PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der Promotion?



Bernd92
30.08.2006, 13:10
Hi, mich würd mal interessieren, wie lange man für die Promotion zum Dr.med.dent durchschnittlich braucht.

Dauer im Bereich von bis?

Außerdem würde mich interessieren, ob man die Dissertation gut während der Assizeit schreiben kann, oder aus zeitlichen Gründen lieber zuerst die Promotion fertig haben sollte.

Weiß außerdem wer, ob man auch an einem der Uni entfernten Standort Praxis-Assistent sein kann, während man die Dissertation schreibt, oder ob eine ständige räumliche Nähe zur Uni wichtig ist?

Vielen Dank!

turinep
31.08.2006, 06:57
Das kommt sehr auf die Art der Arbeit an. Für eine experimentelle Arbeit solltest Du durchschnittlich 2-5 Jahre zwischen dem ersten Schritt im Labor und der Dr.-Urkunde in der Hand einrechnen. Davon sollte bis zur Aufnahme einer Tätigkeit zumindest der experimentelle Teil abgeschlossen sein. Besser ist es natürlich, wenn die Arbeit zu diesem Zeitpunkt bereits eingereicht ist. Ich habe im Praktischen Jahr die Erfahrung gemacht, dass nach 8-10 Stunden auf den Beinen die Geduld nicht mehr reicht, sich noch zwei Stunden mit nur einer Abbildung zu beschäftigen. Außerdem ist jedesmal Feierabend, wenn man wieder einigermaßen flüssig ins Schreiben gekommen ist.
Zur räumlichen Distanz gilt das gleiche: Bis zum Abschluss der Versuche geht es gar, bis zur Abgabe der Arbeit ist es zumindest hinderlich wenn man nicht mehr in Uni- und Betreuernähe lebt.

Bernd92
31.08.2006, 21:13
Ok, danke. Das war also der Teil 'Experimentelle Dissertation'.
Diese soll ja hauptsächlich für Leute interessant sein, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben.

Habe mittlerweile durch einen Studienführer in Erfahrung gebracht, dass statistische/literarische Dissertationen dagegen in nur ca. 6 Monaten angefertigt werden können.
Hat hierbei jemand Erfahrungen? Wie sieht es hier mit räumlicher Nähe zur Uni aus?