Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Bochum...bitte Hilfe!
Ich möchte im August eine famulatur in Bochum machne...weiss einer ob es da ein Schwesternwohnheim oder ähnliches günstig gibt????
Es müsste allerdings etwas sein, wo ich auch mal Besuch empfangen könnte.
die chondropathia
19.05.2006, 11:19
Aha! Endlich mal ein burning topic!
Ich werde eventuell noch in diesem Jahr an der Uni Bochum arbeiten und mich würde da so ziemlich alles interessieren!
Insbesondere stelle ich mir die Frage, wo man interimsmäßig für die ersten Wochen der Arbeit am besten unterkommt. Für mich wäre vor allem ein Plätzchen nahe dem Marienhospital in Herne interessant.
DC, der sich dat Städtchen demnäxt mal angucken wird und seine Erfahrungen hier gern präsentiert...
Sebastian1
19.05.2006, 11:46
Oh, du fängst da an? In welchem Fach? Ich schreib da in der Anä meine Diss...
Naja, ich kopier mal den Text aus unserem Ersti-Info hier rein, vielleicht hilft das ja: (okay, ne Studiwohnung willst du wohl nicht mehr)
"Wohnen in Bochum
Viele von Euch werden das traute Heim bei Mama verlassen
wollen oder müssen, deshalb ein paar Telefonnummern und
Adressen, unter denen Ihr Euch nach Zimmern oder einer Wohnung
erkundigen könnt. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig,
aber vielleicht hilft es Euch weiter.
AkaFö (Studentenwerk)
betreiben Info-Shop im Mensafoyer
Universitätsstr.150
44801 Bochum
0234 32-11414
VEBA Immobilien AG
Philippstr.3
0234/3140
VBW
Wirmerstr.28, 44803 Bochum
0234/310-0
Studentenwohnanlage
Wohlfahrt 215
0234/76791
Studentenwohnheim der
evangelischen Kirche von Westfalen
0234/38651
29
Ansonsten gibt es auch immer verschiedenste Aushänge an
den Schwarzen Brettern der Uni oder Ihr haltet die Augen offen,
wenn Ihr eine Tageszeitung in die Finger bekommt. Bei den
Einschreibungen werdet Ihr sowohl einen Stand des AkaFö wie
auch einen Tisch der Vereinigten Privaten Wohnheimsbetreiber
fi nden. Bochum ist eine der wenigen Uni-Städte, in denen das
Wohnraumangebot die Nachfrage übertrifft. Einen Platz solltet
Ihr so auf jeden Fall fi nden, und mit minimalem Einsatz und
einem bisschen Glück sind auch vernünftige und bezahlbare
Wohnungen aufzutreiben.
WICHTIG: Wenn Ihr Euch auf Wohnungssuche begibt, dann
denke daran, dass die Wohnung am besten in
der Nähe der „U35“ (der wichtigsten U-Bahnlinie
in Bochum) liegen sollte. Diese Linie durchquert
im 5 min Takt Bochum und fährt auch bis spät
in die Nacht.
Wohnungen in Dortmund, Essen, Bochum-Wattenscheid
oder Witten würde ich nicht mal in
Erwägung ziehen, Ihr tut Euch keinen Gefallen damit"
Sebastian1
19.05.2006, 11:48
Achja, auch wenn du vielleicht nicht regelmäßig zur RUB musst, die Nähe zur U35 ist vorteilhaft. Fährt halt von Herne über Bochum-Innenstadt bis zur Uni durch und es ist schon praktisch, die zu nutzen.
Hoppla-Daisy
19.05.2006, 13:46
Hey, das hört sich verdammt cool an!!!!! Dann bist du natürlich auch herzlichst willkommen beim LOKUS :-)) (keine Sorge, wir reden nicht nur über Urofake :-D, obwohl du da wohl als Fachgebiets-Interessierter bestimmt einiges Interessantes beitragen könntest *grins*)
Allerdings ist Herne als Stadt recht, ähem, speziell.... wunder Dich nicht, wenn Du in der U35 Kinder siehst, die auf die U-Bahngleise pinkeln...
Hoppla-Daisy
19.05.2006, 18:33
Das einzig nette an Herne *find* ist m. E. die therme/Sauna nebst Freizeitbad im Gyvenberg-Park (hieß der jetzt so? Egal...)
Wollt ich jetzt nur mal eben gesaaaacht haben :-))
Sebastian1
19.05.2006, 22:36
Gysenberg. Naja, die Stadt ist... ja, speziell. Mit HL wohl nicht wirklich gleichzusetzen :-))
Wenn dir das nicht gefällt gibts aber auch nettere Wohnmöglichkeiten in der Umgebung, die attraktiver vom Freizeitwert sind. Oder schöner von der Umgebung. Dann kommt halt nur die Pendelei, aber die is hier eigentlich gut zu machen.
Ich empfehle Bochum-Grumme, nah an Herne, schicke Wohnungen und Häuschen (Altbauvilla gefällig? :-)) ), hachja, schöne Parks, etc...
die chondropathia
25.05.2006, 14:47
Hmm, Bochum-Grumme? Was kost denn da ein Wohnungchen?
DC, bei dem es morgen um die Frage geht, ob Bo oder ni Bo...
Hmm, Bochum-Grumme? Was kost denn da ein Wohnungchen?
Mmh, Durchschnittlicher Quadratmeterpreis liegt so bei 6-8 Euro kalt. Wir haben 520 warm für 66 qm bezahlt. Also Ärzte sollten sich das leisten können :-))
die chondropathia
19.06.2006, 13:38
Ach, es ist zum weinen! Die Wohnungssuche im nördlichen BO gestaltet sich mehr als diffizil... Hat nicht noch einer von euch eine WHG in dieser Gegend, die er mir vermieten will??
DC, gequält... :-kotz :-blush
die chondropathia
20.07.2006, 11:59
Na also!
Da habe ich jetzt eine schmücke Wohnung in BO-Riemke gefunden und wohne etwa 200m von der U35 entfernt, danke für den Tipp nahe der U35 zu wohnen!
Letztes WE war ich denn bei Bochum Total und dieses WE ziehe ich ENDGÜLTIG in meine WHG dort ein!
Schon mehrfach wurde ja ein Lokaltreffen erwähnt - wann ist wieder ein NRW-Lokaltreffen?
C u there, DC!
Guckst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30350&page=5), nämlich morgen ;-)
Guckst Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=30350&page=5), nämlich morgen ;-)
Schadeeeee :-nix !!!
War leider nicht dabei, weil ich es nicht wusste! Kann mir einer sagen wann immer diese Lokaltreffen immer stattfinden? Und wie war denn das letzte Treffen?
Gruß, Ceren
die chondropathia
24.07.2006, 08:30
Guckst du hier...LOKUS (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=372375&postcount=81)
Beim näxten Mal bin ich auch dabei - hoffe, man informiert mich! :-top