12:42
wo besteht denn der Unterschied zwischen einem CT mit i.v. KM und einer CT-Angiographie?

Vor allem in den dargestellten Strukturen. Bei einer CT-Angio bist du ja primär an den Gefäßen interessiert, bei einer KM-CT könnten es auch andere Strukturen sein. Dementsprechend werden auch die Bilder mit unterschiedlichen Kernels errechnet.

Zoidberg
26.08.2006, 12:58
aber prinzipiell wird bei beiden das KM venös gegeben oder auch arteriell?
Eine Spiral-CT zum LAE Nachweis ist KM oder Angio?

Bille11
26.08.2006, 16:59
ich glaube, die arterielle gabe tut dermassen weh, dass man das nicht tun sollte.

*dummdahersag*

Lava
26.08.2006, 17:03
Noch ne dumme Frage: LAE?

tadeus_t
26.08.2006, 17:19
Du kannst das KM doch auch oral geben. Es sind Barium- oder Jod(?)salze. Allgemein hat Tombow recht, bei CT-Angio willst du Gefräße darstellen, bei CT mit KM kannst du ein CT von Thorax/Abdomen/wat weiß ich was machen.

test
26.08.2006, 17:21
Noch ne dumme Frage: LAE?

Lungenarterienembolie

Meines Wissens ist das eine hochauflösende CT Angio, die man dafür macht. Steht so zumindest auch bei emedicine.

test
26.08.2006, 17:34
http://www.ctisus.org/angioatlas/syllabus/techniques_CT_ANGIO.html

Da gibts eine ganz gute Einführung.
NOrmalerweise wird das KOntrastmittel in die vene gegeben und möglichst schnell. Es gibt aber auch seltene spezielle Anwendungen über die Arterie, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Durch die Verteilung des Kontrastmittels gibt es erst eine arterielle und anshcließend eine venöse Phase.

Orale KM Gabe wird man sicher nicht für CTA oder KM verstärkte CTs der inneren Organe machen. Das macht man höchstens zur Darstellung von Magen und Darm, ein anderes Anwendungsgebiet davon habe ich auf jeden Fall noch nicht gesehen.
Bariumsulfat und Gastrografin werden ja nicht resorbiert.

Calvin
13.09.2006, 22:22
Also

1. bei beiden Untersunchungen wird das KM intravenös gespritzt. Allerdings gibt es Unterschiede in der Auswertung. Die Technik ist primär bei beiden Untersuchungen gleich. Einziger Unterschied ist de Dauer die man nach KM-Gabe abwartet, bevor man eine "Phase" fährt und evtl. die Menge pro Sekunde. Da das KM zunächst über die Venen zum Herzen transportiert wird, erreiche ich nach kurzer Zeit eine optimale Kontrastierung der Arterien "Arterielle Phase" (bei abdomineller Angio-CT nach 40 sec.) danach kommt es zur weiteren Kontrastierung der restlichen Strukturen wie parenchymatösen Organen "portalvenöse Phase" (bei abdomineller CT nach 70 sec.). Nach 7-8 min kann ich noch eine Spätphase anschließen, in der ich die Ureteren maximal kontrastiert habe sowie zur weiteren Abklärung von rozessen, die sich erst in der Spätphase demaskieren!

2. Orale KM-Gabe hat nichts mit der I.V.-KM-Gabe zu tun. Sie dient der Kontrastierung des Oesophagus, des Magens und der Dünn- und Dickdarmabschnitte. Eine Kontrastierung der parenchmatösen Organe etc. wird hiermit nicht erreicht.

3. Arterielle KM-Gabe tut primär nicht mehr weh und ist in der konventionelln Angiographie unumgänglich! Besonders zur Abklärung des Gefäßstatus bei pavk, sowie Herzkatheteruntersuchungen und cerebrale Angiographien.


Generell ist das i.v.-KM iodhaltig und erzeugt bei INjektion ein intensives Hitzegefühl beim Patienten. UNter Umständen kann dieser auch einen metallischen GEschmack auf der Zunge emfinden. Hin und wieder kann KM allergische Reaktionen hervorrufen, die lebensbedrohliche Ausmaße annehmen können. Das war jetzt natürlich nur für die schnelle Info... da könnte man noch so viel schreiben :-top

alex1
13.09.2006, 23:22
Man könnte aber prinzipiell aus einer CT-Schädel mit KM eine 3D-Rekonstruktion veranlassen und somit eine CT-Angio bekommen, oder?

Lava
15.09.2006, 08:26
Ich hab übrigens neulich gelesen, dass man mit CT und MR Angio Aneurysmen ab einer Größe von 4mm nachweisen kann. Da liegt die Sensitivität bei 70 bis 80%. Von daher ersetzen sie keine diagnostische konventionell Angiographie mit DSA, aber dienen der Ergänzung, um Lagebezihungen zu verdeutlichen. Ist bei einer OP Planung durchaus hilfreich.

Die Niere
15.09.2006, 09:47
Man könnte aber prinzipiell aus einer CT-Schädel mit KM eine 3D-Rekonstruktion veranlassen und somit eine CT-Angio bekommen, oder?Nein eigentlich nicht, weil die Aufnahmen zu einem ganz anderen Zeitpunkt gemacht werden....die CT-Schädel wird gemacht, wenn sich das KM bereits im Gewebe (z.B. Blutung) angereichert hat...für ein Angîo ist es dann schon viel zu spät.

gruesse, die niere

jofo.
15.09.2006, 17:28
Generell ist das i.v.-KM iodhaltig und erzeugt bei INjektion ein intensives Hitzegefühl beim Patienten.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beim CT auch ein iodhaltiges KM gespritzt bekommen und der Arzt meinte: "Ihr Arm wird sich gleich kalt anfühlen.", was er dann tatsächlich auch tat. Also kein Hitzegefühl. :-nix