PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4 - A14 / B78- Naturheilkunde CVI



Dr.Kimble
29.08.2006, 15:13
Das medilearn-Team hat hier E - Speläotherapie als richtig angegeben.

Aber ist nicht auch C-Atemtherapie falsch?

Denke das wäre eine Frage, die wohl rausgenommen werden muss, da hier C und E richtig sind.

razoroman
29.08.2006, 15:41
Ich finde auch Atemtherapie alles andere als indiziert, schadet aber auch nicht.

Zur Speläotherapie folgendes:

War in einer alten Frage schon einmal falsch, allerdings ging es da auch um die CVI mit Ulcus, dieses mal ohne.

Ich würde am ehesten C als Lösung ansehen, im Prinzip wäre eine Beschwerde beim IMPP auf jeden Fall indiziert. Hab mal in meinem Natuerhilkundebuch nachgeschaut, da steht gar nix zu Speläotherapie bzw. Atemtherapie und CVI.

nyongira
29.08.2006, 15:54
Was für eine Sch..frage! Dann heißt es wieder "am ehesten", "am wenigsten" usw. Kann es so schwer sein, Fragen eindeutig zu stellen bzw. eindeutigere Lösungsvorschläge zu bieten? Unsere kostbare Zeit ist lange genug vom IMPP vernichtet worden. Jetzt müssen wir uns auch noch über Höhlentherapie und physikalische Meßeineinheiten unterhalten.

DAS PRANGERE ICH AN!

cmekat
29.08.2006, 16:07
Ich hab auch c. ich hab mal beim deutschen späleotherapie verband vorbeigeschaut. unter krankheitsbilder steht da nix von CVI.
http://www.spelaeo.de/krankheitsbilder.0.html

stefkarie
29.08.2006, 17:31
Laut Wikipedia ist Atemtherapie indiziert bei:
1. Pneumonieprophylaxe
2. Sekretlösung und -transport
3. Stabilisierung / Aufbau eines stabilen Bronchialsystems, insbesondere bei obstruktiven Erkrankungen (Chronische Bronchitis, Asthma etc.)
CVI wird hier nicht erwähnt. Diese Frage ist mit Sicherheit so nicht eindeutig zu beantworten!

cognito
29.08.2006, 17:37
die AWMF hat Atemtherapie bei Thromboseprophylaxe aufgelistet...

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/003-001.htm

Dr.Kimble
29.08.2006, 19:39
Thromboseprophylaxe und CVI kann man aber nicht gleichsetzen.
Die Atemtherapie ist nunmal keine anerkannte Therapie bei venöser Insuffizienz und damit eine Falschantwort. Die Frage damit nicht lösbar.

Sieben
31.08.2006, 19:53
Werde diese Frage anfechten, da Speleotherapie zwar primär auf Erkrankungen des Atemsystems wirkt (wie Atemtherapie) abaer in zweiter Linie auch aufs Gefäßsystem. Außerdem hat sie auch eine antiinflammatorische Komponente, was für einen Teil der CVI auch gut passt.Insofern ist Speleo finde ich sogar eher indiziert als Atemtherapie!

Sieben