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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habituelle Pupillendifferenz



sama-doc
28.08.2006, 08:23
Helft mir bitte mal weiter....

woran kann das liegen, und besteht da irgendein "handlungsbedarf"? :-nix

alternativ: in welchen büchern finde ich die antwort? in meinen nämlich leider nicht.... *grummel*

Evil
28.08.2006, 08:49
Das gibt es als angeborenene Variante, das hat dann keinen pathologischen Wert. Soweit ich mich erinnere, ist die Ursache nicht geklärt, und mein Neurologie-Buch (Duale Reihe) gibt dazu auch nix her.

Wenn es allerdings neu auftritt, besteht Verdacht auf eine Raumforderung im Kopf.

sama-doc
28.08.2006, 08:57
Müsste eine solche Raumforderung nicht noch weitere Symptome haben?

Wie lange die Differenz schon besteht kann ich nicht sagen... vllt schon immer, ist jedenfalls erst jetzt aufgefallen. "Vorsorglich" mal zum Neurologen oder ist das übertrieben?

Evil
28.08.2006, 09:04
Es gibt in der Medizin nix, was es nicht gibt.

Wenn aber wirklich keinerlei andere Symptomatik (Kopfschmerzen, Sehausfälle, Müdigkeit, Schädelprellung vor kurzer Zeit, ...) besteht, ist es sehr unwahrscheinlich, daß da etwas Intrakranielles hintersteht.
Zur Sicherheit kann man einen neurologischen Status erheben (Hausarzt oder Neurologe), aber wenn der komplett unauffällig ist, wäre es übertrieben, ein CT oder sonstige Bildgebung anzufordern.

Pünktchen
28.08.2006, 09:27
@samadoc
keine angst ich lauf auch schon seit langem damit rum....dumerweise hatte ich letztens auch ein Kind mit ner angeborenen Pupillendifferenz (sehr minime) bei Zustand nach SHT...dann zählt wirklich der klinische Verlauf und ggf ein CT

Protagoras
28.08.2006, 16:23
Gibt´s relativ häufig. Häufig als Abortiv-Horner. Am leichtesten als harmlos zu erkennen ist es, wenn die Iris auf der betroffenen (verengten) Seite heller/blauer ist.

Thomas24
31.08.2006, 00:07
Helft mir bitte mal weiter....

woran kann das liegen, und besteht da irgendein "handlungsbedarf"? :-nix

alternativ: in welchen büchern finde ich die antwort? in meinen nämlich leider nicht.... *grummel*

In vielen Fällen besteht, wenn man sehr genau hinschaut, sowieso eine leichte (physiologische) Anisokorie.

Wenn die Anisokorie im Hellen und im Dunklen gleich stark ausgeprägt ist, dann liegt am ehesten die erwähnte physiologische Normvariante vor.
Gruß!

sama-doc
31.08.2006, 15:09
herzlichen Dank für Eure Antworten.

Werd dann mal n bisschen in mich reinhorchen und beim nächsten Besuch mal meinen Hausarzt fragen... aber scheint ja nichts zu sein, worüber ich mir gedanken machen müsste :-)

Feuerblick
31.08.2006, 15:19
..und wenn du wirklich Gewissheit haben möchtest, dann suche doch einfach einen Augenarzt deines Vetrauens auf... ;-)

Muriel
31.08.2006, 21:24
Mal Pilo tropfen, und schauen, was passiert :-)

Thomas24
01.09.2006, 15:51
Mal Pilo tropfen, und schauen, was passiert :-)

Hm...z.B.... Kopfschmerzen? :-D
LG !

notarzt110
01.09.2006, 17:18
Horner-Syndrom?!

sama-doc
01.09.2006, 18:50
was für ein syndrom?

ein bisschen mitleid für eine unwissende nicht-so-wirklich-medizinerin bitte :-D

Moorhühnchen
01.09.2006, 21:12
Horner-Syndrom?!

Horner-Syndrom = Trias aus:
- Miosis (enge Pupille)
- Ptosis (hängendes Augenlid)
- und äh... Enophthalmus (ähm äh, nach hinten verlagerter Augapfel - oder wie erklärt man das sonst?)

Muriel
01.09.2006, 21:58
... um noch mal anzumerken, dass Enophtalmus und Ptosis jeweils nur in der Pseudovariante auftreten ;-)

Feuerblick
03.09.2006, 12:49
...und der Enophthalmus streng genommen gar kein solcher ist...:-D

Moorhühnchen
04.09.2006, 20:21
... um noch mal anzumerken, dass Enophtalmus und Ptosis jeweils nur in der Pseudovariante auftreten ;-)

Hä? Was? Wie? Pseudovariante.....
Klär mich bitte auf, steh grad aufm Schlauch! :-blush

Muriel
04.09.2006, 20:26
guckst Du (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30796&highlight=Enophtalmus) :-)