PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung ohne KH???



eins2drei
26.08.2006, 17:21
Hallo!
Ich habe jetzt schon einige Zeit per Suchfunktion das Forum durchstöbert, aber so eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir jetzt mit einem extra thread weiterhelfen! ;)

Ich würde gerne wissen, bei welchen Facharztausbildungen man wenig oder gar keine Zeit im Krankenhaus verbringt. Gibt es letzteres überhaupt? Ich habe versucht, mich bei der Weiterbildungsordnung zu informieren, blicke aber nicht ganz durch.

Beispiel Dermatologie: fünf Jahre Ausbildung, davon 2 1/2 ambulant. Was bedeutet das konkret?
Beispiel Augenarzt: fünf Jahre Ausbildung in entsprechender Weiterbildungsstätte, was ist das? Nur KH oder auch Praxen...?

Danke für eure Antworten!

Muriel
26.08.2006, 17:30
Ich kann Dir bei Augenheilkunde nur sagen, dass man zwei Jahre Praxis machen muss, welche man (ähnlich wie bei Famulaturen) durch Ambulanz/Poliklinik im KH ersetzen kann, was de facto die meisten wohl auch tun.

eins2drei
27.08.2006, 18:14
hm, muss man also bei ALLEN Ausbildungen ins Krankenhaus?
sorry, ich versteh das irgendwie nicht.

unclejohn
30.08.2006, 10:32
Hi!

Imho muss man für einige Facharztweiterbildungen wie Pharmakologie oder Biochemie etc. nur 1 Jahr im KH in der direkten Patienenversorgung arbeiten. Für die Fachärzte, wo man dann auch später in direktem Patientenkontakt arbeitet muss man halt schon jahrelang im KH arbeiten- was ja nun auch irgendwie logisch ist oder?
Wo ist denn dein Problem mit dem KH, wenn ich fragen darf? :-)


cu