PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistentenausbildung absagen,aber wie??



Seiten : [1] 2

Dora17
02.09.2006, 22:07
Hi Leute,
hab voll das Problem.Da ich mit einigen Wartesemestern gerechnet habe,habe ich mich beim Deutschen Roten Kreuz beworben um ne Stelle als RA. Die Stelle hab ich bekommen zum Oktober.Nun habe ich es mir doch anders überlegt,aber der Vertrag is unterschrieben!!! Im Vertrag steht u.a.,dass wenn man den Vertrag unterschreibt und die Ausbildung nicht antritt man die ersten drei Monate Schulgeld zahlen muss,sprich 900€!!! Fällt euch irgendein Grund oder eine Ausrede ein,mit der ich die 900 nicht zahlen muss?
Lg an alle!!

Duncan84
02.09.2006, 22:16
Ich hatte mal nen sehr ähnliches Problem mit dem Unterschied, dass es sich nicht ums Rote Kreuz sondern um den ASB handelte. Wie auch immer, ich hatte den Vetrag ebenfalls unterschrieben und dann wieder erwarten doch nen Studienplatz bekommen. Laut Vertrag hätte ich die kompletten Gebühren zahlen müssen (2000 Euro). Hab dann einfach angerufen und meine Situation erklärt und sie meinten, wenn sie Ersatz fänden, müsste ich nicht zahlen und so kams dann auch.

Also: einfach anrufen, nett sein und höflich fragen, was sich machen lässt.

Funky24
02.09.2006, 22:32
hi...

...versteh das Problem nicht ganz...

...man hat doch immer ne Probezeit von 3 Minaten oder sogar länger....in dieser Zeit kann von BEIDEN Seiten aus der Vertrag fristlos gekündigt werden, und das ohne Angabe von Gründen...

Gruß Funky

Duncan84
02.09.2006, 22:37
Das hätte man vl gerne so. In meinem Vertrag hieß es, dass man ihn nur bis, hm... ein Monat (?) vor Lehrgangsbeginn kostenfrei kündigen könne. Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen... *g*

Arman
02.09.2006, 23:16
hi...

...versteh das Problem nicht ganz...

...man hat doch immer ne Probezeit von 3 Minaten oder sogar länger....in dieser Zeit kann von BEIDEN Seiten aus der Vertrag fristlos gekündigt werden, und das ohne Angabe von Gründen...

Gruß Funky

das ist bei Arbeitsverträgen so. Nicht bei Ausbildungsverträgen.

Xylamon
02.09.2006, 23:39
Und das ist ja keine "normale" Ausbildung, sondern eine schulische, und der Ausbildungsvertrag ist mehr ein Schulvertrag...

Funky24
03.09.2006, 01:30
...aber bei "normalen" Ausbildungen ist das immer so....

Hellequin
03.09.2006, 06:49
...aber bei "normalen" Ausbildungen ist das immer so....
Bei einer normalen Ausbildung zahlst du aber nicht dafür.;-)

Kleiner_Medicus_w
03.09.2006, 11:12
ich würde einfach anrufen und versuchen mit denen zu reden. meist ist es tatsächlich so, dass,falls sie ersatz finden, du nicht zahlen musst... nett sein und vielleicht nicht den grund nennen das du keine lust hast. vielleicht kannst du ja sagen das du ein praktikum bei einem verwandten in der rettungsleitstelle gemacht hast und bei einigen einsätzen dabei warst. du sagst dann einfach du hättest es dir nicht so schlimm vorgestellt und dir sei aufgefallen das dieser job doch nichts für dich ist :-top

Miri_85
03.09.2006, 11:23
hi...

...versteh das Problem nicht ganz...

...man hat doch immer ne Probezeit von 3 Minaten oder sogar länger....in dieser Zeit kann von BEIDEN Seiten aus der Vertrag fristlos gekündigt werden, und das ohne Angabe von Gründen...

Gruß Funky
Da es sich um die schulische Ausbildung handelt, funzt das nich so ganz, stimmt schon, mit den Lehrgangskosten zahlen..

Äh, ja, wie auch immer, anrufen und Situation erklären, ich hatte eine im Kurs, die hatte nach einer Woche nen Studienplatz. Soweit ich weiss, musste sie nix zahlen..


@medicus: Lügen haben kurze Beine, und das is nun echt ne schwache Ausrede, vor allem gibt es genug Deppen, die wirklich ne RA Ausbildung anfangen, und vorher noch nie nen RTW von innen gesehen haben... Sorry, aber das find ich schon selten dämlich...

Kleiner_Medicus_w
03.09.2006, 11:39
Da es sich um die schulische Ausbildung handelt, funzt das nich so ganz, stimmt schon, mit den Lehrgangskosten zahlen..

Äh, ja, wie auch immer, anrufen und Situation erklären, ich hatte eine im Kurs, die hatte nach einer Woche nen Studienplatz. Soweit ich weiss, musste sie nix zahlen..


@medicus: Lügen haben kurze Beine, und das is nun echt ne schwache Ausrede, vor allem gibt es genug Deppen, die wirklich ne RA Ausbildung anfangen, und vorher noch nie nen RTW von innen gesehen haben... Sorry, aber das find ich schon selten dämlich...


ich finde was die berufliche zukunft angeht darf man ruhig mal lügen. für mich würde es da keine frage geben. würde denen das erzählen und hätte nichtmal ein schlechtes gewissen, denn es wäre für mich eine finanzielle notlage. ich weiß genau das mir da alle meine freunde und eltern beistehen würden (wegen der lüge) und ich finde das ist ok :-) das macht fast jeder, denn man muss zweigleisig fahren wenn man sich über den beruf gedanken macht. jeder bewirbt sich für 2 oder 3 ausbildungen und sagt davon 2 wieder ab. kenne genug die da auch ein wenig geflunkert haben. und diese notlüge tut ja niemandem weh. also cool down :-) trotzdem danke für die nette antwort :-)

liebe grüße.

ps: ok die lüge war nicht ausgefeilt, aber daran lässt sich arbeiten :-top

introverted
03.09.2006, 11:59
Hej Dora
hab nen ähnliches Problem, sitz in einer Physiotherapeuten Ausbildung die ich beenden würde wenns übers auswahlgespräch klappt. Müsste aber wenn ich jetzt kündige noch bis nächstes Jahr Oktober zahlen.
Der einzige Weg ist dich Berufsuntauglich schreiben zu lassen von irgendeinem arzt. Annsonsten hast den Vertrag unterschrieben.
Viel glück, und RA ist ganz geil, alsom überlegs dir nochmal.
Grüße

Miri_85
03.09.2006, 12:04
Alles gut, sollte ja keine persönliche Anfeindung sein, auch wenn es etwas ruppig zu lesen war :-)
Mein Gedanke is nur der, das die Schule es warscheinlich angenehmer finden würde, jemanden die vertraglichen Schulkosten zu erlassen, der eine bessere Qualifikation (wie das Medizinstudium) zu erwarten hat, denn die wissen ja meistens auch, wie spontan das mit der Studienplatzvergabe ist.
Wenn da allerdings jemand den Eindruck macht, sich für eine Ausbildung beworben zu haben, ohne wirklich zu wissen, worauf er sich da einlässt, würde ich eher böse werden als verständnisvoll.

Schönen Sonntag noch, die Miri

Kleiner_Medicus_w
03.09.2006, 12:31
ja da stimme ich dir zu. ist ja auch nicht die feine englische art, aber manchmal geht es ja nicht anders...

liebe grüße :-)

Dr. Pschy
03.09.2006, 13:08
"[...] vor allem gibt es genug Deppen, die wirklich ne RA Ausbildung anfangen, und vorher noch nie nen RTW von innen gesehen haben... Sorry, aber das find ich schon selten dämlich..."

Huch, ich bin ein daemlicher Depp... Ne, mal ernsthaft, warum muss ma vor der RA-Ausbildung unbedingt schon den RTW kennen? Ich kann mich fuer die Thematik interessieren, ohne schon genau Bescheid zu wissen. Dafuer lerne ich ja, zumindest imho...

Miri_85
03.09.2006, 13:12
Das war auch nich wortwörtlich gemeint mit "RTW von innen kennen", damit meinte ich eher, das man sich mal etwas genauer erkundigt hat, was da auf einen zukommt, evtl mal ein Praktikum oder so macht. Vor allem, da die Ausbildung ja auch nich ganz billig ist. ;-)

Artus
03.09.2006, 13:19
Also ich hab ja nun auch meinen RA fertig und der job gefällt mir... das einzige problem ist danahc eine stelle zu finden... nun aber zum eig. problem... ich hab mich damals in Delmenhorst bei der IWK beworben.... und dort meie ausbildung gemacht... ein mädel machte das auch... hat aber über losverfahren was in achen gekriegt und is bereits nach 2 wochen nach dem beginn der ausbildung abgehauen... sie hat das einfach mit dem schulleiter ganz locker geklärt ... da hatten wir glück... der sagte mir auch falls ich was kriegen würde könnte man das bestimmt regeln was das geld angeht... denn er habe nicht vor jmd. im wege zu stehen und einen abzuzocken... also wie schätzte die verantwortlichen ein... würden die sich darauf einlassen... sonst muss man echt lügen oder so... lieben flunkern als 1000 € hinblättern... da hätte ich net ma ein schlechtes gewissen :-dance

Miri_85
03.09.2006, 13:24
Ich glaube (hoffe) auch nich, das es da viele Schulleitungen gibt, die einer (besseren?!) Karriere im weg stehen würden...
An welcher Schule hast du dich denn beworben, Dora?

Dora17
04.09.2006, 14:35
Danke für eure tipps!
Bin mittlerweile echt am überlegen ob ich zum Augenarzt renne und den Augentest absichtlich vermassel. Dann kann ich ja theoretisch nichts dafür,dass ich den RA nicht machen kann,oder? Müsste ich dann trotzdem blechen? Oder soll ich ehrlich sein!! Mensch,ich weiß nicht. Hab mich halt für Zahnmedizin beworben und die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass ich nen Platz bekomme!! Aber ich glaub ich geh ma morgen zu meiner Augenärztin!!! :-D

Feuerblick
04.09.2006, 15:49
Jetzt mal ehrlich: Wenn du doch noch keinen Platz hast und sowieso blechen müsstest, was bitte spricht dagegen, erst mal die Ausbildung anzutreten und dir erst nen Kopf über das alles zu machen, WENN du den Studienplatz sicher hast? Ist doch finanziell wahrscheinlich gehupft wie gesprungen und falls es mit dem Platz nix wird, dann hast du wenigstens die Ausbildungsstelle...:-meinung