PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag, A 82, Ohr



smithlenliopitz
29.08.2006, 18:03
Beim Durchgehen meiner Fehler ist mir gerade noch eine Frage aufgefallen, wo ich die medilearn-Richtigantwort nicht teile: Seid Ihr nicht auch der Meinung, dass man auf diesem Bild von außen auf ein Trommelfell guckt und es sich demzufolge um eine Otitis externa (E) und nicht ein Paraganglion (B) handelt?

nyongira
29.08.2006, 18:22
ich hab da einen Trommelfelldefekt gesehen und aufs Cholesteatom getippt

stefkarie
29.08.2006, 18:34
Das Paraganlion tympanicum oder Glomustumor ist ein Tumor der von den Chemorezeptoren des For. jugulare und der Paukenhöhlenwand ausgeht und sich daher im Mittelohr befindet. Die Aufnahme eines Trommelfells spricht also per se nicht dagegen. Das Bild zeigt aber mit Sicherheit keinen Glomustumor sondern ein Hämatotympanum bei Felsenbeinfraktur. Wer schon mal ein Trommelfell beim Gesunden gesehen hat sieht, dass das abgebildet Trommelfell dunkel verfärbt ist. Außerdem findet sich im "Boenninhaus/Lenarz" 12. Auflage auf S. 74 unter "Felsenbeinlängsbruch" ein Bild eines Hämatotympanums, das dem vom IMPP gewählten extrem ähnlich sieht.
Beim Glomustumor zeigt sich außerdem ein rötliches, pulsierendes, sich pulssynchron bewegendes Gebilde im unteren Bereich, das kann ich in diesem Bild nicht erkennen. Dieser Befund stammt übrigens von Frage 86 bei der eindeutig ein Glomustumor beschrieben wird (daher wird von Medilearn auch richtigerweise Antwort C angegeben), was die bei Frage 82 gewählte Antwort widerlegt. Daher muss Antwort C richtig sein.

smithlenliopitz
30.08.2006, 11:04
Na ich weiss nicht... finde die Bilder doch noch etwas unterschiedlich. Ausserdem sieht doch der Gehörgang auf dem Bild vom IMPP auch ziemlich oll aus, oder nicht?

Ado
30.08.2006, 11:12
werde das am wochenende meinem vater mal zeigen. Er als alter HNOler sollte das doch erkennen oder auch nicht ;)

Alles wird gut
30.08.2006, 11:27
Ich hätte auch bei einer Otitis externa einen nässenden von Pseudomonas (grünlich) überzogenen äußeren Gehörgang vorgestellt. Der kleine Trommelfelldefekt mit nach außen verdrängtem Trommelfell fand ich auch eher zum Cholesteatom passend... :-nix

Ado
30.08.2006, 11:29
Das mit dem Choleastatom hatte ich auch angekreuzt.
Najo werden wir sehen.
Vielleicht fahre ich heute nochmal in die MHH und lass nen Freund drüber schauen, der HNOler ist. Muss eh nochmal hin wegen ein paar anderer Dinge...

Alleswirdgut wie war gestern feiern? Ich konnte gestern nicht feiern ich war total platt!!!

Gruss aus Hannover und es ist alles gut gegangen!! ;)

Ado

stefkarie
30.08.2006, 11:49
In Folge des Bruchs blutet es auch in den Gehörgang ein. Auf dem angesprochenen Bild im Buch sieht der Gehörgang auch nicht besser aus. Dagegen sieht eine Otitis externa anders aus...