PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membranwechsel am Stethoskop



germancat
02.09.2006, 16:45
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir zu Beginn des letzten Semesters ein Stethoskop gekauft. Jetzt habe ich eben bemerkt, daß die Membran auf der einen Seite leicht von der Halterung absteht. Ich habe versucht sie wieder reinzufummeln aber bisher erfolglos - im Gegenteil: die Kunststoffhalterung hat jetzt auch ein paar Macken.
Gibt es einen Trick wie ich die Membran wieder reinbekomme?
Grüße
Katharina

PhineasGage
02.09.2006, 17:10
Hi,
normalerweise kann man einfach den "Antikältering" hochklappen und dann ganz einfach die Membran rausnehmen....Neue reinlegen bzw. neujustieren, Ring wieder umklappen, fertig!
Zumindest ist das so bei den Littmann-Teilen....

McBeal
03.09.2006, 01:29
Hi,
normalerweise kann man einfach den "Antikältering" hochklappen und dann ganz einfach die Membran rausnehmen....Neue reinlegen bzw. neujustieren, Ring wieder umklappen, fertig!
Zumindest ist das so bei den Littmann-Teilen....

Hm, leider können die aber auch einfach so mal abgehen und neu kosten die von Littmann dann mal eben 14 Euro... hatte ich im Frühjahr. *grr* Aber jetzt hat er mir da was drübergesprüht, damit es besser hält. Von nicht passenden Membranen habe ich allerdings noch nie etwas gehört...

LG,
Ally

PhineasGage
03.09.2006, 13:58
Was, 14 Tacken, ich glaub ich kotz in den Hafer....die haben ja wohl nen Dachschaden......*kopfschüttel*

Wie siehts denn mit Ersatzteilen von MMP oder Doccheck aus, die gibts doch auch oft zu kaufen und meiner Einschätzung nach könnten die auch reinpassen, oder?! Und billiger sind die bestimmt!

doccheckshop
16.02.2008, 12:18
So geht's: Austausch der Membran bei Stethoskopen

1.Wärmen Sie alle Teile an, bevor Sie mit dem Austausch beginnen. Z.B. auf der Heizung oder mit einem Föhn. Hierdurch wird der Kunststoff weicher und der Austausch einfacher.
2.Markieren Sie die Membran-Seite des Halterings z.B. mit einem kleinen Punkt (Filzstift).
3.Ziehen Sie nun den Haltering vorsichtig ab.
4.Setzten Sie die neue Membran in den Haltering ein (anwärmen nicht vergessen). Die Schrift der Membran darf nicht spiegelverkehrt sein. Wenn Sie auch einen neuen Haltering verwenden stellen Sie sicher, dass Sie die Membran richtig herum einsetzten. Vergleichen Sie die Ausrichtung anhand der Markierung auf Ihrem alten Haltering.
5.Beim Aufsetzten auf das Bruststück sollten Sie an einer Stellen die Kerbe des Rings in das Bruststück einsetzten und dann nach und nach im Uhrzeigersinn den Ring komplett auf das Bruststück aufziehen. Sollte die Membran dabei verrutschen ist das nicht schlimm. In der Regel können Sie, nachdem der Kältering fest sitzt die Membran noch etwas hin und her bewegen, bis diese perfekt sitzt.
6.Es kann passieren, das der Ring nach dem Aufziehen zu groß erscheint oder nicht fest sitzt. Streichen und drücken Sie ihn etwas fest und warten Sie einige Minuten. Der Kuststoff wird nach dem Abkühlen wieder fester und zieht sich zusammen.

Diese Vorgehensweise ist für DocCheck Stethoskope geeignet. Kann teilweise aber auch bei Stethoskopen anderer Hersteller funktionieren.