PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulden oder warteliste???



hans-herbert
27.08.2006, 15:45
hola,
hab im forum gelesen, dass 'notfallsani' die sip in innsbruck bestanden hat und jetzt nach salzburg wechselt.
bin selber gerade in der entscheidungsfindungsphase für mein erstes semester, eigentlich humanmedizin, aber habe zusagen für zahnmedizin in wien und medizin in szeged (studiengebühren!!!) - beides nicht so der bringer.
jetzt weiß ich nicht, ob ich eher auf die sichere seite setzen soll: szeged, deutsches curriculum, wenige studenten im jahrgang, wechsel nach dem 4.sem nach d und schulden.
oder nach wien gehen soll: zwar zahnmedizin, warteliste nachder sip1 und überfüllte hörsäale, aber wechsel bis zum 4. sem möglich und keine schulden soweit.
freizeitmäßig, wenn man diese hat, ist in wien halt auch mehr geboten.
jetzt wollte ich erstens mal aufrufen, mir vielleicht ein paar anregungen zu einer entscheidung zu geben und zweitens fragen, inwiefern ein wechsel nach der sip1 an die private in salzburg möglich wäre?

merci
sebo

p.s. bin aus deutschland, und wie für so viele, fällt eine deutsche uni wegen des nc's raus.

Dr. Pschy
27.08.2006, 15:49
Du kannst in Wien auch noch nach der SIP1 von Zahn auf Human wechseln, mal ganz davon abgesehen dass es fuer Zahnis keine Warteliste gibt! Wollte ich nur nochmal erwaehnen, falls dir das nicht bewusst ist.
Ueberfuellt Hoersaele gibts aufgrund der wenigen Erstis im uebrigen auch nicht mehr.
Und das Curriculum ist besser als staendig behauptet wird, mir ist es viel viel lieber als der klassische Faecherkanon.

Leisure Suit Alex
27.08.2006, 16:40
Ich würd nach Österreich, ein sicherer Wechsel von Ungarn nach Deutschland ist nämlich mittlerweile auch nicht drin... Im schlimmsten Fall würdest du dann nach 2 Jahren dein Studium nicht mehr weitermachen können oder weiter Schulden aufnehmen müssen um es in Ungarn zu beenden.

hans-herbert
27.08.2006, 16:46
ja sicher,
das mit dem wechseln von zahn- auf humanmedizin ist mir schon bewusst,
aber hätte gedacht auch dort gibt es eine warteliste -
mir war so als hätte ich irgendwo auf den oemu-seiten gelesen, dass für die 80 erstsemester nur noch 41 plätze nach der sip1 zur vefügung stehen.
aber freu mich über jeden beitrag der das verneint,
weil keine warteliste für zahnmedizin wäre ja optimal.

und was würdest du persönlich vorziehen, nur mal auf's studium an sich bezogen - bin ja ein wien-neuling, war erst einmal in wien, auf der durchreise, am stephansplatz und bin den gürtel entlang gelaufen...

kay-bro
27.08.2006, 16:47
kann man in Österreich "problemlos" zahnmedizin studieren? also ist das nicht nach nem ersten jahr wie bei den humanis ne prüfung wo erstma viele leute aussortiert werden, welche dann quasi 1 jahr "verschwendet haben"?

Dr. Pschy
27.08.2006, 16:52
Nochmal:

Die Zahnis studieren bis Ende des 3. Semester exakt gleich wie die Humanis, machen also auch die gleiche SIP1. Es gibt fuers 3. Semester 80 Zahni-Plaetze, allerdings gibt es relativ wenige Zahni-Erstis, deshalb tritt auch die Wartelisten-Problematik nicht auf. Fuer das kommende Wintersemester sind z.B. noch 31 der 80 Plaetze frei, obwohl die Juli-Sip ja schon rum ist.

D.h. bis Ende des 2. Abschnitts kann man als Zahni ohne Problem studieren. Allerdings gibt es momentan eine Warteliste vor dem 3., praktischen Abschnitt. Allerdings wird die gerade abgebaut.

hans-herbert
27.08.2006, 21:54
merci für eure antworten,
aber ich hätte da noch etwas, das mir unklar ist.
und zwar sprechen einige leute vom turnus -
ist das vergleichbar mit dem pj? oder dem alten arzt im praktikum? was ist der turnus?
vielleicht kann mir das noch jemand erläutern.

sebo