PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi <--> Medizinstudium



aufdie7
28.08.2006, 13:18
Hallo Zusammen
Ich stecke hier gerade in so einer kleinen Zwickmühle und würde mich über Ratschläge von euch freuen.
Meine Musterung war erst sehr spät abgeschlossen, weils halt noch Nachuntersuchungen und so gab. Deshalb konnte ich erst recht spät meine Verweigerung losschicken. Diese wurde dann im Juli 2006 anerkannt und da steht halt auch " Ihre Heranziehung zum Zivi ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt. Es ist daher empfehlenswert, dass sie sich schon jetzt eine Zividienststelle suchen". Ich hab dann also mit einem Krankenhaus gesprochen und könnte dort auch Zivildienst machen. Seitdem hab ich aber nichts mehr vom Zivi-amt gehört.
Meine Bewerbung fürs Medizin-studium läuft noch, aber ich kann mir nicht wirklich sicher sein einen Platz zu bekommen, da mein DN 1,8 ist. Deshalb würd ich dann, falls das mit dem Studienplatz nicht klappt, im Oktober mein KPP beginnen. Nur frage ich mich dann jetzt, soll ich mal beim Zivi-amt anrufen und fragen, ob die mich vorhaben zum Zivildienst einzuziehen oder soll ich einfach abwarten und dann das KPP machen. Denn die nächste Frage wäre dann, wenn ich dann den ersten Monat KPP mache und die dann sagen, dass sie mich einziehen wollen, ob mir der Monat dann schon als Zivildienst anerkannt würde oder ob ich dann noch die 9 Monate drauf machen muss.
Was würdet ihr mir raten, was ich jetzt machen soll?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
vG Philipp

Purpurtentakel
28.08.2006, 13:48
Tach,
die Frage ist, als was du gemustert worden bist, weil ein paar meiner Kumpels sind irgendwie t3 gewesen und haben nie mehr was vom Bundesamt gehört...
Wie sieht das denn aus, wenn du im Studium bis? Können die dich dann noch einziehen oder drüfen die das erst nach dem Studium? Ich meine da gabs irgend eine Regelung, weil du dann auch nur bis zu einem bestimmten alter gezogen wirst, und wenn du dann Medizin zuende hast, bist ggf schon zu alt.
Aber das was ich schreibe beruht grade alles auf hörensagen, und falls du keinen Studienplatz bekommen solltest, dann mach den Zivi im Krankenhaus auf einer Station wo du die Zeit als KPP anerkannt bekommst, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen... weil wenn du z.B. in der ZNA arbeitest, bekommst du das eigentlich vom LPA nicht als KPD anerkannt.

gruß Purpurtentakel

Baru
28.08.2006, 13:53
Also die werden dich mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit einziehen. Bei der Bundeswehr hat man ja ganz gute Chancen vergessen zu werden, aber nicht beim Zivildienst...
Ich habe garnicht auf das Amt gewartet, sondern mich beim Krankenhaus beworben und das Krankenhaus hat dann dem Zivildienstamt gemeldet daß ich dort mein Zivi mache...dafür gibt es ein extra Formular und es wird auch erwartet daß man das über diesen Weg macht...
Wenn du wartest bis du einberufen wirst, bekommst du wahrscheinlich einfach irgendeine Stelle zugewiesen.

Als Zivildienst wird auch nur daß anerkannt was als Zivildienst von vonherein gemeldet war.

Also würd ich an deiner Stelle dem Zivildienstam melden, daß du ab dem sonundsovielten in demunddem Krankenhaus deinen Zivildienst machen möchtest, die überprüfen dann ob das Krankenhaus auch eine anerkannte Zivildienststelle hat und schicken dir dann wahrscheinlich ein OK.

Zivildienst wirst du aber auch auf jeden Fall machen müssen, auch wenn du ein Studienplatz bekomst, du hast aber nach dem Zivildienst das Recht diesen Studienplatz nochmal zu erhalten.

aufdie7
05.09.2006, 14:19
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!
Nun hab ich gehört, dass an irgendeiner Uni(s) ein freiwilliges soziales Jahr positiv bei der Bewerbung angerechnet wird. Ich hab wirklich keine Ahnung welche Uni das sein soll und frage mich auch ob das überhaupt stimmt? Interessieren würds mich auf jeden Fall, denn ich könnte ja duraus auch noch die 3 Monate dranhängen und ein FSJ machen, wenn mir das was bringt.
Wenn jemand etwas dazu weiß wär ich dankbar.
vG Philipp

Festus
05.09.2006, 14:23
Das wäre ja dann kein FSJ sondern Zivi + 3 Monate "extra".

Und warum wolltest Du das auch machen, du basi dann ja schon Zivi gewesen. Das FSJ ist eher für Frauen und Ausgemusterte interessant.

aufdie7
06.09.2006, 22:47
erstmal danke für die antwort.
Aber ich meinte das so, dass ich direkt von Anfang an ein FSJ mache. Das geht ja durchaus auch im Krankenhaus. Und wenn dieses irgendwo anerkannt würde, würde sich das ja auch vllt lohnen. Aber sehr wahrscheinlich ist das eher quatsch und ich mach einfach normal Zivi

Dan86
11.09.2006, 14:30
Also die werden dich mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit einziehen. Bei der Bundeswehr hat man ja ganz gute Chancen vergessen zu werden, aber nicht beim Zivildienst...

Wie meinst du das?
Kann es passieren das die bei der Bundeswehr, totz das du nicht ausgemustert bist, "vergessen" dich einzuziehen oder einfach "vergessen" dich zu mustern?

Bitte um Antwort, da ich grad vor der Entscheidung Bund oder Zivi oder sich doch irgendwie ganz vor drücken steh.

mfg

Scienceman
11.09.2006, 14:42
*ganz unaufällig einen link post *


http://forum.musterung.net/index.php