PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



ciocolatta
29.08.2006, 09:54
Hi zusammen !!

Habe ein mehr oder weniger großes Problem:
Treffe mich in einigen Tagen mit einem Dozenten, der mir eine Doktorarbeit angeboten hat, die mich eigentlich auch sehr interessiert.
Das Problem ist nur, dass ich grade das Physikum geschrieben habe, und eigentlich gar nicht weiß, was ich fragen soll, worauf ich achten soll, was bei dem ersten Gespräch wichtig ist und was eigntlich dabei rumkommen sollte...
hatte ja die letzten Wochen auch nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen (musste ja erst mal ans Phsikum denken !!!!)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?????

shockrocker
10.09.2006, 21:29
ich kann dir das buch "promotion" von weiß/bauer empfehlen. da steht im prinzip alles drin, ist ein thieme taschenbuch mit ~200 seiten - kann man aber locker in 2 tagen lesen...

gruß
shockrocker

Festus
10.09.2006, 21:57
Weiss nicht, ob dir da ein buch so groß weiterhilft.

Ich würde einfach auf mein Gefühl hören. Wenn dir der Prof zusagt, und die arbeit solide erscheint: gut. Wenn Du evtl. mit einem vor-doktoranden reden kannst und die dir sagen, dass die betreuung gut ist, dann hau rein.

shockrocker
10.09.2006, 22:56
Weiss nicht, ob dir da ein buch so groß weiterhilft.

wenn du auch so weißt, was für typen von dr-arbeiten es gibt, wie sie bewertet werden, was man seinen dr-vater fragen sollte, wie man an literatur kommt, wie man das ganze organisiert, plant, auswertet und schreibt wird dir das buch nicht helfen.

ich hatte bevor ich's gelesen hab nich wirklich plan davon, insofern hat mir das echt geholfen...

außerdem kommt es imho - je nachdem wieviel 'konkurrenz' es bei deiner arbeit gibt - auch beim potentiellen dr-vater gut an, wenn du gezielt fragen stellst und allgemein ein bisschen peilung hast bzgl studiendesign etc.

gruß
shockrocker

McBeal
11.09.2006, 05:10
Ich habe vor zwei Jahren ähnliche Fragen gestellt, vielleicht findest Du ja ein paar Antworten auf Deine Fragen in diesem Thread: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16452

Liebe Grüße und alles Gute für das Gespräch,
Ally

ciocolatta
19.09.2006, 18:00
Danke !! habt mir echt weitergeholfen ! Bin jetzt zumindest etwas beruhigt :-)
Gespräch war ganz gut !

Viele Grüße !!