PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage



31.07.2002, 09:25
Hallo Leute,

bin zwar kein Medizinier, aber meine Fragen sind eher allgemeiner Natur.

Wenn ich mit meiner Diss anfange, welchen Status habe ich dann eigentlich ? In die Uni eingeschrieben wird man wohl lt. Imma-Amt nicht, was dann ? Muß ich dann zum Arbeitsamt / Sozialamt oder wie läuft das dann mit Krankenversicherung und Co ?

Oder ist es schlauer, sich einfach in irgendeinen Studiengang einzuschreiben, um den günstigen Studentenstatus weiter zu haben ?

Gruß

GS

Festus
31.07.2002, 09:37
Du kannst als Promotionshörer eingeschrieben bleiben.

Jedenfalls in Düsseldorf...

blanko
02.08.2002, 14:17
Soweit ich weiß hat man als Doktorand einen Sonderstatus, der aber nicht dem Studentenstatus gleicht.
Ne Freundin von mir hat sich bei Beginn ihrer Doktorarbeit (dr. jur) nach bestandenen Examen einfach nicht exmatrikukiert (weil sie im Studentenwohnheim bleiben wollte). Ist zwar wohl eher illegal, fand ich aber ganz praktikabel.
Ansonsten ist es wohl das geschickteste, die Arbeit (falls du nicht sowieso eine bezahlte und ausgeschriebene Doktorandenstelle hast) mit irgendner Form von HIWI job zu verbinden. Dann sollten Probleme minimal sein, da Du ja somit einen Job hast und der ganze Arbeitsamtquark wegfällt.
Krankenversicherung sollte wie gehabt sein, unter 25 bei den Eltern, darüber versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenkasse.

Alle Angaben ohne Gewähr.
blanko :-top

Heinz Wäscher
07.08.2002, 12:51
Nee das war gar nicht so illegal!!
Mit Beendigung des Studiums wirste nicht sofort exmatrikuliert,dazu muß man erst nen Antrag stellen
Das war absolut legal!