PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop Kardiologie



Nobby
30.08.2006, 20:25
Hallo!
Soll mich für einen Bekannten mal nach einem Stethoskop für die Kardiologie als Alternative zum Littmann Classic II S.E. umhören. Möglichst nicht zu teuer, aber gut ;-)

Habe mich mal etwas umgeschaut und als Alternative 2 Stethoskope von Peil gefunden:
Peil Cardiology 4000
Peil Cardiologie Double Comfort

Kann mir von euch jemand was zu diesen Stethoskopen erzählen, oder mir Alternativen vorschlagen? Leider sind die Littmann-Kardiologie Stethoskope mit 180+ € ja nicht gerade günstig....

Besten Dank im Voraus!

huehnchen
17.10.2006, 16:57
Hey,

also ich kann dir nur ein wenig über das Cardiology 4000 von Peil erzählen.
Das Stethoskop kostet Original von Peil 75 Euro, ich hab's über nen Studentenservice für 65 Euro bekommen.

Ich bin der Meinung, dass es ein sehr gutes Stethoskop ist. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet (merkt man schon an der Verpackung, in der es geliefert wird). Es ist, wie das Littmann Classic II S.E., ein Doppelkopf-Stethoskop, allerdings mit Zweischlauchsystem. D.h. der Schall wird jedem Ohr seperat zugeleitet, was meiner Meinung nach Vorteile bringt. Weiterhin ist es nur reichlich 40 cm lang (das Littmann ist mit 71 cm angegeben). Jeder Kardiologe wird dir bestätigen, je kürzer das Stethoskop, desto besser die Schallweiterleitung. (Hab schon von Ärzten gehört, die ihre Stethoskope absichtlich gekürzt haben) Das Cardiology 4000 besticht durch umfangreiches Zubehör:

- High-Sensitive-Membran in zwei verschiedenen Größen
- Standard-Membran in drei verschiedenen Größen (daher auch zur Auskultation von Kindern u. Säuglingen geeignet!)
- drei Paar verschiedene, anatomisch angepasste, weiche Ohroliven (zwei verschiedene Größen)
- Anti-Chill-Ringe
etc

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Stethoskop. Ich will nix schlechtes über das Littmann sagen (ist auch ein wirklich gutes Stethoskop), habe selbst nur nicht ganz eingesehen, warum ich für den gleichen Preis nicht mehr Zubehör bekomme. Das war letztendlich der Grund, warum ich das von Peil genommen habe. So habe ich ein Stethoskop für alle Arten von Patienten, von Säuglingen bis Erwachsene u. muss mir nicht noch mal ein weiteres kaufen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Aber schließlich ist das auch etwas subjektiv zu bewerten. Kann nur empfehlen, mal verschiedene Stethoskope vergleichend zu testen (persönlich).

kamikaze9119
18.10.2006, 17:24
hätte ein komplettes, in Top Zustand, Peil Professional Cardiology 4000 abzugeben.

Dr. Cox M.D.
28.06.2007, 07:40
Weiterhin ist es nur reichlich 40 cm lang (das Littmann ist mit 71 cm angegeben). .

Das kann man sich doch dann gar nicht um Hals hängen, oder? :-)

GOMER
28.06.2007, 09:25
www.allheart.com
dann zu Freunden in den USA schicken lassen

Zoidberg
28.06.2007, 13:46
hab da auch bestellt, die sind ein wenig chaotisch, aber letztendlich hat das auch geklappt

M.Fogg
28.06.2007, 17:07
Das kann man sich doch dann gar nicht um Hals hängen, oder? :-)

Nein, aber je kürzer, desto mehr kommt in deinen Ohren an, und darauf kommt es doch an! ;)

lg

Grombühlerin
13.07.2007, 15:42
manchmal ist es aber auch von Vorteil, wenn man dem Patienten nicht zu nahe kommen muss! :-))

Phoebe
13.07.2007, 15:48
.......

Cranium
31.10.2007, 20:29
Welches würdet ihr wählen?

Cranium
06.11.2007, 18:06
Hallo Leudde,

leider habe ich hier keine Hilfe bzw. kein Erfahrungsbericht bekommen können.
Hab mir jetzt das Peil cardiology 4000 gekauft.

Mal sehen. Wenn ich es im U-Kurs mit dem anderer vergleiche, werde ich mal mein Eindruck hier schildern.

Optisch gefällts mir jedenfalls sehr. Es ist kein 0-8-15 Stethoskop mit einem L drauf.

Und man kann es trotz relativ kurzem Schlauch wunderbar *dickehosemäßig* um den Hals tragen!:-))

Gruß
Cranium