Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücktritt vom Mündlichen
MaryRose
31.08.2006, 07:41
Ich habe mich erst ein bisschen geärgert, dass es nciht geklappt hat, dann habe ich mir einen Lernplan geschrieben, den ich hinten und vorne nicht eingehalten habe. Habe bis Anfang Juni nichts gelernt, nur ein bisschen Urlaub gemacht, viel gearbeitet, Sport gemacht... ziemlich lange Ferien genossen. Im Juni dann mal so langsam angefangen, im Juli dann Panik bekommen, zwischendurch nochm mal in Urlaub gefahren, dann war August, ich wollte schon längst alles gelernt haben... und bin nicht fertig geworden. Tja, und nu habe ich bestanden, bin gottfroh und kann Dir nur sagen: wenn lernenlernenlernen nicht so Dein Ding ist, würde ich jetzt in jedem Fall ins mündliche gehen - das was Du jetzt weisst, muss Du bis in 8 Monaten noch aufrecht erhalten und vielleicht noch was oben drauf packen! Vielleicht hast du ja Glück und bestehst - dann ist es weg.
Wenn ich im März nochmal schriftlich und mündlich ran müsste, würde ich maximal bis Oktober Urlaub machen und dann anfangen zu lernen... Denn fürs mündliche reicht es eben nicht, nur zu kreuzen... und lesen und verstehen braucht schliesslich seine Zeit...
DocCoxen
31.08.2006, 07:59
Wenn ich im März nochmal schriftlich und mündlich ran müsste, würde ich maximal bis Oktober Urlaub machen und dann anfangen zu lernen...
also das halte ich dann doch etwas für übertrieben! wenn er/sie jetzt ausreichendes wissen haben sollte, das mündliche zu bestehen, wird es auch bestimmt reichen erst an weihnachten richtig zu lernen!! es fängt doch nicht jeder ein halbes jahr vorher an :-meinung
Hört sich ja nicht so lustig an- Ferien maximal bis Oktober würde ja bedeuten, dass ich ab November ca. vier einhalb Monate lernen würde-
mein Problem ist, dass ich denke, fürs Mündliche vorne und hinten nicht annäherungsweise fit zu sein- echt nicht- alles was ich grade machen kann, ist die Bekanngabe meiner Prfüfer abwarten...
also das halte ich dann doch etwas für übertrieben! wenn er/sie jetzt ausreichendes wissen haben sollte, das mündliche zu bestehen, wird es auch bestimmt reichen erst an weihnachten richtig zu lernen!! es fängt doch nicht jeder ein halbes jahr vorher an :-meinung
Da glaubst nicht, was man schon innerhalb von vier Wochen, na gut, zwei Monaten alles vergisst. Ich musste im April die Biochemie-Klausur von Februar wiederholen und musste komischerweise ganz von vorne anfangen. Gut, dazwischen war noch eine andere Prüfung, aber trotzdem. Ich meine, es gibt solche Checker, die lesen das einmal und dann ist das unlöschbar ins Gedächtnis eingebrannt (so einen kenne ich, der ist der Hammer). Aber ich denke, den meisten geht es eher nicht so.
Jeder muss halt wissen, wann er anfängt. Ihr habt alle bis hierher schon genug Klausuren hinter euch, um euch und euren Lernstil zu kennen. Ich fange definitiv im Oktober an, denn ich kenne mich, und wenn ich nicht gleich am Ball bleibe, dann werde ich faul und mach erst mit viiiiel Grauen im Januar was.
Schöne Grüße
MaryRose
31.08.2006, 11:56
Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten und die ist nunmal so, dass es (für mich) besser gewesen wäre, ein halbes Jahr davor anzufangen kontinuierlich was zu tun. Das beudeutet dann eine 5 Tage Woche mit maximal 6 Lernstunden am Tag, eher 4. So hat man neben her noch Zeit zum Leben und auch um sich mal ne Woche zwischendrin einfach frei zu nehmen.
Aber es muss jeder für sich rausfinden, wie er denn am besten lernt. Joa. :-meinung