PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zulassung



luddi
03.09.2006, 14:12
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Zulassung.Ich habe zum übernächsten Sommersemester 2008 eine Wartezeit von 9 Wartesemestern bei einem Notendurchschnitt von 2,5. Zurzeit liegt die Wartezeit im Sommersemester bei 9 WS und bis NC 2,8. Da ich davon ausgehe, dass sich der NC noch nach unten bewegt, werde ich dort knapp nicht reinkommen. Wäre es möglich sich mit 9 WS im Sommersemester 2007 für (beispielsweise) Pharmazie zu bewerben ( dort käme man rein mit 9 WS) und ein Semester dieses Fach zu studieren. Diese Zeit wird mir als Wartezeit fürs Medizinstudium ja nicht angerechnet>>> Parkstudium. Wenn ich jetzt aber im Wintersemester 2008 mich wieder für Medizin bei der ZVS bewerbe müsste ich doch dann reinkommen, da ich immer noch 9 Wartesemester habe und "vorraussichtlich" irgendetwas mit 8 Wartesemester ausreichen würde. Ist die Überlegung so korrekt oder streicht mir die ZVS die bereits gewarteten Semester wenn ich Pharmazie studiere für ein Semester und mich dann wieder für Medizin bewerbe mit der schon gewarteten Zeit ohne Parkstudium?

Gruß
Daniel

Dr. Pschy
03.09.2006, 14:27
Wartesemester gestrichen werden ueberhaupt nicht. Wenn du ein Semester Pharmazie studierst, zaehlt das nicht zur Wartezeit - das ist alles.

Theoretisch funktioniert dein Konstrukt schon - nur kann man absolut nicht spekulieren, wie die Wartezeit in 2 Jahren aussehen wird. Wer garantiert, dass die Wartesemester im Sommer bei 9 und im Winter bei 8 bleiben? Sehr hypothetisch das alles.

Atropia
03.09.2006, 14:59
Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem für Medizin bewerben. Vielleicht reichen deine Wartesemester ja...und du würdest dich gewiss ärgern, wenn du dann erstmal ein Semester Pharmazie studieren müsstest, obwohl du den Platrz in Medizin eigentlich sicher gehabt hättest.
Außerdem wird dir das eine Semester Pharmazie nicht allzuviel nützen. Klar frischst du so manchen Stoff wieder auf, aber dafür würde ich nicht dieses Risiko eingehen. Solltest du wirklich leer ausgehen, kannste dich ja einfach so in die Vorlesungen setzen. Die Frage ist ja sowieso...wie sehr ist man motiviert wenn man ein Fach studiert, was man eh nach einem Semester wieder verlassen will...