PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzgehalt & Co.

Seiten : 1 [2] 3 4

flopipop
01.09.2006, 21:36
Da reicht es aus, wenn Deine eigene Praxis ein Plus von 26.000 € pro Jahr abwirft ....

ja, das reicht, aber auf die zahl musst du erst mal kommen..;-)

Bernd92
01.09.2006, 21:55
Die ZA-Helferin bekommt aber ihr ganzes Berufsleben lang einen ähnlichen Lohn.
Als ZA bekommst Du zwar als Vorbereitungsaasistent in der Zeit zwischen Deinem 25. und 26. LJ nicht einmal das gleiche, aber zwischen dem 26. und 68. LJ hast Du noch 42 Jahre Zeit aufzuholen: Da reicht es aus, wenn Deine eigene Praxis ein Plus von 26.000 € pro Jahr abwirft und Du wirst trotz späterem Berufseinstieg und initial geringerem Gehalt besser dastehen.

Helferin: 49 Berufsjahre à 22.000 € brutto = 1.078.000 €
ZA: 1.078.000 € / 42 Berufsjahre = 25.666,66 €

Also Kopf hoch.

hier ist nicht berücksichtigt, dass ein Großer Teil der Zahnärzte ihre Praxis bezahlen muss.

jabba666
01.09.2006, 22:55
hier ist nicht berücksichtigt, dass ein Großer Teil der Zahnärzte ihre Praxis bezahlen muss.
das ist richtig,richtig ist auch,dass die zh ausbildung nichts kostet,sondern sogar noch etwas abwirft (wenn auch nicht viel).das studium kostet ein vermögen....
aber was hilft das jammern,ich möcht den mädels-job trotzdem nicht machen müssen.....(moment,es gibt doch auch männliche helfer!**kicher**,kennt ihr einen?) :-dance

Bernd92
01.09.2006, 23:02
das studium kostet ein vermögen....

Laut offiziellen Angaben zwischen 900 und 15.000 €, je nach Uni (ohne Einberechnung der Studiengebühren).
Ein Vermögen muss es also nicht sein. Die Ost-Unis sind günstig.

jabba666
01.09.2006, 23:04
Laut offiziellen Angaben zwischen 900 und 15.000 €, je nach Uni (ohne Einberechnung der Studiengebühren).
Ein Vermögen muss es also nicht sein. Die Ost-Unis sind günstig.
du darfst nicht vergessen,dass man als student auch essen und wohnen muss,ist in mz auch nicht gerade billig.die summe von 900 euro muss ein witz sein,das reicht nicht mal annähernd fürs erste semester!!!ein arti kostet doch schonmal mind 500 euro,später brauchst du derer zwei usw usw usw........

Bernd92
01.09.2006, 23:21
du darfst nicht vergessen,dass man als student auch essen und wohnen muss,ist in mz auch nicht gerade billig..

das stimmt zwar. Trotzdem kann ich dieses Argument nie nachvollziehen.

Denn Essen und Wohnen muss schließlich nicht nur der Student, sondern der arbeitende Mensch (in dem Fall die ZA-Helferin) genauso.
Im Durchschnitt hat der arbeitende Mensch sogar bedeutend teurere Lebensausgaben, weil er sich einfach mehr leistet und das ja auch kann.
Nur viele Leute tun so, als wäre es eine finanzielle Doppelbelastung, Geld zu kosten ohne welches zu verdienen.
Dabei ist doch das einzige Problem, kein Geld zu verdienen. Geld kosten tut jeder.

die summe von 900 euro muss ein witz sein,das reicht nicht mal annähernd fürs erste semester!!!ein arti kostet doch schonmal mind 500 euro,später brauchst du derer zwei usw usw usw.......

Studie "ZuZa 2005" des BDZM:

Durchschnittliche Gesamtkosten für das gesamte Studium: 6593 €

Wert an der "teuersten" Uni: 13.500 € (Hannover)

Wert an der billigsten Uni: 975 € (Dresden)

dazu Zitat:

"die Unterschiede ergeben sich durch den Anteil der kostenlos von der Hochschule bereitgestellten Materialien (u.a. Artikulatoren)"

ps. Mainz ist mit ca. 7000 € angegeben. Deckt sich das ungefähr mit deinen Ausgaben?

Halitosis
07.09.2006, 21:22
ein freund ist assi in der klinik,der hat es mir gesagt.kommt dir gewaltig vor?ist es auch,der haken an der sache ist,dass es erstmal keine erhöhung des gehalts gibt,egal wie gut man arbeitet........

Soll das ein Witz sein ???????????? 3600 brutto ist völlig übertrieben .

Und damit ihr Schnarchnasen hier nicht völlig abdreht und euch in spätere Geldphantastereien hineinträumt: Für euch ist der Zug abgefahren , AUS DIE MAUS !!! Bald machen in Deutschland die ersten Dentalketten auf, die arbeiten wie Fielmann dann fast zum Nulltarif, dann wird eine Pleitewelle deutscher Zahnärzte euch überollen. Die Globalisierung tut ihr übriges...
Praxen und Inventar wird bald verramscht.

Bernd92
07.09.2006, 23:51

Und damit ihr Schnarchnasen hier nicht völlig abdreht und euch in spätere Geldphantastereien hineinträumt: Für euch ist der Zug abgefahren , AUS DIE MAUS !!! Bald machen in Deutschland die ersten Dentalketten auf, die arbeiten wie Fielmann dann fast zum Nulltarif, dann wird eine Pleitewelle deutscher Zahnärzte euch überollen. Die Globalisierung tut ihr übriges...

Also zu den 3600 €: es sollte mich auch wundern, wenn ein Klinik-Assi mehr verdient als jeder andere wissenschaftliche Assistent in Deutschland. Letztere werden nach BAT2a bezahlt, das macht ca. 2700 € Brutto mit Ende 20, eine genaue Angabe lässt sich in jeder BAT-Tabelle nachlesen.

Zum Rest deiner paranoiden Panikmache:

Genau. Die Globalisierung, jaja!
Zahnheilkunde ist ja auch wirklich eine Dienstleistung, die in Zeiten der modernen Kommunikationstechnik mindestens so transportfähig ist, wie ein Computer-Quellcode.
Das heißt dann virtuelles Bohren aus Indien per Internetverbindung.
Und ich seh schon, wie die Bevölkerung massenweise in den Flieger steigt und sich in China die Zähne behandeln lässt. Keine Chance mehr für den Zahnarzt um die Ecke. :-wow

jabba666
08.09.2006, 00:48
Also zu den 3600 €: es sollte mich auch wundern, wenn ein Klinik-Assi mehr verdient als jeder andere wissenschaftliche Assistent in Deutschland. Letztere werden nach BAT2a bezahlt, das macht ca. 2700 € Brutto mit Ende 20, eine genaue Angabe lässt sich in jeder BAT-Tabelle nachlesen.

Zum Rest deiner paranoiden Panikmache:

Genau. Die Globalisierung, jaja!
Zahnheilkunde ist ja auch wirklich eine Dienstleistung, die in Zeiten der modernen Kommunikationstechnik mindestens so transportfähig ist, wie ein Computer-Quellcode.
Das heißt dann virtuelles Bohren aus Indien per Internetverbindung.
Und ich seh schon, wie die Bevölkerung massenweise in den Flieger steigt und sich in China die Zähne behandeln lässt. Keine Chance mehr für den Zahnarzt um die Ecke. :-wow
LOL........hat mir gefallen.er hat die illuminati vergessen und die gelbe gefahr.....ps:das mit den 3600 ist fakt,ob nun übertrieben oder nicht
:-)

jabba666
08.09.2006, 00:49

wenn für UNS der zug abgefahren ist,was ist denn mit dir?reich geheiratet?

turinep
08.09.2006, 07:00

An den Uni-Kliniken wird der Tarifvertrag für Ärzte ebenfalls für angestellte Zahnärzte gelten. In Westdeutschland ergibt sich daher ein von der Berufserfahrung abhängiger Bruttolohn: 3600 € im ersten bis zu 4500 € im fünften Jahr. Die Zahlungen für die Bereitschaftsdienste kann man da noch einmal dazu addieren - pro Nacht wird man so mit 100-200 € rechnen können.

http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/tdl/MB-TdL_Tarifvertrag_16-6-06.pdf

Bernd92
08.09.2006, 18:28
@Turinep:

ok, ich war von der Bezahlung für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/Assistent an der Uni ausgegangen, gebe aber zu, dass es mehr Sinn macht, vom ärztlichen Tarif auszugehen.

(ich frag mich echt manchmal, warum die Klinikärzte da immer streiken)

Halitosis
08.09.2006, 19:12
Ja Bernd, du wirst dich wundern. Aber der kleine wurstige Zahnarzt um die Ecke wird in Zukunft nicht mehr überlebendfähig sein. Ja Zahnarzt ist eine Dienstleistung, der Markt macht die Preise und die fallen ständig. Für Dich ist die Maus aus. Ich freue mich schon, wenn ihr Frischlinge neu im Haifischbecken zu schwimnmen versucht. Nennt es Panikmache, nennt es wie ihr wollt, ihr werden euern Alptraum erleben. So viel Naivität wie hier habe ich echt noch nicht gesehen

turinep
08.09.2006, 20:33
(ich frag mich echt manchmal, warum die Klinikärzte da immer streiken)

ist nicht Dein Ernst, oder?

Nur so ein paar Stichpunkte: unbezahlte Überstunden, kein Freizeitausgleich, reguläre Arbeit wird als Bereitschaftsdienst vergütet, verfallener Urlaubsanspruch, Jahresverträge, Forschung und Lehre in der Freizeit, Streichung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes, Arztfremde Tätigkeiten wie DRG-Codierung und übermäßige Administration....
Und das nicht für zwei Jahre Vorbereitungsassistentenzeit (auch für die wäre es eine Unverschämtheit) sondern für die gesamte Facharztausbildung, also mindestens fünf Jahre.

Ich hoffe, dieser Einwurf ist nicht allzu Off-Topic...

conan
08.09.2006, 21:05
Ja Bernd, du wirst dich wundern. Aber der kleine wurstige Zahnarzt um die Ecke wird in Zukunft nicht mehr überlebendfähig sein. Ja Zahnarzt ist eine Dienstleistung, der Markt macht die Preise und die fallen ständig. Für Dich ist die Maus aus. Ich freue mich schon, wenn ihr Frischlinge neu im Haifischbecken zu schwimnmen versucht. Nennt es Panikmache, nennt es wie ihr wollt, ihr werden euern Alptraum erleben. So viel Naivität wie hier habe ich echt noch nicht gesehen

Ich glaube du bist naiv,weil du denkst so kannst du dir Konkurrenz vom Hals schaffen.

Halitosis
08.09.2006, 22:09
Ich glaube du bist naiv,weil du denkst so kannst du dir Konkurrenz vom Hals schaffen.

Soll das ein Witz sein ??? Ich bin bereits so lange im Geschäft, da hasst du dir noch deine Hosen voll gemacht. Konkurrenz vom Halse schaffen ??? Meinst Du damit dich im 3. Semester ??? :-wow
Das ist keine Naivität, das sind die knallharten facts. Also nehmt mal eure rosaroten Brillen ab und kommt wieder runter. Die Wahrheit wird für viele fürchterlich werden ;-) .

p.s. Assigehalt - Seit froh, wenn ihr einen Arbeitgeber findet, der euch etwas beibringt. bei dem ihr etwas lernt, denn nach dem Studium könnt ihr noch nichts, habt keine Ahnung und seid viel, viel zu langsam. Seht es mal so, ihr seid nichts Besonderes, ihr seid ganz ganz kleine Studenten, die eventuell mal kleine Zahnärzte werden und da wollt ihr schon Ansprüche stellen ???? :-sleppy

Trojan
08.09.2006, 22:22
was für ein Umgangston hier...
Da muss ich ja direkt mal den Feenstaub auffegen;-)
Und ich bin froh, dass ich, auch schon ne Weile Arzt, nie so geworden bin wie die Leute, die mir sowas

denn nach dem Studium könnt ihr noch nichts, habt keine Ahnung und seid viel, viel zu langsam. Seht es mal so, ihr seid nichts Besonderes, ihr seid ganz ganz kleine Studenten, die eventuell mal kleine Zahnärzte werden und da wollt ihr schon Ansprüche stellen

gesagt haben.
Solche Sprüche sind, ganz gleich in welchem Fachgebiet, der Grund, warum in Deutschland so ein "tolles" Arbeitsklima herrscht.

Halitosis
08.09.2006, 22:38
Manchmal ist es besser die nackte Wahrheit zu sagen, auch wenn diese bitter sein mag... ;-)

Knockout_Mouse
08.09.2006, 23:11
[...]nach dem Studium könnt ihr noch nichts, habt keine Ahnung und seid viel, viel zu langsam. Seht es mal so, ihr seid nichts Besonderes, ihr seid ganz ganz kleine Studenten, die eventuell mal kleine Zahnärzte werden und da wollt ihr schon Ansprüche stellen ???? :-sleppy

@Halitosis
riskier mal einen blick auf das topic. tatsächlich interessiert sich ein ganz ganz kleiner ex-student ein klein wenig dafür, was ihn für arbeitsmodalitäten demnächst erwarten werden (die frage nach dem gehalt interessiert wohl ganz nebenbei fast jeden berufseinsteiger).
phantastereien kann ich dem ganzen off-topic chaos keine erkennen - nur halbwissen, spekulationen, hysterie, anfeindungen und überheblichkeit (das meiste davon konzentriert in deinen threads), die für unsere zunft so kennzeichnend zu sein scheinen.
bekommen wir unter unserem mundschutz einfach zu wenig sauerstoff, wird vielleicht zu viel gekokst oder warum wird jeder dialog in polemik ertränkt?
auf deine hahnebüchenen äusserungen erspar ich mir jeden weiteren kommentar und verabschiede mich stattdessen für eine weile aus diesem forum. vielleicht kehrt ja irgendwann mal wieder etwas mehr vernunft und humor ein.

MOUSE

Bernd92
09.09.2006, 01:38
warum wird jeder dialog in polemik ertränkt?
auf deine hahnebüchenen äusserungen erspar ich mir jeden weiteren kommentar
MOUSE

genau meine Meinung.
Ich war sogar richtig verblüfft, als hier zeitweise wieder richtig vernünftiges Klima einkehrte. (Über einen evtl. direkten Zusammenang mit dem Ausbleiben von "Smibo"-Posts spekuliere ich hier lieber mal nicht.)

@Halistosis:

du bist ein Foren-Spammer, weiter nichts. Es würde mich nicht wundern, wenn du der selbe Typ bist, der sich früher mal unter dem Namen "Schnalle" durchs Forum wetterte (bis er gesperrt wurde).

Man darf ja Pessimist sein, sollte es Gründe dazu geben. Aber solange du nicht ansatzweise begründen und belegen kannst, was du schreibst, sondern nur emotional aufgeheizten Mindfuck von dir gibst, ist dein Getexte nicht ernst zu nehmen. Merkst du nicht selbst, dass du nur Hülsen und null Substanz verwendest?
Wenn es Grund zur Sorge gibt, kannst du es ja mitteilen, aber begründe es fundiert.
Was willst du eigentlich hier im Forum? Pauschalbeleidigungen loswerden oder deinen eigenen Berufsstand niederreden?