PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch: Charite-Leipzig???



nancy123
26.08.2006, 13:02
HI!
Ich habe momentan ein recht schwieriges Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemald da einen Rat geben könnte.
Also, ich studiere zur Zeit an der Charite in Berlin Humanmedizin und komme ins 2. Semester. Ich will aber unbedingt nach Leipzig wechseln, da dort meine Heimat und meine Familie ist. Ich hatte mich auch schon an der Uni Leipzig erkundigt und sie meinten dass ein Wechsel nach Leipzig während der Vorklinik sinnvoller wäre als nach dem Physikum, auf grund der Teilstudienplätze.
Gestern hab ich mich aber mit einem recht guten Arzt unterhalten und der meinte, es wäre totaler Schwachsinn die Charite verlassen zu wollen, da man als Charite-Absolvent super Chancen später einmal im Berufsleben hätte. :-notify
Nun weiß ich gar net mehr was ich denken soll. Ich wollte schon immer nach Leipzig und hab auch eigentlich nie einen Gedanken daran verschwendet in Berlin zu bleiben.
Es wär echt lieb, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte. Vielleicht kennt sich auch jemand mit Studienplatztausch aus oder vielleicht gibt es ja auch Interessenten auf einen Platz in Berlin ( betrifft neuimmatrikulierte Leipzig- Studenten im WS 06/07)
Vielen Dank!
nancy

Tigerettes15
29.08.2006, 12:19
Also was der Arzt sagt, ist Quatsch finde ich. Sie Charité lebt noch von dem Ruf vergangener Zeiten. Du hast nicht mehr oder weniger Chancen wenn du in Berlin studierst. Ich selbst bin aus nem Vorort von Berlin und habe mich bewusst dazu entschieden nicht nach Berlin zu gehen. In den Ferien habe ich in verschiedenen Krankenhäusern in Berlin Urlaubsvertretung gemacht und dann kam man auch immer mit den Ärzten ins Gespräch...über Berlin, Greisfwald etc. und die meisten meinten, als ich von unseren Studienbedingungen erzählten (die ziemlich gut sind), dass sie dann auch lieber in Greifswald als in Berlin studieren würden, da an einer großen Uni, doch einiges untergeht.
Ich finde man sollte nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden, wo man sich am wohlsten fühlt und wo man am liebsten studieren möchte. Es ist auch bei ner Bewerbung nicht so wichtig wo man studiert hat (habe in meinem Sommerjob leider etliche Absagen an Bewerber schreiben müssen - die meisten aus Berlin), sondern was man sonst noch vorweisen kann. Einige der Chefs haben z.B. auch auf ausgefallene interessante Hobbies geschaut, Auslandsaufenthalte natürlich, soziales/ außeruniversitäres Engagement und natürlich Famulaturen & Doktorarbeiten. Also geh nach deinem Gefühl! Übrigens sind einige Studenten auch aus Berlin zu uns nach Greifswald gewechselt!

Vystup
29.08.2006, 13:22
Charité sieht zwar toll auf dem Lebenslauf aus, aber am Ende ist es ziemlich egal, wo Du studiert hast. Wenn Du nach Leipzig wechseln möchtest, dann tu das ruhig, allerdings würde ich nach dem Physikum wechseln, das ist der beste Zeitpunkt.

nancy123
29.08.2006, 17:19
Vielen Dank!
Ich denke auch (nach einigen Überlegungen) dass ich die Sache durchziehen werde und versuchen werde nach Leipzig zu kommen. Mit der Entscheidung fühle ich mich auch wesentlich wohler und ich denk mal, das ist das wichtigste. Denn die riiiiiesen Charite ist nicht jedermanns Sache.
Aber vielen dank nochmal für eure Beiträge!