PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportarzt (gibt es diesen Facharzt noch?)



Franzi
01.08.2002, 15:19
Hallöchen!
Nachdem ich Medizin studiert habe, möchte ich gerne Sportärztin werden. Ist das eine eigenständige Facharztausbildung oder muß ich den Facharzt Allgemeinmedizin machen und dann noch eine Zusatzausbildung für Sportmedizin?
Freu mich über Antworten, tschüssi und Danke, Franzi

01.08.2002, 15:32
Hallo

bist du schon fertig oder willst du erst studieren???
also meines Wissens nach gibt es keinen Facharzt Sportmedizin. Soweit ich weiß kannst du Orthopädin werden und dann als Zusatzqualifikation SPortmedizin machen wie das genau geht weiß ich nich.

eva_luna
01.08.2002, 18:33
hi,

also, der sportarzt an sich ist kein eigener facharzt, sondern eine zusatzbezeichnung. das arbeitsamt schreibt zur weiterbildung folgendes: "die weiterbildung für den erwerb der zusatzbezeichnung sportmedizin setzt die ärztliche Aapprobation voraus. sie umfasst in der regel 2 jahre klinische tätigkeit sowie mindestens 120 stunden teilnahme an einführungskursen in theorie und praxis der leibesübungen, mindestens 120 stunden teilnahme an sportmedizinischen kursen sowie 1 jahr praktische sportärztiche tätigkeit in einem sportverein oder -bund. alternativ kann eine 1-jährige vollzeitweiterbildung an einem sportmedizinischen institut absolviert werden."

gruß,
eva_luna

Mistical
04.03.2003, 21:35
Keine Ahnung

but I like you

Jynie
05.03.2003, 19:56
Also, du musst nicht Orthopäde zu sein, um Sportarzt zu werden, du kannst es natürlich, aber du musst es nicht. Dieses weiß ich zufälligerweise von meinem Nachbarn, der ist Allgemeinmediziner und hat eine Weiterbildung zum Sportarzt. Was du allerdings nicht darfst, ist nur eine Weiterbildung dazu zu machen, d.h dass du eine Anerkannte Ausbildung zum Orthopäden oder Allgemeinmediziner machen musst.

docmezzomix
05.03.2003, 21:31
Ohne Gewähr: Ich glaube du kannst dir die 120 Stunden Leibesübungen schenken, wenn du einen Übungsleiter in einer Sportart, also Trainerlizens A (B) hast.

Grüße dMM