PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximale Arbeitszeit



Relaxometrie
27.08.2006, 14:48
Während ich hier über meinem Dienstplan für unsere diversen PJ-Dienste, welche wir freiwillig machen können, sitze, überlege ich, ob unsere Dienste vielleicht gegen das aktuell geltende Arbeitsschutzgesetz verstoßen.
Die Dienste sind zwar keine Pflicht (von daher rege ich mich nicht auf, sondern stelle nur fest, daß evtl. etwas nicht stimmt), werden aber wegen der Verdienstmöglichkeiten sehr gerne angenommen.
Diese Möglichkeit, mit Diensten Geld zu verdienen, ist ja auch das, was die Ärzte in den letzten Jahren ins Verderben gebracht hat: schlechtes Grundgehalt, das man dann mit Arbeitszeitschutz-widrigen Diensten aufbessert.
Wie sieht denn die aktuelle Datenlage bzgl. der Abeitszeiten aus?
18 Stunden am Stück ist doch das Maximum, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Relaxometrie

Hellequin
27.08.2006, 14:57
http://www.lfas.bayern.de/VORSCHRIFTEN/gesetze/A-Z/arbzg.htm

Und dann mal unter §7 "Abweichende Regelungen" nachschauen.

Bille11
27.08.2006, 15:02
hier gibt es so etwas nicht. ich mache zwar auch freiwillig solche dienste mit, aber irgendwo stimmt doch etwas nicht, wenn einige häuser gehalt zahlen (taschengeld, ich weiss), andere nicht, wiederum andere dienste entlohnen..

:-(


Während ich hier über meinem Dienstplan für unsere diversen PJ-Dienste, welche wir freiwillig machen können, sitze, überlege ich, ob unsere Dienste vielleicht gegen das aktuell geltende Arbeitsschutzgesetz verstoßen.
Die Dienste sind zwar keine Pflicht (von daher rege ich mich nicht auf, sondern stelle nur fest, daß evtl. etwas nicht stimmt), werden aber wegen der Verdienstmöglichkeiten sehr gerne angenommen.
Diese Möglichkeit, mit Diensten Geld zu verdienen, ist ja auch das, was die Ärzte in den letzten Jahren ins Verderben gebracht hat: schlechtes Grundgehalt, das man dann mit Arbeitszeitschutz-widrigen Diensten aufbessert.
Wie sieht denn die aktuelle Datenlage bzgl. der Abeitszeiten aus?
18 Stunden am Stück ist doch das Maximum, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Relaxometrie

Relaxometrie
27.08.2006, 15:57
aber irgendwo stimmt doch etwas nicht, wenn einige häuser gehalt zahlen (taschengeld, ich weiss), andere nicht, wiederum andere dienste entlohnen..

Die unterschiedlichen PJ-Regelungen gehen mir auch mächtig auf den Keks. Bei uns ist es von Haus zu Haus unterschiedlich, in welchem Tertial den PJlern evtl. 1-2 Wochen Sonderurlaub genehmigt wird.

Du schreibst, daß einige Häuser Gehalt zahlen? Meinst Du damit Gehalt fürs PJ?
Bei uns wird nicht direkt das PJ bezahlt, sondern man bekommt Geld für die verschiedenen Dienste, die von den Chirurgen und den Internisten außerhalb der normalen PJ-Arbeitszeit angeboten werden.
Letztlich ist das eine Mogelpackung. Wir können mit den Diensten zwar Geld verdienen, das Haus schafft sich damit aber billige Arbeitskräfte und muß weniger Ärzte einstellen.