PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck Volumen Diagramm zeichnen



Gast261118
31.08.2006, 17:51
Kann mir jemand erklären wie oder womit ich anfange?
Bsp. im mündlichen Physikum wird man vermutlich keine Werte bekommen mit denen man das Diagramm erstellt...
Zeichne ich zuerst die Ruhedehnung ein dann isovolumetrische oder isotonische maxima? Wann kommt die U Kurve und wann Füllungsphase Auswurfphase usw.?!?

Hoppla-Daisy
31.08.2006, 18:35
Hömma, dat is doch wohl pupsegal.... Hauptsache, du kannst das Teil zeichnen und - viel wichtiger - auch richtig erklären! :-meinung

Ich würde wahrscheinlich mit der isovolumetrischen Anspannungsphase anfangen, sprich "unten rechts" ;-)

Gast261118
31.08.2006, 19:14
Kann ich ja glaube ich eben nicht...
Oder reicht es einfach die Kurven wie sie halt aussehen da einfach hinzuschmieren...
Kann ich mir kaum vorstellen... :-nix Könnte z.B. nicht erklären wie es nun kommt dass die isovolum. max. da so nen Schlumpfzippel bilden...
Muss man doch bestimmt dabei sagen oder?
Sag mal einer was dazu wie ihr das so angeht..

Godereon
31.08.2006, 19:16
Ich würde sagen, dass die Werte so ungefähr dem Normbereich entsprechen sollten, aber dxas wird ja nicht so schwer sein, denke ich mal: SV=70ml; RV=40ml, Systole / Diastole= 120/80...

Bei der Kurve solltest du denke ich mal zuerst mal eine x-achse bzw. y-achse zeichnen (weiß, dass bei uns die Prof's immer ziemlich stinkig sind, wenn man das nicht macht, auch wenn man alles richtig erklärt). Dann würde ich auch mit der isovolumetrischen Anspannungsphase anfangen, wie Daisy schon sagt... Ist halt am einfachsten...

Viele Grüße,

Chris

dingdong
31.08.2006, 19:47
...Oder reicht es einfach die Kurven wie sie halt aussehen da einfach hinzuschmieren.
... isovolum. max. da so nen schlumpfzippel bilden...


wahrscheinlich ist genau DAS das problem... :-stud

Dr. Jackyll
31.08.2006, 20:25
ich würde Ruhedehnungskurve etc. einzeichnen und dann bei einem Punkt A auf der Ruhedehnungskurve anfangen, das wäre dann der ungefüllte Ventrikel nach der Entspannungsphase und mich dann daran hochangeln... so genau wollen die die sicher nicht haben. Eben dass du weißt wie ungefähr die Kurven verlaufen. Ich musste ein AP malen und hab das auch nur so "hingeschmiert" und dann eben erklärt was die einzelnen Kurventeile sind und wie sie zustande kommen. Der wollte auch nur wissen ob ich eben weiß dass es erst steil hoch geht und dann ein overshoot kommt und dass es dann etwas ins minus gehen kann....

Gast261118
31.08.2006, 20:39
Dingdong? Hab dat nich gecheckt was du da postest!

Hoppla-Daisy
31.08.2006, 22:04
Rockylein, hattet ihr nicht Kreislauf bei Prof. Fandrey? Hm, überlege gerade..... oder machte er Herz? Naja, wie dem auch sei. Bei uns wurde das im letzten Jahr rauf- und runtergebetet, bzw. WIR mussten es herunterbeten, bis auch der letzte das gecheckt hatte. Also, können ja wieder ne ICQ-Session starten, wenn du magst :-))

Gast261118
01.09.2006, 16:29
Können wir gerne mal machen wenn du mal wieder online bist ;)

Hoppla-Daisy
01.09.2006, 19:03
Ich werde nach dir Ausschau halten und mich in der Zwischenzeit auch nochmal einlesen, damit ich dir keinen Müll erzähle :-))

Juckreiz
02.09.2006, 11:13
ich muss das herzarbeitsdiagramm evtl auch zeichnen, steh also vor demselben problem. nur müsste man ja die u-kurve konstruieren, wozu man wieder die isobare und isovolumetrische maxima bräuchte. und weil man gar nich soviel zeit hat, geht das also nur so ungefähr ausgehend von der ruhedehnungskurve bei einem enddiastolischem volumen von halt ca. 140 ml..

dingdong
02.09.2006, 11:18
Dingdong? Hab dat nich gecheckt was du da postest!


wollte damit nur betonen, wie "ernsthaft" du dich mit diesem diagramm beschäftigst...
ich denk einfach, so ein paar diagramme und veranschaulichungen sollte man halt aufzeichnen und nicht hinschmieren können...
und peaks/spitzen/maxima nicht als schlumpfzippel bezeichnen... :-)), dann läuft das von alleine


klingeling/dingdong

Gast261118
02.09.2006, 11:33
Guter Rat dingdong!!
Aber inner mündlichen Prüfung würde ich das sicher nicht "Schlumpfzippel" und "hinschmieren" nennen...Ist doch klar..
Viel mehr wären dort Begriffe wie "hinwichsen" und "Eicheltütenspitze" oder so angebracht...
Wie wäre es wenn du nen gescheiten Rat gibst wie man dieses Diagramm erstellt?! Wie z.B: "zeichne erst das Koordinatensystem dann die beiden maxima, dann u kurve" oder so??! Am besten noch inner richtigen Reihenfolge, bzw. so dass man aus der einen Kurve die nächste erstellen kann, ich hab nämlich eben genau davon keine Ahnung!

dingdong
02.09.2006, 13:19
Guter Rat dingdong!!
..."zeichne erst das Koordinatensystem dann die beiden maxima, dann u kurve" oder so??! ...

vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei...
#
es ist doch generell ratsam, wenn man einen graphen zeichen möchte, dass man zunächst mit dem koordinatensystem anfängt und dann das hineinzeichnet, was man erklären (können) möchte, oder?...
das ist mit dem aktionspotential so, das ist mit dem dv-diagramm so...
#

ich hab nicht gesagt, dass du das in der prüfung nicht fallen lassen sollst mit dem schlumpfzippel/eicheltütenspitze (übrigens klasse!! :-top ), das ist wohl selbstverständlich...
sondern, dass vielleicht ein anderer umgang mit dem graphen ein anderes verständnis schafft...rein psychosoziodemagographoanalytisch...


so long

dingdong ;-)

yoann
02.09.2006, 20:48
warum gibts denn eigentlich bei der kurve der isovolumetrischen maxima so einen abfall? also der anfangs fast lineare anstieg ist klar....je mehr sarkomerdehnung desto bessere kontraktilität, gut irgendwann ist die dehnung zu stark, deshalb ist auch klar, dass irgendwann ein abfall der kurve kommen muss, aber wieso kommt erst anstieg,dann abfall und dann WIEDER ANSTIEG? das versteh ich nich...

yoann
06.09.2006, 18:47
weiß denn keiner was dazu? :-((

Gast261118
06.09.2006, 18:50
Zu Deiner Frage nicht, aber ich weiss jetzt wie man es ZEICHNET!