PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle 1,9er



baerbl
01.09.2006, 19:42
Hallo!
Also ich hab heuer mein Abi mit 1,9 gemacht und bin somit knapp an der Grenze für einen HM-Studienplatz.
Mich würde interessieren wielange man mit 1,9 warten muss. Wirklich die vollen 4 Jahre?
Schreibt euere Erfahrungen.

PS: Um meine Chancen im AdH zu verbessern beginne ich im Oktober eine Ausbildung zur Krankenpflegerin.

Xylamon
01.09.2006, 20:33
Wenn du so keinen Studienplatz bekommst, musst du prinzipiell genauso warten wie alle anderen auch. Bei 1.9 ist es aber im Moment noch so eine Sache, Berufserfahrungen und entsprechende Belegung von Naturwissenschaften können einem trotzdem noch Chancen eröffnen, insbesondere wenn sich der Bewerberrückgang fortsetzen sollte... aber im Großen und Ganzen sieht es im Moment für alle >1.8 eher düster aus.

lilxbee
03.09.2006, 04:08
naja zum sommersemster hättest du vielleicht eine chance im nachrückverfahren hier und da.. aber nur mit sehr sehr viel glück.. ich hab auch 1,9 und werd wohl mit zahnmedizin anfangen, ich möchte nämlich nicht die 4/5jahre warten :)

Kleiner_Medicus_w
03.09.2006, 11:14
Wenn du so keinen Studienplatz bekommst, musst du prinzipiell genauso warten wie alle anderen auch. Bei 1.9 ist es aber im Moment noch so eine Sache, Berufserfahrungen und entsprechende Belegung von Naturwissenschaften können einem trotzdem noch Chancen eröffnen, insbesondere wenn sich der Bewerberrückgang fortsetzen sollte... aber im Großen und Ganzen sieht es im Moment für alle >1.8 eher düster aus.


traurig, aber sowas von wahr :-(

lg von der mit dem 2,0er abi und ner depressiven phase :-?

schokii21
03.09.2006, 11:20
eine bekannte hat auch 1,9 auf einer berufsschule gemacht für gesundheitswesen,also auch viele gesundh.fächer und hat 3jahre wartezeit :-(( aber trotzdem immer versuchen...,man kann das ja so hundertpro nie sagen

baerbl
03.09.2006, 15:21
Danke für euere Antworten.
An lilxbee: Ich hab gehört, dass der Wechsel von ZM zu HM nicht so einfach ist und man auch wenig Chancen hat. Klär mich auf, wenn du andere Infos hast. Oder könntest du dir vorstellen auch ZM zu machen?

Arman
03.09.2006, 16:39
eine bekannte hat auch 1,9 auf einer berufsschule gemacht für gesundheitswesen,also auch viele gesundh.fächer und hat 3jahre wartezeit :-(( aber trotzdem immer versuchen...,man kann das ja so hundertpro nie sagen

wie meinste das ? auf einer berufsschule ? und was hat das mit der Abi-DN zutun ?

lilxbee
03.09.2006, 22:47
Quereinstieg wird immer schwieriger, und will ich erst recht nicht versuchen.. ich werd ZM studieren, und mich immer wieder für HM bewerben.
Sollte mir ZM gefallen, mach ich es auch weiter, kriege ich probleme, dann überlege ich es mir nochmal mit HM oder Pharmazie...

Hofgarten
03.09.2006, 23:05
Quereinstieg nach dem Physikum oder kurz vor dem Physikum, dürfte doch aber nicht so schwer sein!?!

lilxbee
06.09.2006, 05:29
und doch höre ich kaum, dass viele es schaffen ...

Irina86
06.09.2006, 07:21
manchmal finde ich es mittlerweile schade, dass ich keine 2,0 habe, denn dann stünde es für mich klar, dass ich ca. 3 jahre warten müsste.

aber mit 1,8 ist es so eine sache. man steht total an der grenze. ca. die hälfte kommt rein.

liebe grüße und viel glück,
irina

Arman
06.09.2006, 08:25
manchmal finde ich es mittlerweile schade, dass ich keine 2,0 habe...

glaubste doch selbst nicht ! :-keks

baerbl
06.09.2006, 10:14
Meiner Meinung nach sind die mit 1,9 noch schlechter dran. Mit 1,8 kommt man ja vielleicht noch rein nach ein, zwei Semestern. Aber mit 1,9 kann man nur hoffen, dass sich die Lage etwas beruhigt.
Meine Hoffnung sind noch die Studiengebühren, die ab nächsten Sommersemester und dann zum darauffolgenden WS ganz fällig sind.

Xylamon
06.09.2006, 10:18
1.8 kam bisher ja wenigstens zum SS rein, wenn's im WS net geklappt hat, da hat 1.9 eher weniger Chancen (es sei den tores Vorhersage trifft ein).
Das mit den Studiengebühren wird sich meiner Meinung nach kaum auswirken...

ledoell
06.09.2006, 15:27
der interpolationsmeister hat seine vorhersage eh schon korrigiert, was die 1,8er betrifft....wieso sollte man denn nach 2 semestern reinkommen? 2 wartesemester bringen doch mal absolut gar nichts soweit ich weiß ?!...

aber fänds natürlich kewl, wenn die hälfte der 1,8er reinkommt, dann hätte ich nämlich nen platz :D...die frage is bloß ob nicht vielleicht nur die hälfte der 1,7er reinkommt :/....