PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schonmal Gips gehabt?



Seiten : 1 [2] 3

Hoppla-Daisy
28.12.2007, 00:34
hättste statt in deiner erinnerung mal in diesem thread gekramt, wär dir vielleicht aufgefallen, dass du das schon erzählt hast :-))
NEIN!!!! Wie geil ist DAS denn??????

Oh Mann, wie verpeilt bin ich eigentlich? :-blush

Jutti
28.12.2007, 12:53
Noch gar keinen! :-dance
*toitoitoi*

Christoph_A
28.12.2007, 14:34
Ein interessanter Thread, genau das Richtige für die Postweihnachtszeit :-))
Dann fang ich mal an: Mit 11 Jahren den linken Ellbogen fraktureirt, OP, 6 Wochen Gips, heute als Erinnerung nen uninnervierten Nervus brachioradialis, 2004 dann den distalen linken Radius glatt beim Kicken durch, 4 Wochen Halbschale, alles roger mittlerweile, aber lange Kribbelparästhesien am Daumen gehabt, dazu beide Kleinzehen gebrochen, 6 Rippen bei nem Trainingsunfall beim Skifahren und zwei Finger, das alles aber ohn Gips.
Achja, über Aircasts bei allen möglichen Bänderrissen könnt ih auch referieren ;-)

M1911
28.12.2007, 14:40
Schien- und Wadenbein glatt durch, kleines Geplänkel beim Fussball, zusammen gute 8 Wochen Gips. Dann Halfpipe-Unfall die wie soll ich sagen "Olecranonspitze" abgebrochen und leicht verschoben, so Schulterhöhe, unterm Röntgenschirm wieder reingeschoben, gute 6 Wochen.


Ein richtiger Knochenbruch gehört einfach dazu... :-))

Feuerblick
28.12.2007, 15:49
Ich will es ja nicht beschreien (der Skiurlaub steht noch aus), aber ich kann bisher außer einem Außenbandriß am linken Sprunggelenk mit keinerlei Berichten dienen. Und selbiger wurde damals mit Aircast-Schiene versorgt. Richtig stabil ist das Gelenk nie mehr geworden, aber das kenn ich ja schon vom rechten SG...:-))
Ein Glück scheinen meine Knochen als solche stabil zu sein...

Lava
28.12.2007, 17:10
Mit 7 eine Radius-Fx links. Weiß aber nicht, obs distaler Radius oder Grünholz war... jedenfalls durfte ich mit dem Gips am Arm nicht baden gehen, was die schlimmste Strafe an der Geschichte war :-(

Und neulich hatte ich wahrscheinlich nen Zeh gebrochen, aber den hab ich selbst versorgt mit Pflasterzügelverband. :-) Da war mit peinlicherweise so ein OP Tisch drüber gefahren :-oopss

LaTraviata
28.12.2007, 17:23
Hört sich hier fast an, wie im "Die Hard I-IV Forum" :-))!!!
Zu meinen "Erlebnissen":
Mittelfuß re (nicht gemerkt, weiter gewandert... erst Wochen später zum Orthopäden und da war's zu spät), UA li und einige Finger, meist durch Handball oder Basketball. Der Arm ist mit einem Schwebebalken beim Turnen kollidiert, ganz bescheuerte Sache. Am schmerzvollsten war allerdings 'ne Patellaluxation, die nun drei Jahre zurück liegt...

Lava
28.12.2007, 17:33
Am schmerzvollsten war allerdings 'ne Patellaluxation.

Das höre ich auch immer wieder! Zwei hab ich in meinem Leben bisher gesehen und beide gehören auch zu den schmerzhaftesten Sachen, die ich je beobachtet habe. Der eine Pat hat die ganze Notfallstation zusammen geschrien und war nur mit mehreren Personen im Bett zu halten...

Evil
01.01.2008, 17:10
Geht eigentlich, man kriegt die Reposition auch relativ schnell selber hin. Nichtsdestoweniger bin ich über meinen VKB-Ersatz doch ganz froh, irgendwann nervt es nämlich ziemlich.

egyptianprincess
01.01.2008, 17:58
Der eine Pat hat die ganze Notfallstation zusammen geschrien und war nur mit mehreren Personen im Bett zu halten...

...im Bett zu halten. ????

Wie wärs mit z.B: Entonox und 5-10mg Morphin iv ??? :-wand

Evil
02.01.2008, 09:22
In deutschen Akutambulanzen wirste kein Lachgas mehr finden, dafür gibt es hier Ketanest/Dormicum.

Medicus_bonus
02.01.2008, 10:49
Ich hatte einen Gibs im Gesicht, auf der Nase um genau zu sein. Davon gibts auch Bilder ... ich guck mal das ich die gerade hochlade :-))

P.S: Bloß nicht auf die furchtbare Frisur achten... :-dance


Edit: Habe die Bilder bei Rapidshare hochgeladen: http://rapidshare.de/files/38185041/Septum_OP.rar.html

Zur Op: Die Schmerzen danach waren einer Migräne ähnlich plus eine starker Druck auf der Nase. Das wirklich unangenehmste war das Ziehen der Tamponagen. Es hatte nicht wehgetan, dennoch war es ein sehr sehr unangenehmes Gefühl. :-nix

egyptianprincess
02.01.2008, 11:54
In deutschen Akutambulanzen wirste kein Lachgas mehr finden, dafür gibt es hier Ketanest/Dormicum.

Entonox(R) ist eine 50/50 Mischung aus N2O (vulgo Lachgas) und O2 und ist ein sehr potentes extrem vielseitiges Analgetikum, mit sehr guter Pharmakokinetik. Es eignet sich speziell für akute Schmerzzustände, wie Knochenbrüche, daraus resultierende Repositionen, Verbandswechsel, Geburtsanalgesie, usw.

IMHO aufgrund der Ungefährlichkeit, Potenz und Kinetik immer noch eines der besten Akutanalgetika.

unclejohn
02.01.2008, 12:09
Jein, nur sehr kurz, dann stellte man fest, dass sich der Bruch (war am kleinen Finger^^) nicht mit nem Gips ordentlich richten lässt. Wurde dann per Kirschner-Draht fixiert.

:-))

Lava
02.01.2008, 12:23
...im Bett zu halten. ????

Wie wärs mit z.B: Entonox und 5-10mg Morphin iv ??? :-wand

Na ja, er hatte Dormicum bekommen und paradox darauf reagiert :-))

Lustig war sein krasser Hangover, als die Patella dann wieder drin war. :-sleppy

Cassy
02.01.2008, 13:00
Ich hatte bisher zum Glück erst einen Gips... Cassy als Snowboard-Anfängerin und Eisplatte haben sich nicht so gut vertragen *schwups* und schon war die distale Radiusfraktur da. Leider ist das ganze in Österreich passiert :-oopss Konservative Behandlung erst mit einer Gipsschiene (aus Echt-Gips, umwickelt mit Haftbinde...)
Nach drei Tagen war mein Unterarm abgeschwollen, und anstatt eines neuen Gips haben die einfach die Echt-Gipsbinden drum herum gewickelt. Ich hatte also trotz Gips die volle Bewegungsmöglichkeit da locker ein Daumen zusätzlich darin Platz gefunden hätte. Als das Teil in Deutschland dann wieder entfernt werden sollte haben sie mir beim Aufsägen von Handgelenk bis Ellenbogen in die Haut gesägt, einmal auf der ulnaren und einmal auf der radialen Seite (sagt man das so?? :-blush) Auf ca 15 cm ist auch noch eine Narbe davon zu sehen *mecker*

schwarzwald
02.01.2008, 13:23
Der Arm ist mit einem Schwebebalken beim Turnen kollidiert, ganz bescheuerte Sache.


Wie geil, is mir auch passiert :-)) Ellenbogen leicht putt gemacht :-blush

Außerdem Grünholzfraktur beim Versuch den Hang = Wiese mit meinen Rollschuhen runter zu kommen. Vorletzes Jahr beim Staubsaugen 3 Zehen gebrochen :-)) fragt lieber nich wie, peinlicher gehts schon nimmer..... :-blush
3 Mal Daumen beim Volleyball und einige Bänder haben gelitten, das letzte Mal im Juli wie sich einige erinnern werden ;-)

egyptianprincess
02.01.2008, 14:36
Na ja, er hatte Dormicum bekommen und paradox darauf reagiert

Wie wärs mit einem Analgetikum bei Schmerzen, anstelle eines Hypnotikums?

SchwesterStefanie
02.01.2008, 14:39
deleted

Evil
02.01.2008, 17:05
Entonox(R) ist eine 50/50 Mischung aus N2O (vulgo Lachgas) und O2 und ist ein sehr potentes extrem vielseitiges Analgetikum, mit sehr guter Pharmakokinetik. Es eignet sich speziell für akute Schmerzzustände, wie Knochenbrüche, daraus resultierende Repositionen, Verbandswechsel, Geburtsanalgesie, usw.

IMHO aufgrund der Ungefährlichkeit, Potenz und Kinetik immer noch eines der besten Akutanalgetika.
Gibt es hier aber trotzdem nicht, auch wenn Du es ganz toll findest :-D

Ich hab ja Narkosen auch immer gern mit Lachgas gefahren, leider ist es nicht nur ein gutes Analgetikum sondern auch gelegentlich ein potentes Emetikum. ;-)
Wobei mir die Zulassung bei Schwangeren aber neu ist...