PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Reihenfolge, BITTE um RATSCHLÄGE!!!DANKE an euch!



käddy
29.08.2006, 16:26
ich habe mien abi in nrw gemacht mit 1,6 leider nur...naja ich hab mich beworben und auch schon ein auswahlgespräch in essen hinter mir..nun hab ich zwei probleme, 1. falls...falls die mich wirklich haben wollen in essen und mir einen brief schicken, kannich dann trotzdem noch von der zvs eine zweite uni erwarten oder muss ich essen erst absagen(was ich niieeemals tun würde) um die chance der anderen uni im adh warnehmen zu können?
2.problem:die zvs erlaubt mir die unis neu zu ordnen...was soll ich tun??ich lese und lese..verstehen wenig von dem prinzip der zvs und woll nicht dass es zu spät ist...also bitte ich euch um rat. so hab ich die unis im moment
1.bochum
2.essen
3.aachen
4.düsseldorf
5.kiel

was würdet ihr mir raten damit ich eine chance hab mit 1,6??
danke im vorraus an euch :-)

Weltenbummlerin
29.08.2006, 16:30
Die ZVS schickt dich an die Uni mit der höchsten Ortspräferenz von den Unis, die bereit sind, dich zu nehmen (sei es aufgrund Note oder sei es aufgrund Auswahlgespräch).
(Ich hoffe, dass du das verstanden hast; ich schreib heut ein wenig wirr.)

Wenn Bochum ja sagt (wegen deiner Note) und andere Unis auch, kriegst du Bochum, weil Bochum 1.OP bei dir ist. Klappt das nicht, kriegst du Essen (falls die dich nehmen) usw. Willst du lieber nach Essen, musst du der ZVS zwischen dem 10. und 20. September eine e-Mail schicken mit Essen an 1.OP.

Du kriegst keine Mehrfachzulassungen.

Charlie87
29.08.2006, 18:52
Du kannst jetzt nur noch eine persönliche Rangfolge bilden, wo du am liebsten hin möchtest. Das macht die ZVS deshalb, da man viele Unis aufgrund der Vorauswahl auf Ortspräferenz 1 oder 2 setzen muss, obwohl man vielleicht eigentlich lieber wo anders hin möchte.

Die Vorauswahl ist ja jetzt bereits gelaufen und da kannst jetzt rein nach deinen Wünschen eine Rangliste der Unis bilden bei denen du am AdH teilnimmst. Hier brauchst du dir, soweit ich weiß, jetzt keine Gedanken mehr machen wo die Chancen vllt am größten wären.

Wenn du jetzt an z.B. 3 Unis zugelassen werden könntest, kriegst du die Zusage für die Uni, die du in dieser Rangliste am weitesten oben genannt hast.

Dora17
31.08.2006, 15:16
Hi Leute,
hab ein ähnliches Problem. Habe Hamburg an 1.op und Frankfurt an 2.op. Hab nen Schnitt von 2,3 und mich für Zahnmed. beworben. Nun bin ich am Überlegen ob ich die Ortspräferenzen tauschen soll. Letztes Jahr lag der Nc in Hamburg nach dem Nachrückverfahren bei 2,4 und bei Frankfurt ohne bei 2,2 (weiß bisher nicht wie er nach dem nachrücken war). Frankfurt wäre für mich ideal im Vergleich zu Hamburg. Meint ihr ich sollte die Op's ändern. Und wie sieht es dann mit der Chance auf in HH einen Platz zu bekommen falls es mit Frankfurt nichts wird. Ist dann meine Chance dahin! Hab den Eindruck als ob lediglich die 1 op relevant is bei nem schlechten schnitt!? Kann mir da jemand einen Rat geben??