PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 2007 und Ende des Studiums



AnnaTomie
27.08.2006, 03:14
Hi an alle!

Ich will am 2008 Match teilnehmen wenn's geht. Das Problem nur - ich schreib das Hammerexamen erst Mitte April 2008 (ich hab das Studium im SS angefangen).
Kann ich trotzdem teilnehmen und das Arztdiplom nachreichen oder brauchen sie es schon vor dem Match? Ich verliere sonst ein ganzes Jahr... Die USMLE 1&2 hab ich schon.

Ich waere dankbar fuer weitere Infos!

test
27.08.2006, 09:26
Also ich mache mir schon große SOrgen, ob alles für mich klappt für das Match 2008 und ich mache Examen im Oktober 2007 (mündliches bis Dezember möglich).
Du mußt ab 1.September 2007 deine BEwerbungsunterlagen möglichst alle bei ERAS eingereicht haben, wenn du noch nicht ECFMG certified bist, solltest du das so schnell wie möglich nachreichen.
Manche Leute sagen ja, dass die Chancen ein Interview zu kriegen extrem verschlechtert sind, wenn man noch nicht ECFMG certified ist.
Dein mündliches kann meines WIssens bis in den Juni 2008 gehen. Du kriegst dein ZEugnis erst nach dem mündlichen du mußt es noch übersetzen lassen und den ganzen VErwaltungsakt für die ECFMG zertifizierung durchlaufen (geht denke ich bestimmt 3 Wochen).
Match Day ist ja üblicherweise Ende Februar, du mußt ECFMG certified sein zum MAtch Day, bist du es nicht, fliegst du normalerweise raus.
Ich sehe da keine realistische Chance, dass du am MAtch 2008 teilnimmst, aber dafür wirst du rechtzeitig zum 01. September ECFMG certified sein und kannst deine komplette Bewerbung einreichen und steigerst dadurch deine Chancen erfolgreich 2009 zu matchen.

test
27.08.2006, 09:52
http://www.nrmp.org/res_match/faq/ind_apps_faq.html#7

Du mußt im Grunde nur ECFMG verified sein, um nicht durch NRMP rauszufliegen, allerdings werden einen, denke ich, viele Programme aus ihrer rank order list rausschmeissen, wenn man bis zum letzten tag dafür nicht ecfmg certifed ist.
Ich weiß allerdings nicht, ob mit dem ECFMG verified auch gemeint ist, dass du das Abschlußexamen deines HEimatlands schon abgeschlossen hast. :-nix
Wenn man das nicht dafür braucht, könntest du es theoretisch bis zum Beginn der Residency nachreichen.
Ich denke das ganze wird aber nur in einem extrem unkompetitiven Fach klappen und birgt das Risiko, dass du nachher doch ohne ECFMG Certificate dastehst und deine Residency nicht anfangen kannst, was evtl. KOnsequenzen haben kann.

haroffee613
27.08.2006, 12:22
es ist auf jeden fall " besser " wenn du schon ecfmg zertifiziert bist! ich würde nicht sagen dass du ein jahr verlierst wenn du nicht SOFORT in den match gehst!
nein , du gewinnst ein jahr in dem du noch weitere erfahrungen sammeln kannst , sei es medizinischer oder nicht medizinischer art. :-dance
also : kopf hoch ! :-top

AnnaTomie
27.08.2006, 14:13
vielleicht hast du ja recht, wenn ich erst Ende Juni mein deutsches Diplom hab, waere es ziemlich schwer ohne Pause ab Juli als Resident anzufangen, oder? Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht kann ich mich ausserhalb des Match bewerben?
Falls ich das Jahr aber Pause machen muss, kann ich vielleicht etwas Forschung betreiben, das verbessert bestimmt meine Chancen im Match 2009. Ich will in Innere oder OB/GYN, und v.a. Innere ist ja ziemlich competitive. Man will doch nicht am Ende der Welt in einem Bezirks-kh landen, wenn man schon in die USA geht...
Danke fuer Eure Antworten, vielleicht meldet sich jemand, der's doch geschafft hat im April das Stex zu machen und ab Juli seine Residency in einem der o.g. Faecher anzufangen?

test
28.08.2006, 13:16
Ich glaube du wirst auch mit dem Match alleine und Interviews schon gut auf Trapp gehalten.
Ich würde sonst schon etwas in D arbeiten zum geld verdienen, wenn das für dich möglich ist. Derganze Match ist ja sauteuer.
Innere ist übrigens nicht besonders kompetitiv, sieht man ja auch daran, dass es über 50% Ausländer gibt.
Ich meine probieren kannst du es, aber ich weiß nicht genau, was passiert, wenn du am 01.Juli ohne ECFMG Certicifacte dastehst, ich glaube aber das kann für dich Konsequenzen haben.
Ich glaube so wirst du auch nur bei sehr anspruchslosen sprich unbeliebten Programmen eine Chance haben, die anderen werden das RIsiko nicht eingehen wollen.

maggi90w
09.01.2007, 14:54
Was macht man eigentlich in der Zeit in der man auf den Matchday wartet?

Harz IV beantragen?
Ich meine für die paar Monate wird einen ja wohl niemand einenstellen, oder?

test
09.01.2007, 15:18
Was macht man eigentlich in der Zeit in der man auf den Matchday wartet?

Harz IV beantragen?
Ich meine für die paar Monate wird einen ja wohl niemand einenstellen, oder?

Man muß seinem Arbeitgeber in D ja nicht sagen, dass man sich in USA beworben hat. Von der Bewerbung im September bis zum Arbeitsbeginn im Juli vergeht ja viel Zeit in der man auch in D arbeiten kann.

eatpigsbarf
09.01.2007, 22:23
Ne, das würd ich auch so handhaben: bloß den Mund gegenüber dem Chef und allen Kollegen halten und so viel Geld wie möglich in der Zwischenzeit verdienen (schließlich wird man so einiges in der ersten Zeit in den USA benötigen...). Und die schon hier gewonnene klinische Erfahrung schadet einem ganz bestimmt nicht.

maggi90w
10.01.2007, 09:51
Irgendwie hab ich an die Möglichkeit gar nicht gedacht. Man ihr seid ja sowas von tricky :-top