PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreislauf fragen!!!



yoann
01.09.2006, 21:44
hey hallo...ich hab da mal ein paar fragen;) vielleicht kann mir ja jemand helfen...und mir auch sagen, ob meine gedankengänge hier grade richtig sind
also erstmal zum gehirn: das ist ja wenig sympathisch-vasokonstrikorisch innerviert, was ja auch sinnvoll ist bei kreislaufzentralisation...
außerdem gibts im gehirn die autoregulation (baylisseffekt), dass der perfusionsdruck bei hohem blutdruck nicht ewig steigt...hauptsächlich ist das gehirn metabolisch reguliert, also DILATATION bei zu viel co2 und zu wenig o2. jetzt gibts da ja aber noch die zns ischämiereaktion...dazu auch meine frage. bei sehr niedrigem blutdruck und hohem pco2 gibts eine symathisch bedingte vasokonstriktion. aber ich dachte das gehirn ist kaum mit adrenorezeptoren ausgestattet??und außerdem dacht ich eine DILATATION bei niedrigen pco2? das wiederspricht sich doch irgendwo, oder hab ich einen denkfehler?

dann zur nächsten frage;) Warum steigt der TPR und somit der bd, wenn der Po2 sinkt? also wie ist da die regulation. weil es gibt ja auch die hypoxische vasodilatation, dass bei wenig o2 und viel co2 und h+ ionen die arteriolen dilatieren, was ja aber genau das gegenteil wäre...

wär super, wenn ihr mir helfen könntet;)

snoopy2k
01.09.2006, 22:25
jetzt gibts da ja aber noch die zns ischämiereaktion...dazu auch meine frage. bei sehr niedrigem blutdruck und hohem pco2 gibts eine symathisch bedingte vasokonstriktion.

Vielleicht bezieht sich die Vasakonstriktion auf andere Gebiete des Körpers (Portalgebiet) und dient der Erhöhung des Blutdrucks, um somit die Versorgung des Gehirns zu sichern.

Außerdem ist eine ischämisch bedingte Vasokonstriktion im Gehirn unlogisch, da sie die Ischämie fördern würde (noch weniger sauerstoffangereichertes Blut kommt an) und man somit zum Nachteil des Körpers handeln würde.

P.S.: Wo hast du das gelesen?

yoann
01.09.2006, 22:42
genau das gleiche wie du dachte ich auch...aber genau das IST die "zns ischämie reaktion". so heißt sie...steht sogar im schmit thews. ich konnte mir das nur so erklären...wenn man steht und der bd sehr sehr stark abfällt bringt es dem gehirn ja nicht zu dilatieren, auch wenn das gut wäre um co2 abzutransportieren und mehr o2 zu bekommen, weil durch den niedrigen blutdruck ja gar kein blut hinkommt...also vasokonstriktion, dass wenigstens irgendwie blut reingepresst wird?? also quasi die bessere alternative von 2 schlechten...

FerroX
02.09.2006, 08:45
Ich hab das mal im Schmidt-Thews nachgelesen, ich denke du beziehst dich hier auf den Abschnitt im Schmidt-Thews auf S. 647 (29.Auflage). Da steht ja nirgendwo, daß sich die Vasokonstriktion auf das Gehirn bezieht, es scheint wohl eher um eine durch Ischämie im ZNS ausgelöste Sympathische Reaktion mit allg. Vasokonstriktion im Körper zu gehen. Macht ja auch Sinn, man kennt das von Schlaganfall-Patienten, die einen "Bedarfshypertonus" entwickeln der systolisch bei über 230 liegen kann und bei werten unter 200 nicht therapiert werden darf.

Sprich: Das Gehirn und seine Gefäße dilatieren weiterhin, sorgen aber für Vasokonstriktion im Körper, um den Blutdruck soweit zu steigern, daß im ZNS wieder was ankommt.

snoopy2k
02.09.2006, 08:59
Also, ich stimme FerroX zu.
Außerdem, wenn im Text steht der Blutdruck steigt, bezieht sich diese Aussage immer/meist auf den gesamten Körperkreislauf und nicht auf ein einzel Organ.

yoann
02.09.2006, 10:25
stimmt, das is mir gestern auch aufgefallen...ich hab nur zwei wörter und zwar hirn und konstriktion gelesen und dachte das kann nicht sein...aber da steht ja nicht, dass das hirn kontrahiert. also, vielen dank;)

wisst ihr was zu der andren frage?

Olle83
02.09.2006, 11:02
Beziehst du dich mit der zweiten Frage vielleicht auf die Lunge? Da gibt es eine hypoxische Vasokonstriktion (genannt Euler-Liljestrand-Mechanismus, wenn ich mich recht entsinne). Im großen Kreislauf würde das für mich eigentlich keinen Sinn ergeben, bei Sauerstoffmangel auch noch die Blutzufuhr zu drosseln.

yoann
02.09.2006, 12:57
mh nee ich mein nicht die lunge...deshalb fand ich das auch komisch...

Amatullah
02.09.2006, 21:19
Warum steigt der TPR und somit der bd, wenn der Po2 sinkt? also wie ist da die regulation. weil es gibt ja auch die hypoxische vasodilatation, dass bei wenig o2 und viel co2 und h+ ionen die arteriolen dilatieren, was ja aber genau das gegenteil wäre...

Ein sinkender pO2, sinkender pH-Wert und steigender pCO2 sind chemische Reize sowohl für das Atemzentrum die Atmung anzukurbeln als auch für das Kreislaufzentrum in der Formatio reticularis, den Sympathikus zu aktivieren und somit den BD zu steigern.
Ich denke mal, wenn der pO2 sinkt, sicher gestellt werden muss, dass Organe, dennoch mit genügend Sauerstoff versorgt werden können, in dem einfach mehr Blut aus dem venösen System mobilisiert wird. Mehr Blut bedeutet mehr Sauerstoff, dass aktiv transportiert werden kann.