PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum braucht die ZVS so lange....???



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

caprice85
23.09.2006, 16:15
also inna abibestenquote haben die punkte auch nicht gezählt...

hmm das weiß ich jetzt nicht so genau. aber beim AdH gibt es ja einen direkten vergleich zwischen allen bundesländern und da hat dann z.B jmd mit einer besseren 1,7ner punktzahl vorteile gegenüber jemanden mit einer niedrigeren (wenn es darum geht an die 1,7 plätze zu vergeben)

ledoell
23.09.2006, 16:15
eben, damals hab ich mich auch schon drüber aufgeregt, auch wenns für mich keine bedeutung hatte....

aber wenn wanci sich sicher ist... :)...

das is ja n krasser zufall, dass wir beide 662 haben ;)

Anna-Tomie
23.09.2006, 16:19
also inna abibestenquote haben die punkte auch nicht gezählt...

Wie kommst du darauf?

bl3pp02oo0
23.09.2006, 16:24
weil ich ein punkt mehr im abi hatte als jemand anders und derjenige fünf plätze vor mir war und ich nachgefragt habe...

Anna-Tomie
23.09.2006, 16:29
weil ich ein punkt mehr im abi hatte als jemand anders und derjenige fünf plätze vor mir war und ich nachgefragt habe...

Das is ja merkwürdig, hast du mal nachgefragt bei der zvs - entschudigung, dass ich sie schon wieder erwähne - wie so was möglich ist. War die oder der aus deinem BL?

Resi-B
23.09.2006, 16:49
Wie kommst du darauf?

In der Abibesten-Quote wurde doch zwischen den Leuten, die den gleichen Durchschnitt hatten (NRW 1,2) gelost, oder nicht? Das stand doch mal hier im Forum. *grübel*

Ich warte auch den Brief ab, bzw. hoffe, dass sie schon vorher was ins Internet stellen.

Anna-Tomie
23.09.2006, 16:54
In der Abibesten-Quote wurde doch zwischen den Leuten, die den gleichen Durchschnitt hatten (NRW 1,2) gelost, oder nicht? Das stand doch mal hier im Forum. *grübel*

sorry, das wußte ich nicht. Da ich in der Abibesten Quote eh nicht vertreten war, hab ich mich nicht drum gekümmert. Danke für die Info.

ledoell
23.09.2006, 17:11
@ wanci: hast du zufällig nen offiziellen text oder sowas dazu?

im moment glaub ich gute nachrichten erst, wenn ich sie schwarz auf weiß hab ;)...

wanci
23.09.2006, 23:50
Ich hab doch gar nichts dazu gesagt...oder doch?

Aber meines Wissens zählen die Punkte nicht. Unter denen mit gleicher Note wird gelost, deshalb kann das mit den Rangplätzen auch reiner Zufall sein. Punkte sind egal. Woher kommt denn das Gerücht? Ich fände die Sache nicht so toll, bin einigermaßen knapp noch in die 1,6 reingerutscht;)

Offizielles Dokument finde ich keins, aber in der Abibestenquote war es definitv so!

madniki
24.09.2006, 08:37
bin auch überzeugt, schon öfter gelesen zu haben, dass die punkte nicht zählen. außerdem, es haben nicht alle zeugnisse/noten einen punktewert dabei. ausländische zeugnisse werden ja auch eingereicht und da gibt es niur noten drauf, keine punkte.

Yasmine
24.09.2006, 09:31
Hey! Ich hab auch mal grad meine Punkte gecheckt: 662 :-)
ist doch witzig oder??
Also das mit den Punkten wäre aber echt mal plausibel...meiner Meinung nach...
Oh GOTT ICH HALTE ES NICHT MEHR AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

Anna-Tomie
24.09.2006, 09:40
Als ich mich im Juli bei der zvs für Heidelberg und Mannheim angemeldet habe wurde ich durchs Formular "geleitet" ohne dass sich irgendwo eine Notwendigkeit ergab, Noten einzutragen. Gut ich hab mein Zeugnis hingeschickt, aber haben die in Dortmund das dann eingetragen?
Komisch fand ich nämlich, dass meine Freundin, die sich 2 Tage zuvor für Tiermedizin angemeldet hatte, ihre ganzen Noten eintragen musste. Das war übrigens einer meiner Anrufe bei zvs, weil ich dachte, ich hab was falsch gemacht. Und das war einer der überflüssigen Anrufe, weil ich keine brauchbare Antwort erhielt (und da waren sie bestimmt noch nicht im Stress).
Frage an euch, habt ihr Noten eingetragen?

fkeiedjk
24.09.2006, 09:46
Naja also von HD und MA weiß ich definitiv dass da die Punkte zählen. Die haben da extra so ein System, teilen irgendwie durch was, und dann gibts noch Zusatzpunkte für auserschulische Aktivitäten, Ausbildung, etc.
Und so wirds wahrscheinlich auch bei den anderen Unis sein. Die müssen ja irgendwo ne Abstufung machen und können nicht alle über einen Haufen kehren die bsp. 1,5 oder so haben...
Bei Ausländischen Bewerbern ist des so, da wird des irgendwie umgerechnet.

wanci
24.09.2006, 11:01
Bei den Unis, die nur nach dem Schnitt gehen und das Auswählen der ZVS überlassen (die ohne H in der Liste), sind die Punkte egal. Kann gut sein, dass manche Unis das aber anders machen...

Irina86
24.09.2006, 13:48
da die meisten unis, bei denen ich mich per anton beworben habe, ein eigenes auswahlverfahren haben, musste ich noten in den relevanten einzelfächern dort angeben.

ist also wie wanci gesagt hat - wo nur nach DN vorgegangen wird, sind die noten der einzelfächer schnurz-piep-egal :-))

LG, irina

ledoell
24.09.2006, 14:48
ich musste auch die noten der einzelfächer eintragen, wahrscheinlich wegen göttingen....aber das hat ja nichts damit zu tun, ob die punkte zählen...

@ wanci: sorry, hab wohl den beitrag verwechselt :)

naja, wieder eine schöne hoffnung gestorben...finds aber extrem dämlich, die punktzahlen nicht als kriterium zu nehmen....bei medizin-studienplätzen gehts doch nun wirklich um jeden millimeter...

Anna-Tomie
24.09.2006, 14:58
Wenn die Punkte angeblich bei diversen Unis keine Rolle spielen, dann frag ich mich allmählich, weshalb es sie gibt. Bei der zvs-Anmeldung musste man sie jedenfalls angeben und aufm Zeugnis stehen sie auch drauf. Und die DN kommt nur über die Punkte zustande.
Für irgendetwas werden sie wohl gebraucht.

ledoell
24.09.2006, 15:10
bei leuten mit nominell gleicher durchschnittsnote aber einer punktedifferenz, die im extremfall fast eine ganze dezimale unterschied machen kann, zu losen, find ich irgendwie sehr seltsam....v.a. wenn man die punktzahlen ja zur verfügung hat....naja :/

Ephrian
24.09.2006, 15:15
Ist es in diesem Fall nicht so, dass dann auf andere Kriterien geachtet wird. Nehmen wir also an, es können noch 30 Leute mit 1,4 zugelassen werden, es gibt allerdings 50 Bewerber mit 1,4 ... wird dann nicht die Wartezeit, der Dienst und der Wohnort herangezogen.
So zumindest habe ich es beim Durchlesen dieser endlosen ZVS-Dokumente verstanden. Ich kann mich aber irren :-oopss

Viele Grüße

Ephrian

MediFreaK
24.09.2006, 17:01
Ist es in diesem Fall nicht so, dass dann auf andere Kriterien geachtet wird. Nehmen wir also an, es können noch 30 Leute mit 1,4 zugelassen werden, es gibt allerdings 50 Bewerber mit 1,4 ... wird dann nicht die Wartezeit, der Dienst und der Wohnort herangezogen.
So zumindest habe ich es beim Durchlesen dieser endlosen ZVS-Dokumente verstanden. Ich kann mich aber irren :-oopss

Viele Grüße

Ephrian
eigentlich nicht...das einzige kriterieum nach der note ist wohl das gute alte los :-nix