PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Ausland



Marcel_B
31.07.2002, 21:25
Hi Leute,

bin im 4.Semester und will unbedingt mal wieder ins Ausland. Wer kann mir ein paar Tips zu einer Famulatur in einem englischsprachigen Land geben? Freue mich auf Antworten,

Marcel

taifun
31.07.2002, 23:58
Hi Marcel,

am besten machst Du nach Deinem Physikum dann gleich eine (kurze) Famulatur in Deutschland, denn in vielen auslaendischen Krankenhaeusern wird das bei der Bewerbung um einen Famulaturplatz vorausgesetzt.

Gruesse,

der taifun :-)

cons
16.09.2002, 15:40
:-dafür

Ich habe erst vier Monate inverschiedenen Orten in Deutschland famuliert. Nämlich Innere zuerst, dann Gyn und Kinderchirurgie - zwischendurch am Flughafen Frankfurt in der Ambulanz die Praxisfamulatur.

Dann noch zwei Monate in Afrika (Tansania). Das kann ich sehr empfehlen - es macht aber Sicher Sinn, wenn man in ein so ganz anderes Land geht, erst ein bischen von der Medizin hier im Lande (bzw. in einem europäischen Land) gesehen und gelernt zu haben. Denn in den Ländern des Südens ist doch manches sehr neu un dungewohnt, und wenn man dann von der Medizin auch noch sehr wenig weiss, könnte es schwierig werden - und auch wenn man hier schon vieles gelernt hat, man kommt auf jedenfall mit noch viel mehr Erfahrungen, Wissen... zurück aus dem Ausland.

Wenn Du mehr über meine Zeit in Tansania wissen willst:

www.wauschkuhn.de/ca/famulatur/famulatur.htm

Gruss, CA.