PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Studiumplatz und nun?



Artus
30.08.2006, 19:19
hallo alle zusammen...
also wie immer gab es wieder einmal keinen platz...
was habt ihr nun vor...
ich hab jez meinen RA fertig und 4 WS aber mit job sieht das alles sehr schlecht aus... was könnte mal also sonst noch machen???
wie sieht es bei euch aus... welche pläne?

danke für die antworten

Dorsk51
30.08.2006, 20:01
Wie wäre es noch mit Krankenpflege?

Artus
30.08.2006, 20:12
also irgendwie kann ich mir das gerade nach einer ausbildung nicht vorstellen... wieder eine ausbildung... da wird man doch bekloppt...
weisste was ich meine? :-kotz

Franzi
30.08.2006, 22:38
...
weisste was ich meine? :-kotz

Ja ;-)
Wahrscheinlich bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als außerhalb des RA zu jobben, bis Du dort etwas gefunden hast?!
so die typischen Sachen eben: Kellnern, beim Bäcker, evtl. im Fitneßstudio?!, Nachhilfe geben?....., vielleicht auch Altenpflege :-nix

Wünsch Dir auf jeden Fall Viel Glück!!!!
Franzi

HerrKaleun
30.08.2006, 22:46
Leute geht arbeiten. Ich mein jetzt nicht "mal im Fitnesstudio jobben", sondern Vollzeit. Das muss auch nichts mit Medizin zu tun haben, wär doch auch mal interessant nochmal in andere Berufszweige zu sehen, bevor man dann studiert.

Es ist ja nicht so, dass jeder Studienplatzwarter nun einen Pflegestempel aufgedrückt bekommt. Wenn Du evtl. eine Alernative zum Med. Studium hattest, dann guckt da vorher nochmal rein. Jetzt habt Ihr die Chance, nachher nicht mehr. Es muss nicht OTA, Pflege oder RS sein, es gibt 1mio. Berufe, die alle interessant sind.

Und nochmal ganz nebebei, ich habe die Jahre Vollzeit gearbeitet, und habe jetzt den Luxus bis zum Physikum oder evtl. weiter, nicht neben dem Studium arbeiten zu müssen. Und ich finde das ist schon was Wert.

Dieses Medizin fixierte finde ich fast schon stupide... :-notify


Gruss!

DeKl
30.08.2006, 22:51
ich empfehle die arbeit in einem industriebetrieb. ich habe ein jahr neben der schule am wochenende bei hettich (kennt jeder, macht nur mal euren schrank auf und schaut euch die scharniere an, die habe ALLE ich gemacht :-) ) in der nachtschicht am band oder an maschinen gearbeitet. eine erfahrung, die ich nicht missen möchte, und die mein geldbeutelchen auch ordentlich gefüllt hat.

HerrKaleun
30.08.2006, 22:52
ich empfehle die arbeit in einem industriebetrieb. ich habe ein jahr neben der schule am wochenende bei hettich (kennt jeder, macht nur mal euren schrank auf und schaut euch die scharniere an, die habe ALLE ich gemacht :-) ) in der nachtschicht am band oder an maschinen gearbeitet. eine erfahrung, die ich nicht missen möchte, und die mein geldbeutelchen auch ordentlich gefüllt hat.


Amen, Bruder!


(Bei mir war es Gastronomie...) :-dafür

shifty
31.08.2006, 00:00
Schreib Dich an einer Uni, für irgendein Fach, im Ausland ein und lern die Sprache! Heute bedaure ich, dass ich so was nicht in meinen WS gemacht habe.

Franzi
31.08.2006, 09:43
Gute Idee. Aber auch hierbei mußt Du erst einmal in das Land kommen und Dir dort Unterkunft und Verpflegung finanzieren können; möglicherweise noch Studiengebühren bezahlen.

Lisel
31.08.2006, 10:24
So mache ich das gerade. Werde absofort in den Niederlanden Psychologie studieren. Spreche sogar schon die Weltsprache Niederländisch :-))
Da mich Psychologie nach Medizin am meisten interessiert, freue ich mich drauf und mach das Beste draus.
Aber wenn ich einen Platz in Medizin bekomme, bin ich so schnell wieder in Deutschland...
Allerdings ist die ganze Sache wirklich kostspielig. Wohnung, Studiengebühren..und mit Arbeiten in den Niederlanden während des Studiums sieht es vor allem für Deutsche schlecht aus..
Trotzdem: für mich ist es zum jetzigen Zeitpunkt die beste und sinnvollste Lösung!

Artus
31.08.2006, 10:34
ja danke für die hinweise und tipps... ich denke mal wirklich wenn ich denn als RA nix bekomme dann werde ich mich mal anderweitig umschauen... da bleibt einem wohl nix anderes übrig... fremdsprache wäre sicher auch ne tolle sache... leider sind meine finanziellen mittel udn auch die meiner familie begrenzt... =)

auch euch allen noch viel erfolg

Feuerengelchen
01.09.2006, 21:44
Hey Artus,
was hältst du davon, zuhause ne Fremdsprache (z.B. Basiskurs bei VHS oder so, ist auch nicht so teuer. hab ich auch gemacht mit Italienisch) zu lernen, dass es langt, um nach Weg und Essen zu fragen und dann als Au-Pair ins Ausland zu gehen? Gibt dann Geld, du kannst die Sprache weiter vertiefen un d vielleicht auch dort studieren später. Und ne Wohnung bei Gasteltern ist auch inclusive. hatte ich mal vor, hab aber wegen Ausbildungsplatzzusage abgesagt.
Und als RA hast bestimmt die Möglichkeit, in deinem Heimatverband anzufragen, ob du nicht Ausbilder machen kannst. das gibt auch noch ein Stückchen Geld in die Kasse. bloß die Kursteilnehmer sind manchmal echt so was von demotiviert von vornherein, das muss ich ehrlichkeitshalber sagen (hab da so meine leidvollen Erfahrungen gemacht)
viel glück in der Warteschleife und auf einen baldigen Platz

Bolus
02.09.2006, 00:36
ARTUS: also wenn du medizin bis zu letzten willst, musst du auch nen Job fernab der Medizin annehmen. Einfach wegen der Planung: Geld ist immer gut, nachher im Studium bleibt weniger Zeit zum jobben, evtl. musst du noch ein paar Semester dranhängen, weil Examen und Job nicht immer kombinierbar ist.

joa, wenns bei mir im Nachrück nichts wird, mach ich Physiotherapie und sammel WS (find ich interessanter als pfleger)

Ausland hab ich auch überlegt, aber money :-wow ? au pair wäre auch klasse, wollt mal ne meinung > Ausbildung oder Reisen (Au Pair etc. ) ??
DANKE !

Artus
03.09.2006, 13:26
@ feuerengelchen:
hmm also ich würde am liebsten mit englisch weiter machen... erstens weiss man noch so einiges aus der schule und zweitens ist das nun mal die sprache mit der man am weitesten kommt würde ich jez einfach ma behaupten...
bei der VHS solls sowas geben ahbe aber shcon von mehreren gehört dass es zumindest hier in Vechta zienlich ******** sein soll...

@ bolus --> naja wenn ich als RA nix bekomme... dann werde ihc das wohl machen müssen also geld ist bestimmt ein guter begleiter im studium =)