PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die aktuelle Regelung der Bestehensgrenze ?



Hernia
30.08.2006, 10:49
Hallo alle Leidensgenossen!
Es ist endlich vorbei! Und doch weiß man jetzt ja nicht wirklich wo man mit seiner Punktzahl steht.
Habe etwas gelesen, dass angeblich der Durchschnitt aller Teilnehmer minus 12% die Bestehensgrenze sei. Wenn man einfach mal davon ausgeht , dass wir alle genau so gut waren wie sonst die Nicht-Regelstudienzeit-Teilnehmer ( ca. 75 %), dann landet man bei 63 % Bestehensgrenze. Das find ich schon hoch!
Und was ist wenn wir alle im Schnit ein wenig besser waren? Immerhin wußte jeder, dass es die letzte Chance war.Da könnte es doch vorkommen, dass wir noch um ein bis zwei Prozent den Schnitt gehoben haben.
Wenn jemand es besser weiß, wäre ich wirklich dankbar für die Antwort, Jenny

Ado
30.08.2006, 10:56
Ich glaube eher, dass viele Leute auch dabei waren, die schon mehrmals wiederholt haben und vielleicht eher nicht so gut sind und dann eher den Schnitt nach unten ziehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die 2x durchfallen oder so, aufeinmal einfach durch mehr lernen überragend besser werden.
oder?

nighteffect
30.08.2006, 22:48
ich glaube es waere gut, wenn jede/r strittige fragen an das impp schickt. es werden einige im forum diskutiert. schickt die einfach formlos and das impp.. vielleicht hilft es um die grenzen zu senken!

cmekat
31.08.2006, 11:36
also die regelung ist im moment wie folgt:
Bestehensregelung bei der schriftlichen Prüfung
(§ 14 Abs. 6 ÄAppO - alt -, § 43 Abs. 1 ÄAppO - neu - )

Je nachdem, wie hoch der Anteil der Prüfungsteilnehmer ist, die zur Referenzgruppe gehören, wird die Bestehensgrenze wie folgt unterschiedlich ermittelt, wobei nicht nach Stoffgebieten unterschieden wird:

Fallgruppe 1: Der Anteil der Referenzgruppe ist höher als 15 % (14 Abs. 6, § 43 Abs. 1):
Der schriftliche Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung - alt - ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von fünf Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung - alt - erstmals an der Prüfung teilgenommen haben.
Fallgruppe 2: Der Anteil der Referenzgruppe ist 15 % oder niedriger (14 Abs. 6, § 43 Abs. 1):
Der schriftliche Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung - alt - wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 12 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen aller Prüflinge des betreffenden Prüfungsdurchgangs unterschreitet.

Die Bestehensgrenze wird vom Institut für medizinische und pharmazeutischen Prüfungsfragen ermittelt.


Quelle: LPA Baden-Württemberg

d.h.:wenn man über 60 % hat, hat man auf jeden fall bestanden. wenn allerdings die prüfungsergebnisse (bei uns trifft wohl eher fallgruppe 2 zu) im durchschnitt unter 72% sind, dann würde die bestehensgrenze entsprechend fallen. Für die Noten ergibt sich dann folgende berechnung. man subtrahiert die bestehensgrenze von der gesamtfragenzahl.das wären dann alle fragen über der bestehnsgrenze. wenn man mind 25% davon richtig hat gibts ne 3. mind 50% ist ne 2 und mind 75% ist ne 1.
demzufolge sind die notengrenze nie über 60% für die 4, 70% für die 3, 80% für die 2, und 90% für die 1.
ich übernehme dafür natürlich keine garantie, aber so wie ich es verstanden habe müsste es so sein. dafür spricht auch das ich noch keine prüfung gefunden habe die eine bestehensgrenze über 60% hatte.
wenn ihr was gegeteiliges wisst dann postet es doch.

bis dann cmekat

nighteffect
31.08.2006, 18:51
naja, eigentlich ziemlich heikel...

bestehensgrenze bisher entweder 60%
oder durchschnitt regelstudienzeit - 22%

und jetzt in unserem falle

durchschnitt alle - 12% , oder?


das ist doch eine verarschung? warum aendern die auf einmal die prozentzahlen? die hundebacken gehen also davon aus, dass wir alle insgesamt schlechter abschneiden als regelstudienzeit, aber um ganze 10% ???? wie ist es gerechtfertigt bitte sehr?