PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schonmal Gips gehabt?



Seiten : [1] 2 3

rick80
28.08.2006, 16:28
Hallo,

da ich gerade eine Auswertung erstelle, benötige ich eure Hilfe. Hattet ihr schonmal einen, hattet ihr einen Gips? Wie seid ihr mit dem Gips zurechtgekommen, hattet ihr Kunststoff oder Echt-Gips?

Habt ihr evtl noch Bilder, die ihr mir zur Verfügung stellen könnt?

LG

Rick

hypnotel
28.08.2006, 16:35
Ich hatte zweimal eine Echtgips-Unterarmschiene (falls man das so nennt), einmal rechts einmal links, jeweils nach Sportunfällen mit D1#.

Abgesehen vom sich entwickelnden Geruch und den üblichen Atrophien hatte ich keine Probleme. Speziell nicht mit den 4 Wochen schulischer Schreibbefreiung als die Schreibhand betroffen war. :-top

Bilder hab ich leider keine.

Hoppla-Daisy
28.08.2006, 18:28
Uiuiui, dann fang ich mal an zu zählen:

Aaaalso, wenn ich mich recht entsinne, waren es jeweils zweimal die Daumen (Trampolinspringen will gelernt sein) sowie einmal ne Radiusfraktur re (beim Hochsprung). War im 4. Schuljahr, ich hab dann einfach mal schnell gelernt, wie man mit links auch schnell (und leserlich!!!) schreiben kann :-)). Dann noch die Gipsschiene re, nachdem mein kleiner Finger beim Volleyball in der Schule luxiert worden war und "stillgelegt" werden musste.

Waren alles Echtgips-Schienen.

Meine Lütte hatte im zarten Alter von 3 Jahren ebenfalls ne Radiusfraktur re und bekam ne Echtgips-Schiene nach analgesiefreier (!!!) Reposition :-((

Außer der üblichen Geruchsbildung und der Atrophie der alles normal gewesen. Nur bei meiner Kleinen gab es ne Kallusbildung, was sich aber nach und nach zurückbildete.

Michael72
28.08.2006, 18:58
Mh, hatte mit 14 eine Tibiafraktur rechts, die aufgrund extremen ärztlichen Könnens mit einem zu weiten Gips (später mit Fenster), einem zu engen Gips, einer Gipsschale und zwei Gehgipsen (einmal zu eng) versorgt wurde (natürlich nacheinander ;-) ). Es lebe die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt!

Weißes_Rössel
28.08.2006, 19:03
Ich hatte mit 16 einen Ermüdungsbruch im Os naviculare mit Ödembildung und Peritendinitis der Peroneus-longus-Sehne. Zu viel Sport gemacht...

Hatte dann drei Wochen lang einen Kunststoffgips, hat toll gestunken das Teil!
Danach hatte ich noch Monate lang eine pneumatische Gehschiene von Aircast. Diese geilen Stiefel, wo dich jeder angeguckt hat und sich gefragt hat, wohin du jetzt mit dem Ski-Schuh gehst.
Naja.
Nach dem eigentlichen Gips hatte ich eine total atrophierte Wadenmuskulatur, wobei ich selbst heute nach 4 Jahren immer noch merke, dass meine Beine nicht mehr gleich stark sind.

magma
31.08.2006, 18:32
hi

also was brüche und gips angeht, hab ich - leider - ordentlich erfahrung.

4 "unterarm"frakturen links und 2 rechts- alles im zeitraum von 6-11 jahren,
und das beste daran, ich benutze im normfall meine linke hand zum schreiben ;)

ansonsten gabs da noch einige finger und zehen mit gips und ohne

aber wie das genau war weiß ich nicht mehr

lg

HerrKaleun
31.08.2006, 19:25
Ahhhh...Brüche.


Schienbein, Wadenbein und Ellenbogen. War jedesmal Hochsommer und dementsprechend spassig. Ich bin grosser Knochenfan!:-blush


(Meine 14 Stiche durch offenes Knie erwähne ich hier mal nicht...:-)))

Titania
31.08.2006, 19:39
Also, ich hatte vor drei Jahren eine Radiusköpfchenfraktur mit einer Ellenbogenluxation. Ich hatte vom Hnadgelenk bis zur Schulter komplett Gips. Das war auch ein echter Gips. Da ich nach drei Wochen schon Krankengymnstik hatte, hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Beweglichkeit und auch sonst nicht.

0815doc
11.09.2006, 20:21
Ja - schwer dislozierte Mittelhandfraktur Metacarpale V re.
... noch in der Schulzeit, bei meiner ersten und einzigen Schlägerei.
Hab einem anderen eine gelangt, sein Jochbein war härter als mein Mittelhandknochen.
Hab mir die Bilder inzwischen angeschaut, Abgekippt, Versatz um fast 1 Knochenbreite mit Distorsion - zum Glück hat's sich auch geschlossen ganz gut reponieren lassen, hat mir die OP gespart.

Nach 5 Wochen Gipsschiene hatte ich echte Probleme mit meiner Hand, die ich kaum noch bewegen konnte (auch durch die Fraktur selbst) habe aber keine Physiotherapie o.Ä. gemacht, der Doc meinte, dass regelmäßiges Klavierspielen auch reichen würde.
:-))
Der Unterarm war natürlich Umfangs- und Kraftgemindert, die Schiene und der Verband hat gestunken.

Hand ist inzwischen wieder gut geworden(ging etwa 3 Monate), Finger voll beweglich (das hat beim kleinen Finger etwas länger gebraucht, vielleicht 5Monate oder so), Unterarme haben auch wieder den gleichen Umfang, kurz: fast wie vorher, nur ein kleiner "hubbel" erinnert noch dran, aber der fällt nur im Seitenvergleich auf.

Solara
11.09.2006, 21:33
Faszinierend, was ihr alles schon hattet ;-) - mangels Gips kann ich leider keine nette Story beitragen ... dafür hatte ich als Baby Masern :-D - zählt das auch :-)) ?!

0815doc
11.09.2006, 21:35
Faszinierend, was ihr alles schon hattet ;-) - mangels Gips kann ich leider keine nette Story beitragen ... dafür hatte ich als Baby Masern :-D - zählt das auch :-)) ?!
Masern - Pff...
Memme! :-))

mezzomixi
13.09.2006, 08:49
Unterarmbruch im Snowboardurlaub nach Zusammenstoß mit fahrendem Sessellift (wohlgemerkt in der üblichen Höhe) :-notify

Cool, he? :-))

x-rayerin
13.09.2006, 16:12
Bin beim Sport beim Handstandabrollen mit dem Unterarm weggeknickt und habe mir dabei den Ellenbogen gebrochen :-((
Das war kein Spaß...habe dann einen Gips bekommen der vom Unterarm bis zum Oberarm ging ...zum Glück bekam ich einen aus Kunststoff....denn es war Sommer :-top

Miss_Verständnis
27.12.2007, 22:28
Hatte mit 16 eine Nasenbeinfraktur und musste eine Woche einen Echtgips tragen... War sehr unangenehm...Bilder gibt es (glücklicherweise) nicht... :-))

hennessy
27.12.2007, 23:17
insgesamt hatte ich 11 mal einen Gips. Skiunfälle hatten am meisten dran Schuld. Als nächstes dann Volley-Ball, Mountainbike, Boden- und Geräteturnen, private Unfälle und ein fetter Verkehrsunfall.

Hoppla-Daisy
27.12.2007, 23:19
4 x Daumen (beide), 1 x rechter Unterarm - sonst alles jungfräulich :-)) (äh ja)

EDIT: Es war der distale (aber sowatt von distal) Radius übrigens ;-) *in Erinnerung gekramt*

Grübler
27.12.2007, 23:26
Ein paar Narben durch diverse Fahrradstürze - ja. Aber meine Knochen sind sehr robust. Jawoll :-))

Neurofreak
27.12.2007, 23:47
Insgesamt zweimal. Einmal an der linken Hand (+ Unterarm) ne Gipsschiene, wegen Radiusfraktur nähe Handgelenk. Und dann noch einen Vollgips am Unterschenkel und Fuß, wegen Fibulafraktur nähe Fußgelenk.

mezzomixi
28.12.2007, 00:21
4 x Daumen (beide), 1 x rechter Unterarm - sonst alles jungfräulich :-)) (äh ja)

EDIT: Es war die distale (aber sowatt von distal) Ulna übrigens ;-) *in Erinnerung gekramt*

hättste statt in deiner erinnerung mal in diesem thread gekramt, wär dir vielleicht aufgefallen, dass du das schon erzählt hast :-))

stud_tir
28.12.2007, 01:13
* Schienbeinbruch Rechts
* Schien- und Wadenbein angebrochen / gebrochen (weiß ich gar nicht mehr so genau) Links (ja, beide gleichzeitig. Und ich kann bestätigen: Man kann dann noch laufen, auch wenn's wehtut).
Beides mit Echtgips und erträglich

* Quadrizepssehne halb durchgesäbelt rechts
3 Wochen Gips, 6 Wochen Gipsschiene (Material vergessen). Nervig lang, ansonsten erträglich. Wenn man schon mal 3 Wochen in Spanien ist, will man ja auch am ersten Tag einen Unfall haben, nicht wahr? *grml*

Bei den Brüchen (beide als Kiddie) ging es ohne, beim Säbeln mit Krankengymnastik. Und hey, ich bin T1 gemustert, also scheint es gut verheilt zu sein ;-)