PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum 1. Klin nach München



Fresh Prince
26.08.2006, 18:35
Servus,

ich weiß, niemand mag es, wenn sich Themen wiederholen, aber leider hat die Suchfunktion nicht das gehalten, was oft versprochen wird.
Nun, ich mache es kurz. Ich komme im WS 06/07 ins dritte vorklinische Semester an der Uni Tübingen. Wenn alles gut läuft (wovon ich ausgehe) bin ich in einem Jahr mit der Vorklinik fertig und möchte dann zum 5. (bzw 1. kl) nach München an die TU (zur Not auch LMU, aber lieber TU) wechseln.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit diesem Tausch gemacht. Kann ich mich an der TUM direkt bewerben oder schicken die mich wieder nach Hause (so geschehen vor Studienbeginn, erstaunlicherweise wäre das doch gegangen; eine Kommilitonin konnte mir davon berichten).
Was muss ich beim Tausch berücksichtigen? Wann müsste ich diesen Tausch am sinnvollsten anleiern?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, tuts mir leid, konnte mich nicht entscheiden :-D

Grüße

Solara
26.08.2006, 19:42
Tausch ist wohl am einfachsten - potentielle Tauschpartner findest du am wahrscheinlichsten beim Fachschaftsforum der LMU (http://www.medi-board.de) (LMU deswegen, weil die Vorklinik ja hauptsächlich an der LMU stattfindet trotz Doppelimmatrikulation an LMU/TU)

Fresh Prince
26.08.2006, 20:11
Das hatte ich mir auch schon kurz angeschaut, habs aber wieder verworfen, aus dem Grund, dass ich an die TU und nicht an die LMU möchte. Aber gut, wenn es trotzdem der richtige Weg ist, werde ich mich darauf begeben. Wie schaut es mit www.studienplatztausch.de aus? Ist das zu oberflächlich und zu wenig erfolgversprechend? Ich habe spaßeshalber mal gesucht und musste feststellen, dass für München nur 1 Tauschpartner ausstand. Ok, "nur" klingt vielleicht etwas blöd, ich sollte wohl froh sein, überhaupt einen zu finden. Aber andererseits höre ich von allen Seiten, dass nach dem Physikum eine wahre Tauschwelle losgeht...

Gibts noch irgendwelche Geheimtipps? :-top

Trotzdem danke soweit
Grüße

Solara
26.08.2006, 20:29
Frag mal da im Unterforum Erstsemester ;-) nach, da sind die momentanen 2.Semester noch hinverbannt ;-) ;-) !

Nochmal zur Erklärung:
In MUC ist man in der Vorklinik doppelimmatrikuliert, also gleichzeitig an LMU und TU - deswegen findest du den grössten Teil der Vorkliniker eben in diesem Forum (auch die, die an die TU wollen ... weil: noch sind sie da nicht ;-) ) - wobei es momentan halt ein wenig ruhiger ist als zu Semesterzeiten!

Du kannst dich auch mit der Fachschaft in Kontakt setzen wegen eines Aushangs etc.

Aber Tübingen ist ja doch eine eher attraktive Uni (und wir haben Massen von Schwaben hier) - da sollte sich doch ein Tauschpartner finden!! :-top

Fresh Prince
26.08.2006, 21:39
Frag mal da im Unterforum Erstsemester ;-) nach, da sind die momentanen 2.Semester noch hinverbannt
Das werd ich machen. Ist ein guter Tipp, danke


Nochmal zur Erklärung:
In MUC ist man in der Vorklinik doppelimmatrikuliert, also gleichzeitig an LMU und TU - deswegen findest du den grössten Teil der Vorkliniker eben in diesem Forum (auch die, die an die TU wollen ... weil: noch sind sie da nicht ;-) )
Das ist mir bekannt. Bin schließlich in Holzkirchen wohnhaft und hatte mich vor dem Studienbeginn schon ein wenig über das Münchner System informiert. Aber gut zu wissen. Nach welchem Prinzip wird nach dem Physikum eigentlich aussortiert? Kommen die hübschen zur einen und die ...naja... zur anderen? (Scherz) Ne im Ernst, wer entscheidet, ob ich an die TU oder LMU komme?


Aber Tübingen ist ja doch eine eher attraktive Uni (und wir haben Massen von Schwaben hier) - da sollte sich doch ein Tauschpartner finden!! :-top
Das ist auch mein Trumpf. Ich denke, es werden schon einige auf mein "Angebot" anspringen. Zumal die Vorklinik in München ja nicht so das Wahre ist, was man so hört (v.a. Biochemie, sehr hohe Durchfallquote).

Nochmals danke für die Tipps.

Grüße

Sallame
29.08.2006, 10:38
Das versteh ich mal gar nicht, warum Tübingen eine so attraktive Uni sein soll, OK das Studium ist in Ordnung und nicht so stressig wie wo anders, aber die Stadt ist doch die reinste Einöde, das reinste Kaff.
Wie es mal ein Prof von uns gesagt hat, Tübingen ist eine Universität mit einem angrenzenden Dorf...
Ich packs auf jeden Fall nicht noch vier Jahre hier und hau auch nach dem Physikum ab...

Fresh Prince
29.08.2006, 21:45
aber die Stadt ist doch die reinste Einöde, das reinste Kaff.
Ich packs auf jeden Fall nicht noch vier Jahre hier und hau auch nach dem Physikum ab...

Das mag schon sein, dass Tübingen ein Kaff ist. Ich packe auch keine 4 Jahre in Tübingen. Aber für einige zählt dann doch der gute Ruf der Uni (und den hat Tübingen mehr noch als München). Denen ists dann wurscht, wo ich Wochenende für Wochenende mein Geld in Bars und Clubs tragen kann. Die sind dann mehr aufs Studium fixiert.
Ich sags mal so, entmutigen lasse ich mich nicht. Dafür sind schon zuviele nach dem Physikum nach Tübingen gekommen und wollen auch immer wieder hin. Also so schlecht kanns nicht sein.
Wo magst denn dann hin? Auch nach München?

Sallame
30.08.2006, 12:18
Ja auch nach München. Und es stimmt nicht dass Tübingen einen besseren Ruf als München hat, in so gut wie allen Unirankings (CHE, Focus...) schneiden beide Münchner Unis besser ab als Tübingen, insbesondere bei Professorenreputation und Meinung der Studierenden.
Ich finde auch dass die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen in Tübingen nicht so wirklich das wahre sind, zudem habe ich einige Freunde die in höheren klinischen Semestern sind und die sagen alle geh weg, die Klinik ist ein organisatorisches Chaos.
Das einzige was mich hier halten würde sind die netten Leute, die ich kennen gelernt habe, aber ich denke die trifft man überall. :-dafür

Fresh Prince
31.08.2006, 16:08
Komisch, ich hab da ein anderes Ranking im Kopf, bei dem Tübingen hinter Heidelberg und Freiburg auf Platz 3 war. München kam erst etwas weiter hinten. Aber sei es drum, Ranking hin oder her... ich halte von denen sowieso nix. Die werden von irgendwelchen Profs oder Dekanatsvorsitzenden nach ihrem eigenen Empfinden erstellt, und somit rein subjektiv.
Interessant ist nur, dass du vom Chaos in Tübingen berichtest. Ich hab mich länger mit einer Studentin aus dem 10. Semester unterhalten. Sie war in der vorklinik in München und ist gottsfroh, dass sie nun in Tübingen ist, weil es dort eben nicht so chaotisch ist, vielleicht manchmal etwas verplant, aber dennoch erträglich. Tja was soll's die Eindrücke sind doch verschieden...

Fresh Prince
21.09.2006, 12:41
Ich will diesen Thread nochmals beleben.
Gibt es hier im Forum Interessenten, die ihren Platz in München nach dem Physikum, das heißt in EINEM JAHR (zum WS 07/08) aufgeben und tauschen möchten? Ich wäre denjenigen, die sich das zumindest mal überlegen, sehr dankbar, wenn sie sich bemerkbar machen würden. Oder wenn ihr von Freunden und Kommilitonen in München solche Gedanken auffasst, sie aber selbst hier nicht registriert sind, bitte schreibt doch kurz was hier ins Forum.
Mir ist der Tausch sehr wichtig. Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.
Nochmals danke an alle

LG

Skalpella
21.09.2006, 13:34
Hallo Fresh Pince,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Tauschpartner nach München. Habe mich schon erkundigt, Hauptproblem: Die TU lässt nicht zum ersten klinischen tauschen (sie hätten da eh schon genug Stress wegen der ganzen Zugänge von LMU und Regensburg, oder so, hat mir die Dame am Telefon gesagt)... Allerdings, wenn du jetzt sagst, dass die da die Leute wieder heimschicken und dann gehen die Sachen doch... Das fände ich echt hart, das dürfen die doch gar nicht!! Scheint aber allgemein in München das Problem zu sein, dass du als Student nur den Störfaktor darstellst, obwohl die genau unseretwegen ihre Jobs haben (sprich Studentenkanzlei, ö.Ä.). Weiß ic aus vielen Berichten von Leuten, die in München studiert haben. Und wenn die mit einer banalen Aussage, dass irgendetwas nicht geht, schon mal die ersten aussortiert haben, dann kommt es ihnen zugute, weil: weniger Arbeit. :-kotz

Fresh Prince
21.09.2006, 15:27
Hauptproblem: Die TU lässt nicht zum ersten klinischen tauschen (sie hätten da eh schon genug Stress wegen der ganzen Zugänge von LMU und Regensburg, oder so, hat mir die Dame am Telefon gesagt)

Das stimmt nicht! ich habe mich mit der Fachschaft in Verbindung gesetzt, die sagen genau das gleiche was du vermutet hast. Da sitzen ein paar Sesselfurzer von Sekretärinnen, die nicht für 5cent ihren Finger krumm machen wollen. Aber es funktioniert sehrwohl, erfordert aber viel Geduld.
Darum nochmals..
Das Gerücht, ein Tausch zum 1. klin nach München oder auch von dort weg (das wäre schön für mich :-)) ) geht nicht, ist FALSCH!!!
Fallls es sich einige von euch daher nochmal überlegen möchten, bitte postet was das Zeug hält.
Danke

flok
21.09.2006, 16:57
Komisch, ich hab da ein anderes Ranking im Kopf, bei dem Tübingen hinter Heidelberg und Freiburg auf Platz 3 war. München kam erst etwas weiter hinten. Aber sei es drum, Ranking hin oder her... ich halte von denen sowieso nix. Die werden von irgendwelchen Profs oder Dekanatsvorsitzenden nach ihrem eigenen Empfinden erstellt, und somit rein subjektiv.
Interessant ist nur, dass du vom Chaos in Tübingen berichtest. Ich hab mich länger mit einer Studentin aus dem 10. Semester unterhalten. Sie war in der vorklinik in München und ist gottsfroh, dass sie nun in Tübingen ist, weil es dort eben nicht so chaotisch ist, vielleicht manchmal etwas verplant, aber dennoch erträglich. Tja was soll's die Eindrücke sind doch verschieden...

meinst du das forschungsranking? da hatte ich tübingen mal auf platz 3 hinter frankfurt gesehen.

Fresh Prince
21.09.2006, 21:53
keine Ahnung, welches das war. Ich glaub vom Focus. Bin mir aber nicht sicher. Was ich damit aber sagen wollte, Tübingen ist keine schlechte Adresse, im Gegenteil.

Aber back to topic... *grins*
Hat sich schon jemand gefunden, der mit einem Tausch liebäugelt?