PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residency gleich Facharzt?



Flying_p_liner
30.08.2006, 13:49
Hallo,
kann mir jemand sagen ob dass "Residency program" der deutschen Facharztausbildung gleichzusetzen ist?
Ich studiere nämlich gerade in Österreich und möchte nach dem Studium in die USA um dort meine weitere Ausbildung zu absolvieren, da ich den 4-5 Jahre dauernden Turnus umgehen will (man kann leider nur sehr schwer vor dem Turnus zurück nach Deutschland wechseln).
Was ist man also nach dem Residency programm in Deutschland und ist ein Wechsel nach Deutschland möglich (ich habe die Einträge zu dieser Frage gelese, aber die sind nicht sehr informativ).
Und letzte Frage: Was genau ist dass deutsche Äquivalent zum amerikanischen Fellwoship?
Danke im voraus für Antworten und Tipps.

gruß manu

Ronin1985
30.08.2006, 22:45
interresante frage, die sichfür mich auch in gewisser weise zählt. bin zwar österreicher aber will den turnus umgehen. nur stellt sich dann für mich die frage ob wen ich wieder zurückkommen würde ich den turnus nachmachen muss und und

nexus007
24.09.2006, 00:01
hallo,

du weisst eh, dass du in österreich den turnus nicht machen musst, oder?
MÜSSEN nicht, nur findest halt schwer gleich nach dem studium eine fa-ausbildung.
lg

Dr. Drake Remoray
24.09.2006, 00:51
die frage ist, ob man auf ein residency-programm hin in österreich sein jus practicandi bekommt...analog zum foundation-programm in UK (wo man ja ein Jus practicandi-äquivalent schon nach'm ersten jahr kriegt soweit ich weiß...)

mich würds auch brennend interessieren...gibts jemanden der mehr dazu berichten kann??

j.r.
24.09.2006, 10:34
Hallo,

ich weiß nur folgendes:
residency macht man z.B. 2 Jahre in Innerer Medizin nach dem internship, danach kann man im Rahmen des fellowship Spezialisierungen machen,z.B. Gastro, Nephro etc.
Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Gruß Jenny