PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volk Lupen- Pflegetipps?



Thomas24
30.08.2006, 23:59
Dieser Topic richtet sich primär an meine lieben Mit-Spaltlampenuserinnen Muriel und Feuerblick (und alle die sich auch angesprochen fühlen).

Also folgendes: Mein OA saß an der Spaltlampe und sah sich den Fundus einens jungen Patienten an- mit meiner Superfield (er greift sich immer alle Lupen, die nicht schnell genug von den Assis ausser Griffweite gebracht werden. Am Ende des Tages finden sich dann alle Lupen der Ambulanzassis in seiner Kitteltasche-), und meinte eine auffällige makuläre PV zu sehen.

Nachdem sich die auffällige makuläre Pigmentverschiebung (eines unter 30 jährigen Patienten !) sich primär als "Schmutzfleck" auf meiner Superfield Linse entpuppt hat (ähem), hat mein OA kurzentschlossen meine Superfield *an seinem Kittelsaum* sauber gerubbelt...:-((

Euch muß ich ja nicht erklären, wie teuer und (kratz-) empfindlich die Dinger sind. Seitdem sehe ich immer auffällige makuläre Zentral und Wallreflexe (= Kratzer), die sich in der indirekten Funduskopie mit der 20 nicht reproduzieren lassen :-(

Um derart unerfreuliche "Zwischenfälle" in Zukunft zu vermeiden: wie haltet ihr den Staub/ Schmutz fern? Benutzt einer von euch das Volk Reinigungskit (den Samtpen)? Oder haltet ihr es eher mit Wasser + gaaanz vorsichtiges Kleenex? Mikrofasertücher? Desinfektion mit Alkohol soll ja angebliches absolutes no, no für die Linsen sein => die Linsen sollen davon stumpf werden. Sonstige Hausmittelchen und Geheimrezepte?

LG auf die andere Rheinseite und in den tiefen Süden! ;-)

PS: Seid ihr auf der DOG 2006 in Berlin? Dann...:-party, äh ich meine natürlich :-stud

Feuerblick
31.08.2006, 10:05
Sehr zur Belustigung meiner Oberärzte und meines Chefs habe ich ein ziemlich farbiges Mikrofasertuch in meiner Lupenbox drin. Das reinigt meine Lupen ohne Mittelchen und ohne Kratzer von so ziemlich jedem Schmodder, der so an die guten Teile drankommt. Sollte es mal was mehr sein, würde ich maximal mit wohltemperiertem Leitungswasser und anschließend mit meinem Tüchlein drangehen. Denn obwohl ich (noch) keine Superfield habe... Lupen sind doch eher in der Kategorie Luxusartikel zu finden.
Ach ja, ich hörte vor Kurzem eine nette Theorie zu Pflegeartikeln der Herstellerfirmen (war auf Tonometer-Köpfchen bezogen): Wenn man besagte Artikel brav nutzt, dann ist damit NICHT die Langlebigkeit der Artikel gewährleistet, denn DAS wäre ganz klar nicht im Sinne der Herstellerfirmen... Ob´s stimmt, kann und will ich hier mal nicht beurteilen... :-blush

Gruß
Funkel

P.S. Nein, ich bin nicht in Berlin, ich gehöre zu denen, die hier die Stellung halten und malochen müssen statt *hüstel* LERNEN zu dürfen :-((

Muriel
31.08.2006, 21:49
auf keinen Fall Alkohol, das ist wohl wahr! Ich nehm immer ein Kleenex, mehrmals am Tag, damit sich gar nichts erst festsetzen kann.
Was ich an der Superfield so doof finde, ist, dass ich damit sauviele Reflexe habe. Makuladiagnostik ist damit (v.a. für nen Anfänger wie mich) echt schwierig, denn genau da, wo man was sehen will/muss, ist alles grelle verblendet. Grobe PVs sehe ich auch, aber kleine Zysten und so, no chance. Andererseits ist sie für die Peripherie ja phantastisch, da brauch ich kaum ein KG. Habt ihr mal diese neue Superfield digital ausprobiert? Sie soll ja bedeutend besser sein von den Reflexen her sein. Mein OA hat sie und er geht in zwei Wochen in Urlaub, ich glaub, ich frag mal, ob ich sie für die Zeit mal leihen kann.

Feuerblick
01.09.2006, 09:54
*neid* Sag mir dann mal bescheid, wie du klarkommst mit dem Teil. Ich persönlich mag die Superfield an sich sehr gerne, werde mir sicher bald eine zulegen, kann aber bei Problemfällen oder Unsicherheit immer auf meine 78er zurückgreifen. Hachja... Lupen...

Funkel, die grad nen Mydriasisversuch machen muss (und das in etwa so toll findet, wie den Schellong bei den Internisten...)

Thomas24
01.09.2006, 15:44
Habt ihr mal diese neue Superfield digital ausprobiert? Sie soll ja bedeutend besser sein von den Reflexen her sein. Mein OA hat sie und er geht in zwei Wochen in Urlaub, ich glaub, ich frag mal, ob ich sie für die Zeit mal leihen kann.

Bin leider nur armer Assistent und nicht Krösus...:-((
Aber lass uns nicht dumm sterben und berichte mal von deinen Erfahrungen mit der SF Digital :-top

LG!

Thomas24
01.09.2006, 15:47
P.S. Nein, ich bin nicht in Berlin, ich gehöre zu denen, die hier die Stellung halten und malochen müssen statt *hüstel* LERNEN zu dürfen :-((

DAS ist sehr schade... Aber wir werden auf euer Wohl das ein oder andere geistige Getränk zu uns nehmen :-D Ähm, natürlich nachdem wir den ganzen Tag in Kursen/ Wetlabs und Vorlesungen eifrig gelauscht und gelernt haben... :-sleppy

LG!

Feuerblick
01.09.2006, 16:26
DAS ist sehr schade... Aber wir werden auf euer Wohl das ein oder andere geistige Getränk zu uns nehmen :-D Ähm, natürlich nachdem wir den ganzen Tag in Kursen/ Wetlabs und Vorlesungen eifrig gelauscht und gelernt haben... :-sleppy

LG!
Hehe, bilde dich schön fort.. Muri und ich haben das nicht mehr nötig *kicher*
@Muri: Wir nehmen dann morgen geistige Getränke zu uns, oder? :-D

Muriel
01.09.2006, 19:18
Geistige Getränke? Hm, Klosterfrau Melissengeist? :-))

Ich find's auch schad, dass ich nicht nach Berlin kann, hätte mich echt gefreut, aber ein paar müssen ja die Stellung halten, und da wie immer alle wollten... dafür fahre ich im nächsten Jahr! Und die AAD kommt ja auch wieder! Dann müssen wir uns wirklich mal treffen! Saßen ja immerhin schon unbewusst im gleichen Kurs :-)

Sidewinder
01.09.2006, 20:16
Ich weiß zwar jetzt schon, daß ich sicher kein Augenarzt werde, aber mit optischen Oberflächen kenne ich mich als gestandner Amateurastronom dann doch ein klein wenig aus.
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz im Klaren darüber, was ihr für Lupen benutzt, aber im Grunde dürften die so aufgebaut sein, wie die Okulare, die ja am Teleskop verwendung finden. Multivergütet sind sie wahrscheinlich nicht, was sie im Gegensatz zu den Okularen wohl auch etwas unempfindlicher und leichter zu reinigen macht.

Also beim besten Willen würde ich mit einem Kleenex nicht über meine Okulare schrabbeln, aber es gibt mehrere Methoden, die sich bewährt haben.
Zum einen kann man sehr gut mit Isopropanol 100%, doppelt destilliertem Wasser und original verpackten Wattestäbchen reinigen. Dabei ist es wichtig zu allererst mit Druckluft oder einem Pinsel die Linse komplett von Fermdkörpern zu befreien, dann geht man VORSICHTIG tupfend mit einem Wattestäbchen drüber, das man mit Isopropanol getränkt hat, anschließend beseitigt man auf die selbe Art Schlieren, die sich gebildet haben, mit dem doppelt destilliertem Wasser, welches dann normalerweise rückstandsfrei verdunstet.
Ist wohl für den Alltag etwas aufwendig, da würde ich dann ein Mikrofasertuch empfehlen mit einem entsprechenden Reinigungsmittel, hierfür hat sich die Reinigungsflüssigkeit von Baader Planetarium bewährt.
Ein Lenspen kann auch seinen Dienst tun, insbesondere der integrierte Pinsel, das Reinigungsfließ am anderen Ende kann man bedenkenlos vielfach verwenden.

So reinige ich zumindest meine teuren multivergüteten Okulare (da kann sich eines so in der Preislage um die 350 Euro aufwärts befinden) und wenn die das aushalten, dann dürfte das bei einer Lupe kein Problem sein, so es denn im Grunde einfach nur eine Linse (oder ein Linsensystem) ist.

Wer hätte gedacht, daß ich Beruf und Hobby sogar kombinieren kann! ;)

Vielleicht hilft es ja was, ansonsten hab ihr wenigstens was über Okularreinigung gelernt.

Muriel
19.09.2006, 19:26
So, liebe Funkel, lieber Thomas, ich habe mich entschieden :-) Ich werde meinen Kollegen noch mal bitten, auf der DOG nach speziellen Messepreisen Ausschau zu halten, ansonsten werde ich bei bon optic (laut Internetrecherche günstigster Anbieter) mir dieses Prachtstück (http://www.volk.com/ss-digitalwide.aspx) für 290 hoffentlich gut angelegte Tacken bestellen :-) *hibbel*

Feuerblick
19.09.2006, 19:53
EIn Kollege hat mit dem Service von bonoptic wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht... aber wenn du sie nicht bestellst, wirds schon werden...:-D

Thomas24
19.09.2006, 21:35
So, liebe Funkel, lieber Thomas, ich habe mich entschieden :-) Ich werde meinen Kollegen noch mal bitten, auf der DOG nach speziellen Messepreisen Ausschau zu halten, ansonsten werde ich bei bon optic (laut Internetrecherche günstigster Anbieter) mir dieses Prachtstück (http://www.volk.com/ss-digitalwide.aspx) für 290 hoffentlich gut angelegte Tacken bestellen :-) *hibbel*


Neid. :-D

Morgen geht es gen Berlin...hihi :-top

LG!

Feuerblick
19.09.2006, 21:42
Neid. :-D

Morgen geht es gen Berlin...hihi :-top

LG!Auch *neid*. Ich gehör ja leider zu den Deppen, die zuhause die Stellung halten dürfen. *seufz* Aber unsere DOGler sind seit Wochen nur gestresst wegen ihren Vorträgen und Postern... vielleicht hebt ihre Abwesenheit die Stimmung ein wenig... *seufz*

Thomas24
19.09.2006, 21:51
Auch *neid*. Ich gehör ja leider zu den Deppen, die zuhause die Stellung halten dürfen. *seufz* Aber unsere DOGler sind seit Wochen nur gestresst wegen ihren Vorträgen und Postern... vielleicht hebt ihre Abwesenheit die Stimmung ein wenig... *seufz*


Schade, schade...

Aber wir heben in Berlin bestimmt das ein oder andere Glas auf das Wohl aller wackeren Kolleginnen und Kollegen, die sich in unserer Abwesenheit weiter professionell, empathisch, aufopferungsvoll und engagiert um alle Probleme von Hyposphagmata, Hordeola, Verblitzungen bishin zu Duchwanderungskeratitiden und Endophthalmitiden kümmern. :-party

Also: nicht traurig sein! Die nächste DOG/AAD/ ARVO kommt bestimmt :-top

LG!