PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M. Scheuermann



Kleiner_Medicus_w
28.08.2006, 16:24
Hey ihr Lieben...


ich kann mal wieder mit meinen Unterrichtsmaterialien nichts anfangen und auch alles googeln brachte keinen erfolg... :-( Ich lerne gerade sämtliche Fakten zum M. Scheuermann. Bei der Symptomatik steht in meinem Hefter

"Sagittaldurchmesser vermehrt--> Knutson'sches Zeichen"


Kann damit nichts anfangen. Könnt ihr mir helfen und mir sagen was es mit diesem Knutson'schen Zeichen auf sich hat???


Danke schonmal.

Liebe Grüße.

Vystup
28.08.2006, 19:23
Also die Bandscheiben brechen in die Wirbelkörper ein, dadurch vergrößert sich der Wirbel in der Breite, der sagittale Durchmesser steigt. Wenn Du Dich auf ein Brötchen setzt vergrößert sich da auch der sagittale Durchmesser :-)

Naja, und ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das wohl das Knutson'sche Zeichen ist. Allerdings hab ich bei den ganzen Eigennamen in der Medizin auch nicht so wirklich den Durchblick.

Die französische Wikipedia-Seite (http://fr.wikipedia.org/wiki/Maladie_de_Scheuermann) erwähnt einen Knutson in der Differentialdiagnose des M. Scheuermann.

Kleiner_Medicus_w
28.08.2006, 19:39
wow. vielen lieben dank. super verständlich erklärt :-) nun versteh ich das auch.


gruß und einen wunderschönen abend :-)

Leuchtturmwärter
04.12.2008, 09:27
Komme zwar zwei Jahre, zwei Monate und sechs Tage zu spät, aber hier noch der Hinweis von einem Besserwisser - beim Mitschreiben auch auf die Details achten - Knutsson wird mit zwei 'S' geschrieben. Wenn man sich ein bischen für die skandinavischen Nachbarn interessiert, hätte man drauf kommen können.

Der Leuchtturmwärter

kra-
04.12.2008, 11:23
Dafür hast du dich jetzt angemeldet?^^

EzRyder
06.12.2008, 22:43
Komme zwar zwei Jahre, zwei Monate und sechs Tage zu spät, aber hier noch der Hinweis von einem Besserwisser - beim Mitschreiben auch auf die Details achten - Knutsson wird mit zwei 'S' geschrieben. Wenn man sich ein bischen für die skandinavischen Nachbarn interessiert, hätte man drauf kommen können.

Der Leuchtturmwärter

:-oopss Unglaublich.

Entschuldige doch bitte, dass nicht alle so skandinavophil sind.

Mann,mann,mann

pottmed
07.12.2008, 11:14
Genau das ging mir auch durch den Kopf :-))

docmoechtegern
07.12.2008, 12:40
Komme zwar zwei Jahre, zwei Monate und sechs Tage zu spät, aber hier noch der Hinweis von einem Besserwisser - beim Mitschreiben auch auf die Details achten - Knutsson wird mit zwei 'S' geschrieben. Wenn man sich ein bischen für die skandinavischen Nachbarn interessiert, hätte man drauf kommen können.

Der LeuchtturmwärterBTW: Nicht nur Knutsson wird mit zwei S geschrieben, sondern auch 'bisschen'.:-bee:-oopss

Lava
07.12.2008, 12:42
Für Rechtschreibfehler haben wir den "Die das vs. dass Polizei" Thread und jetzt wieder back to topic, ja?

docmoechtegern
07.12.2008, 12:54
back to topic, ja?On topic: Ich finde Leuchtturmwärters Hinweis auf die richtige Schreibweise von Knutsson sinnvoll und nützlich, weil es bei 'Knutson vs. Knutsson' nicht um einen einfachen Rechtschreibfehler geht, sondern um die korrekte Schreibweise eines Fachausdrucks, und weil es zum Beispiel für Literaturrecherchen wichtig ist, mit der korrekten Schreibweise der Fachausdrücke zu arbeiten.

tonexxx
07.12.2008, 22:09
Sag das der französischen Wikipedia! En Francais, s' il te plait!