PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geocaching - Die moderne Schnitzeljagd???



Seiten : [1] 2

Pünktchen
31.08.2006, 13:29
Moin :-)

bisher hab ich nur davon gehört und darf es gleich auch ausprobieren, wenn es nicht ein dolles Gewitter gibt.

Was braucht man ein GPS-Gerät (oder Freunde die eins haben), nen Internetzugang, einen Anfangsgegenstand und viel Lust am Entdecken und Suchen...

www.geocaching.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Es gibt viele verschiedene Routen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.
:-dance

So...muss noch Kletterzeugs einpacken....mal sehen ob es klappt...



Bis denn
Pünktchen :-dance

ehemalige Userin 24092013
31.08.2006, 13:54
Klingt verdammt spannend.....ich hoffe ich kann sowas auch mal probieren.:-))

Evil
31.08.2006, 15:03
Wow, und ich habe gerade mein altes Outdoor-GPS ausgegraben und schon wieder ausprobiert.... muß das mal ausprobieren...

@Punkt: und halt Dich beim Klettern an die alte Bergsteigerregel ;-)

Dr. Pschy
31.08.2006, 16:25
Bin da Fan von und habs auch schon gemacht, allerdings nur "leichte" Routen, ohne halsbrecherische Kletteraktionen und so. In und um Wien gibts massig caches, vielleicht geh ich auch mal weiter weg.

Viel Spass, du wirst sehen das rokkt!

Pünktchen
31.08.2006, 21:57
ok...erster Eindruck sehr netter Zeitvertreib und wir sind an eine echt geniale Stelle gekommen...der Ausblick war echt faszinierend, so dass sich der schwere Aufstieg gelohnt hat :-dance


danach war Klettern angesagt...ui das erste mal draussen und das erste mal abseilen :-D und ein genialer Sonnenuntergang oben auf dem Felsen....danke an das Vertrauen in mich und das Seil beim Abseilen...

magma
01.09.2006, 17:36
hallo
hmm...
klingt wirklich interessant, hab aber bisher noch nie etwas davon gehört....
stellt sich nur die frage wo man sich mal so auf die schnelle ein gps gerät ausborgen kann......

lg

Pünktchen
04.09.2006, 20:00
neulich beim geocaching :-D kein wunder das der Cache "Schau ins Land" heisst

Evil
04.09.2006, 20:16
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert..... den Cache in der tiefen Pampa im Wald, der mit Tarnnetz und allem versteckt war, habbich ruckzuck gefunden, aber bei dem Mikrocache in Vorhalle am Bahnof hab ich mir natürlich 'n Wolf gesucht (is aber auch nich so geschickt, den Fernsprechkasten zu durchstöbern, wenn da Bahnarbeiter herumlaufen ;-)).

Aber irgendwie ist das spassig... :-))

Tombow
01.10.2006, 22:38
Heute den ersten Cache erfolgreich gefunden...allerdings war mir Google Maps und daß ich das Gebiet kannte weitaus ne bessere Hilfe als das GPS, was auf dem letzten halben kilometer kläglich versagte.

DeKl
14.02.2008, 21:29
hey, ihr geocacher! seid ihr noch aktiv? hab diesen spaß nun auch für mich entdeckt und bin feuer und flamme. ein paar kleinere und einfache, und ein paar multis hab ich schon entdeckt und ich beabsichtige das noch weiter zu betreiben. ist wirklich ein großer spaß!

Flauta
14.02.2008, 21:43
Oh mist, das wollte ich vor einem Jahr ja auch mal anfangen....
Jetzt, wo wir ein GPS in der Familie haben.....
Ich hoffe, die Anweisungen gibts nicht nur auf englisch....

In den nächsten Ferien gehts hoffentlich los....

Schneewitche
14.02.2008, 22:37
Ich finds auch total super!
Mache das gerne mit meinem Vater. Wir sind da schon querfeldein durch den Wald gedüst. Danach waren die Beine zerkratzt und das Fahrrad mußte öfters über baumstäme gehoben werden.
Ich kann die Sachen von Patchek sehr empfehlen (in der Münsterländer gEgend)

Evil
15.02.2008, 21:43
Jo, bin noch dabei, so ab und an such ich mir immer mal einen vielversprechenden Cache... da lernt man die Lokalität noch besser kennen.

sodbrennen
16.02.2008, 16:35
Hört sich echt interessant an, aber schauen da die Leute nicht dumm, wenn man so suchend wo rumsteht??
Hab gesehen, dass es sogar bei uns auf dem UNI-Gelände eine Tour gibt, wo man sogar bei uns im Gebäude eine Aufgabe bearbeiten muss. Muss den Punkt mal genauer betrachten, ob mir dort mal was auffällt.
Was ich mich frage: Begegnet man da eigtl. Leuten, die gerade die gleiche Tour machen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Tombow
16.02.2008, 16:42
Anderen Geocachern bin ich bis jetzt nicht begegnet. Scheinen allesamt wohl scheu zu sein. Dumm angeschaut bin ich bis jetzt nicht worden (allerdings auch nicht allzu oft beobachtet). Hier und da hat aber so mancher Geocacher auch lustige Antworten an irgendwelchen Gaffern gegeben (z.B. "keine Sorge, ich hole nur meine Drogen!", und das laut gesagt).

Btw. wenn es sich nicht gerade um ein Cache, was in einem Gebäude oder irgendwo auf dem freien Land versteckt ist, handelt, kannst du mal versuchen, die Cache auch ohne GPS zu finden. Oft sind die Fotos von Google Earth gut genug, daß man fast keine GPS braucht (mir bei mehreren Caches passiert).

Logo
17.02.2008, 13:05
Ich finde Caches/Routen gut, bei denen man noch etwas kombinieren muß, um vorwärts zu kommen. Bei mir daheim am Steinhuder Meer bspw. gibt es eine Route bei der zwischendurch die Leitwerk-Kennung von alten Militär-Hubschraubern (Fliegerhorst Wunstorf) mit Jahreszahlen von alten Gräbern verrechnet wird, um neue Koordinaten zu kriegen usw. und sofort :-)

Doof angeguckt wird man eher nicht. Leute mit GPS in der Hand sind inzwischen doch nichts ungewöhnliches mehr...
Wenn man allerdings auf einer Wiese umher springt, läuft, sich dreht und abrupt stehen bleibt um in bestimmter Zeit virtuelle "Geckos zu fangen" (zufällig umliegende GPS-Koordinaten werden vom Gerät als Spiel ausgegeben) - dann schauen Leute schon recht doof. Macht aber viel Spaß ;-)

Miri_85
28.02.2008, 13:15
Mein Freund und ich gehen auch öfter auf "Filmdöschen" -Jagd, wie ich es einst gerne bezeichnet habe. Bisher waren wir im Bereich Hochheim und Flörsheim unterwegs im Main Taunus Kreis, da gibt es so einige ganz interessante mit durch Tunnel kriechen und so.... ;-)

Lava
20.08.2010, 13:49
Und? Noch jemand aktiv hier? Mein Freund hat das vor kurzem angefangen. Ein bisschen nervt es mich ja schon, wenn er aufs Handy starrend durch die Gegend irrt und wir ewig weit laufen, nur um dann festzustellen, dass wir beim Lösen des Rätsel Caches einen Fehler gemacht haben und die Koordinaten nicht stimmen. Aber irgendwie hat's mich doch auch angefixt und ich werd mal mit meinem neuen Handy auf Suche gehen nachher :-)

Wir haben auch einige Caches im Urlaub gefunden. Auf Korsika und in der Schweiz. Sogar einen auf dem höchsten Pass in der Schweiz :-)

Die Niere
20.08.2010, 14:44
Ich kann dem Geocaching nicht viel abgewinnen und sehe auch den Lustgewinn nicht so immens, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich meine wenige Freizeit gerne anders verbringe und wenn ich schon in der Natur bin, will ich tolle Aussichten haben, in schönen Seen baden oder ähnliches und keine Stoffpuppen oder Nachrichten von anderen Nerds (nicht abwertend gemeint, ich bin ja auch so ein semi-nerd) finden.

gruesse, die niere, die sich aber natürlich gerne die Faszination erneut erklären lässt :-D...

schwarzwald
20.08.2010, 14:51
Meine Freundin und ihr Partner sind sehr aktiv im "Suchen".
Ganze Ferien werden danach geplant und sie sind auch regelmäßig am Stammtisch hier dabei (darüber hab ich dann erfahren, dass ein Arbeitskollege sie genau daher kennt :-)) ).
Ich hab 2 Mal ein Filmdöschen hier in der Innenstadt mit ihr gesucht und irgendwie war´s lustig. :-)

Gruss