PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie ?



marlborofighterdave
30.08.2006, 02:40
Hi an alle,
ich hab mal ne frage, kennt sich jemand mit nem pharmazie
studium aus?
kosten?
dauer?
uni´s?
hätte gern einn paar infos
ich danke jetzt schon mal
es grüßt
dave

Homer S.
03.09.2006, 21:11
Hallo erstmal ...
Bemühe mal einige Suchmaschinen im Internet, da findest du extrem viel zum Studium, allein schon auf den Seiten der Unis ... Naja, trotzdem hiermal das Wichtigste in aller Kürze :
Also das Studium dauert bestenfalls (wenn man alle Prüfungen, Praktika etc. innerhalb der angebotenen Versuche schafft) 8 Semester an der Universität plus ein Praktisches Jahr in einem Pharmazeutischen Betrieb (Apotheke, Industrie etc .. ), womit wir bei 10 Semestern wären. Während dieser 5 Jahre sind 3 Staatliche Prüfungen abzulegen (Staatsexamen), jeweils nach 2 Jahren (Grund,-und Hauptstudium) und nach dem PJ. Folgende Unis bieten das Studium an : Kiel, Greifswald, Braunschweig, Hamburg, Düsseldorf, Münster, Bonn, Marburg, Frankfurt, Tübingen, München, Heidelberg, Berlin (FU), Halle, Leipzig, Erlangen, Saarbrücken, Freiburg ... ich glaub das waren alle :-). Das Studium ist nicht unbedingt sooo billig. Was die Studiengebühren bringen, weiß ich nicht genau, das teure an dem Studium ist vor allem die Fachliteratur (Jedes Semester sicher 3 - 4 Bücher zu meist 40 - 50 Euro im Schnitt) und die Laborausrüstung (Kittel, Glasgeräte, Versicherung etc.), aber mit Bafög sollte das zu schaffen sein.
Wenn du dich wirklich für das Studium interessierst, da gibt es ein Buch mit Namen "Studienführer Pharmazie", gibts z.B. bei Amazon und Konsorten. Dort stehen alle Unis drin mit Adressen und die Ziele, Anforderungen und Bereiche des Studiums, mir hat das sehr viel gebracht. Ausserdem veranstalten die Unis öfter Info - Tage, bei denen die Studiengänge vorgestellt werden.
Sonst noch Fragen ... Frag nur ...
Gruß aus Marburg
Homer S.