PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungskurse?



Mo.123
02.09.2006, 11:45
Hallo,

ich habe in der Oberstufe weder Chemie noch Physik belegt. Während meiner Einschreibung an der Uni geisterte so durch die Schlange der Wartenden, dass eventuell vor Studienbeginn noch Vorbereitungs- bzw. Auffrischungskurse in diesen Fächern stattfinden sollen. Allerdings wusste niemand etwas genaueres. Weiß jemand, ob solche Kurse vor Studienbeginn existieren bzw. wann diese beginnen? Auf der Seite der Uni-Hamburg bzw. des UKEs habe ich keine Informationen gefunden. Als wie problematisch schätzt Ihr es ein die beiden Fächer nicht belegt zu haben?

Danke und Gruß, Mo.123

Wüstenblume
02.09.2006, 11:50
hab genau dasselbe Problemchen wie du... fange in Kiel an und habe das Glück, dass meine Family im Ruhrgebiet wohnt, denn so kann ich den naturwissenschaftlichen Vorkurs der Uni Bochum besuchen. Dauert zwei Wochen ab dem 01.10 , jeden Tag von 9 bis 15 Uhr und ist ohne Anmeldung für künftige Stud.Meds aller Fakultäten offen...

dermehlhorn
02.09.2006, 12:22
also ich hatte seit der 10. kein Chemie und kein Phsik mehr. Ich habe Chemie mit 1 und Phsik mit 1.5 an der Uni bestanden. Diese kleinen Fächer sind kein Problem. Wozu Auffrischungskurse. Die Vl startet ja eh bei 0 - auch wenn es nun schneller vorwärts geht.

Ich empfehle in Chemie den Zeeck, der ist wirklich gut geschrieben und in Physik den Harms - der ist auch für Einsteiger gut geschrieben, nicht zu kompliziert und für die Klausur ist man mit beiden Büchern TOP gerüstet!

Arman
02.09.2006, 12:26
Hallo,

ich habe in der Oberstufe weder Chemie noch Physik belegt. Während meiner Einschreibung an der Uni geisterte so durch die Schlange der Wartenden, dass eventuell vor Studienbeginn noch Vorbereitungs- bzw. Auffrischungskurse in diesen Fächern stattfinden sollen. Allerdings wusste niemand etwas genaueres. Weiß jemand, ob solche Kurse vor Studienbeginn existieren bzw. wann diese beginnen? Auf der Seite der Uni-Hamburg bzw. des UKEs habe ich keine Informationen gefunden. Als wie problematisch schätzt Ihr es ein die beiden Fächer nicht belegt zu haben?

Danke und Gruß, Mo.123

also problematisch ist es nicht unbedingt.

mein Bruder hat nichtmal Abitur gemacht, also weder Chemie, noch Physik und auch nicht Bio gehabt. Trotzdem hat er alle Prüfungen bestanden.
Es ist also auch gut möglich wenn man nichtmal weiß was ein Atom ist zu beginn des Studiums.

aber schaden kann ein Vorkurs nicht.
Ich selber "lerne" momentan schonmal langsam vor.
Terminologie und Chemie bisher....
Physik und Bio werd ich auch noch in Angriff nehmen die nächsten Monate.
Wobei es bei diesen 4 Fächern letztendlich darum geht einfach nur mal die Basics zu lernen. Mehr ist vor dem Studium nicht notwendig und eigentlich auch nicht besonders sinnvoll.

Da es bei mir erst zum WS07 losgeht hab ich ja noch etwas Zeit und werde mir jetzt keinen riesen Stress machen.

Arman
02.09.2006, 12:28
also ich hatte seit der 10. kein Chemie und kein Phsik mehr. Ich habe Chemie mit 1 und Phsik mit 1.5 an der Uni bestanden. Diese kleinen Fächer sind kein Problem. Wozu Auffrischungskurse. Die Vl startet ja eh bei 0 - auch wenn es nun schneller vorwärts geht.

Ich empfehle in Chemie den Zeeck, der ist wirklich gut geschrieben und in Physik den Harms - der ist auch für Einsteiger gut geschrieben, nicht zu kompliziert und für die Klausur ist man mit beiden Büchern TOP gerüstet!


ja, ich lerne auch mit dem Zeeck! wobei er meiner Meinung nach etwas besser geschrieben sein könnte. (aber vielleicht ist meine Ausgabe auch einfach zu alt).
als Begleitlektüre empfehle ich diese Seite: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/index.html

wirkllich genial. Da wird alles was aus dem Zeeck vielleicht nicht ganz so klar wird nochmal deutlicher erklärt auch mit vielen Bildern und Sequenzen.

Mediziner?
03.09.2006, 18:07
Ihr könnt euch auch die Seiten von den Chemikern in München anschauen: cicum.uni-muenchen.de - meiner Meinung nach. Weiß die aber nicht mehr ganz genau. Da stehen von uns alle Vorlesungen im Netz. Werden aber demnächst alle gelöscht, also auch an all diejenigen, die demnächst in München anfangen: Zieht die euch noch runter, weil es lohnt sich nicht mitzuschreiben und es sind jedes Jahr wieder die gleichen Vorlesungen. (Kleiner Tipp am Rande)

Ansonsten braucht ihr wirklich keinen Vorbereitungskurs. Das geht alles ohne und die meisten Klausuren bestehen mehr oder weniger aus Altklausuren... aber nicht darauf verlassen.... wollen das jetzt alles ändern....

anatomie4
04.09.2006, 04:35
für alle chemie-pfeifen (mich inklusive) den "wawra" kaufen (autor)

Dr. Pschy
04.09.2006, 08:02
anatomie4:

Vollste Zustimmung. Ich hatte das Glueck, den Mann hoechstpersoenlich im ersten Studienjahr als Betreuer zu haben und wenn er sein Buch so geschrieben hat, wie er den Unterricht hielt (ich kenne es naemlich zugegebenermassen leider nicht, weil es hier keine Grundlagenchemie in der Vorklinik mehr gibt), dann rokkt das Teil!

Leseratte
04.09.2006, 08:48
Wawra :-top :-top :-top