PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttest zur Studierfähigkeit der Uni Hamburg



Seiten : [1] 2

kerstin-123
01.09.2006, 20:53
Hallo!

Anbei ein Link der vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf zur Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit von Human-/Zahnmedizin eingerichtet wurde.

Sehr interessant!

(Ich hätte die Empfehlung nicht erhalten, hab aber auch noch 3 Jahre die Schulbank zum drücken -> Zeit zum üben :-stud )

http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index_30772.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.uni-h

BL4
01.09.2006, 21:14
gabs schonmal den thread, nebenbei test ist bullshit

ka17
01.09.2006, 21:25
xxxxx

sir kent
01.09.2006, 21:35
der test sagt doch nichts über meine eignung zu einem medizinischen studium aus! ich studiere doch um solche dinge zu lernen!
man kann doch einen angehenden architektur-student nicht vor dem studium ein einsturzsicheres haus entwerfen lassen, um seine eignung zum architekturstudium festzustellen....
absoluter schwachsinn!

ich hatte übrigens 38% richtig, bin also nicht geeignet :-((

kneufert
01.09.2006, 22:57
total bescheuert solche Tests (bin mit einer richtigen Antwort zu wenig gescheitert :-D . Damit verunsichert man doch nur die Leute.. ich hatte z.B. kein Physik in der Oberstufe und von Chemie weiß ich 1 Jahr nach dem Abi auch nicht mehr alles so genau. Deswegen kann ich doch trotzdem HM studieren, gerade in z.B. Physik wird doch eh nochmal von 0 angefangen..

online identity
02.09.2006, 00:22
also ein Teil der Physikfragen sind eindeutig alte Physikumsfragen, das spricht ja sehr für die Kreativität der Ersteller ;)

Sehr sinnfreier Test, wer da schlecht abschneidet, muss sich eben im ersten Semester ein wenig mehr anstrengen, aber das ist auch schaffbar.
Also lasst euch bitte nicht davon verunsichern.

Scienceman
02.09.2006, 00:39
Bitte dich doch den bereits vorhandenen Thread zu benutzen, da drinne steht so alles, was man dazu sagen kann^^

Acyan
02.09.2006, 01:11
*editiert*

Irina86
02.09.2006, 02:08
lol .. der zweite angegebene thread stammt von mir ... daher verzichte ich mal drauf, hier viel zu schreiben ...

die fragen waren nicht sehr schwer. aber ich würde nicht sagen, dass, wenn man den test schafft, man für das studium geeignet ist. der scheint nur dafür da zu sein (wenn er zugangsvoraussetzung für hamburg wäre), um die leute hinauszupicken, die etwas grundwissen aufweisen, damit die profs ihnen in den ersten semestern nciht soooo viel erklären müssen ...

DrSkywalker
02.09.2006, 03:41
wer in diesem test schlecht abschneidet ist dumm und sollte grundschullehrer werden :-meinung

Acyan
02.09.2006, 04:52
*editiert*

Cranium
02.09.2006, 09:39
wer in diesem test schlecht abschneidet ist dumm und sollte grundschullehrer werden :-meinung



........Ich nehme mal an, dass du Spaß machst!

BL4
02.09.2006, 12:17
Klar doch, das is doch der bobby :-))

sir kent
02.09.2006, 12:32
@Acyan
Ich kann dich beruhigen. JA, ich habe im Gymnasium etwas gelernt. Wenn man allerdings z.B. Biologie nach Stufe 11 abgewählt hat, fallen einem die Fragen zur Genetik nicht wirklich leicht.

suzi1609
02.09.2006, 13:20
Aycan ist ein blöder Angeber
:-))

Kleiner_Medicus_w
02.09.2006, 16:01
Ich meine, besonders schwer sind die Fragen nun wirklich nicht. Gefragt wurden ja nur absolute Basics wie Amplitude einer Welle, Brechung des Lichts am Übergang Wasser-Luft, Ohmsches Gesetz etc.


Man muss z.B. bei Aufgabe 13 ja nur die 2 Werte (20 A, 100 V) in die Formel (U=R*I) einsetzen: 100=R*20

Dass R dann 5 Ohm sein muss, ist nun wirklich nicht schwer.

Klar entscheidet sich nicht am Ohmschen Gesetz, ob jemand ein guter Arzt wird oder nicht. Aber für wen schon das Einsetzen von 2 Werten in eine simple Formel zuviel verlangt ist, sollte mal in sich gehen und sich fragen, ob das Medizinstudium wirklich das richtige ist.




Grundsätzlich handelt es sich bei den im Test aufgegriffenen Themen um Gymnasialstoff. Auch wenn vieles davon im Studium repetiert wird, ist es ein Armutszeugnis, wenn man aus dem Gymnasium kommt und nicht weiss, was eine Amplitude ist oder noch nie vom Ohmschen Gesetz gehört hat.

Irgendetwas musst du doch im Gymnasium gelernt haben ?


wenn ich deine beiträge lese könnte ich kot***n. ich finde nicht das dieser test entscheidet ob jemand für das medizinstudium geeignet ist, sondern vielmehr zeigen das solche hirnlosen beiträge wie deiner. natürlich sind viele fragen nicht schwer, nur scheinbar kennst du dich mit dem deutschen schulsystem nicht aus. vielleicht war es auf deiner schule anders, aber bei den meisten wird es so gewesen sein das sie sich auf bestimmte bahnen festlegen mussten und einige naturwissenschaften dadurch wegfielen. was ist daran denn bitte schön arm??? da kann nur das schulsystem was für und nicht die abiturienten. ich denke du solltest mal an deiner wortwahl arbeiten und vor allem an deinem überheblichen verhalten. schade das der test nichts über zwischenmenschliches verhalten und respekt aussagt, denn dann hättest du dir deine 94% sonst wo hin stecken können. sorry, aber so langsam reichen mir deine blöden kommentare...


an alle die nicht so gut abgeschnitten haben: ihr kommt doch zur uni um alle diese dinge zu lernen. wie einige meiner vorredner schon erwähnten zeigt der test lediglich wo man sich die ersten semester besonders hineinhängen sollte, aber dennoch werdet ihr das studium genauso gut meistern wie diejenigen die mit 94% den test beendet haben*acyan anschau*.

gruß.

introverted
02.09.2006, 18:27
hab den test auch gemacht, habe 76 prozent.
ich mein was wollt ihr hoeren wenn ihr schlecht abschneidet?
das es euch hilft das ihr omis immer über die straße begleitet.
Medizin setzt sich bis zum physikum aus physik, chemie und bio zusammen.
und wer das ohmsche gesetzt dann nicht auf die reihe bekommt wird schwer haben. Und wer mit nem Hüpf - Sing - Gebet - Abitur Medizin studiert, der hats nun mal schwerer als der Acyan....
das koennt ihr ihm nicht absprechen!

Kleiner_Medicus_w
02.09.2006, 18:39
hab den test auch gemacht, habe 76 prozent.
ich mein was wollt ihr hoeren wenn ihr schlecht abschneidet?
das es euch hilft das ihr omis immer über die straße begleitet.
Medizin setzt sich bis zum physikum aus physik, chemie und bio zusammen.
und wer das ohmsche gesetzt dann nicht auf die reihe bekommt wird schwer haben. Und wer mit nem Hüpf - Sing - Gebet - Abitur Medizin studiert, der hats nun mal schwerer als der Acyan....
das koennt ihr ihm nicht absprechen!


*ironie an*oh wow. "bis zum physikum". das ist ja auch ein sehr großer abschnitt des studiums.... *ironie aus*

und so stolz brauchste auf deine 76% auch nicht sein. dann hattest du halt chemie usw in der schule... na und. das ist keine leistung. andere hatten es nicht und kriegen das studium trotzdem gebacken.

DocScarpetta
02.09.2006, 22:42
Mein Gott, was für´n Bullshit! Alte Physikumsfragen zusammenzukleben und dann Abiturienten vorsetzen... Machen wir doch mal wieder gutes, altes Zentralabitur - dann könnte man sich ja offenbar die Vorklinik sparen. Zumindest in Hamburg.


Auf diese Weise möchten wir Ihnen eine Hilfe geben, um Ihre Aussichten auf ein erfolgreiches Studium der Human- oder Zahnmedizin besser einschätzen zu können.
ohne Worte...

Grüße auch an alle Vollprofis unter den Studienplatzbewerbern hier! Es gehört im Studium auch dazu, die unglaubliche Kränkung zu verdauen, von einem eloquenten "Hüpf-Sing-Gebet-Abiturienten" in der Vorklinik plattgemacht zu werden. *zwinker*

Scienceman
02.09.2006, 22:53
Ich hab den Test zur hälfte gemacht.Dann habe ich keine Lust mehr gehabt. Insgesamt habe ich bestimmt verkackkt (badwordfilter). Ich werde trotzdem Medizin studieren.
Ätsch. 8[
:-meinung