PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur nach dem Physikum?



Müllerie
03.09.2006, 16:19
hallo!
ich bin gerade mit dem physikum fertig und frage mich, ob es jetzt schon sinnvoll ist eine famulatur ohne klinisches wissen zu machen. ich habe einige freunde, die auch direkt nach dem physikum eine famulatur gemacht habe und begeistert waren. allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich wahrscheinlich aus familiären gründe für 3 monate nach buenos aires gehen werde, das heißt ich werde diesen oktober auch erstmal ein urlaubssemester machen und nicht gleich weiterstudieren. ich denke eigentlich, dass es eher nicht sinnvoll ist die erste famulatur im ausland zu machen, weil die sprachbarriere wahrscheinlich schon groß genug ist, wenn dann noch hinzu kommt, dass ich keine praktischen erfahrungen habe, wird die ganze zeit dort wahrscheinlich ein einiziger krampf. allerdings möchte ich auch nicht nur in argentinien chillen. es wäre halt ganz cool eine famulatur in die zeit mit einzubauen.
was meint ihr denn so, wie sinnvoll das wirklich wäre?

Lava
03.09.2006, 18:56
Naja, nach dem ersten klinischen Semester hat man auch nicht sooooooo viel mehr Ahnung. :-D Aber ein Untersuchungskurs und ein paar Kenntnisse in Pharma und MiBi sind für den Anfang ganz hilfreich.
Famulatur kann sowieso immer gut sein oder in die Hose gehen. Ein Patentrezept gibt's nicht.

Persephone
03.09.2006, 19:23
Ich hab meine erste Famulatur in der Chirurgie gemacht. Da braucht man ncoh nicht allzu viel Spezialwissen und lernt ein wenig (ok - wenn man Glück hat und nen nette Station, die hatte ich...) Praktisches, was am Anfang auch echt toll ist. Und das geht bestimmt auch im Ausland, weil die Sprachbarriere da ncoh nciht allzu groß ist. Visiten sind eher kurz und im OP gewöhnst du dich schnell an die häufig genutzen Fachbegriffe.

India
04.09.2006, 10:57
Ich habe nach dem 1. klinischen Semester eine Famulatur in Mexiko gemacht. Es war super und ich kann es nur weiterempfehlen!!! Nimm Dir ein Buch mit über das Fach, in dem Du famulieren möchtest, dann kannst Du darin abends nachlesen.

Müllerie
04.09.2006, 17:45
Danke für eure antworten!
ich habe noch 2 wochen zeit für die entscheidung und werde wahrscheinlich noch tausendmal hin und her überlegen was ich mache.
jedenfalls habe ich ziemlich große lust auf etwas praktisches nach der ganzen lernerei fürs physikum.

andréw
04.09.2006, 18:57
ich hab meine erste fam. nach dem physikum auch in der chirurgie gemacht und bin damit sehr gut gefahren. die anatomiekenntnisse sind noch mehr als frisch, im gegensatz zu jetzt fg,. im grossen und ganzen schadet meines erachtens keine famulatur, insbesonderem was den patientenkontakt betrifft, denn davon hat man zwar in der vorklinik mal was gehört, aber das wars auch schon und dazu braucht man nicht wirklich viel klinisches wissen und wenn du dann noch das glück hast ne gute station mit guten und motivierten ärzten und v.a. auch nettem pflegepersonal erwischst, dann kann dir das nur hilfreich sein. das ist das, was ich dazu sagen kann und zum glück auch erfahren durfte.

lg andré

McBeal
04.09.2006, 19:46
Wenn Du gern möchtest - mach es. Allerdings sind Famulaturen zwar sehr motivierend und machen Spaß (bin gerade auch mal wieder dabei), nebenbei ist es aber auch einfach "Arbeit". ICH hätte kurz nach dem Physikum nicht famulieren können, wäre mir viel zu anstrengend gewesen. Ich brauchte nach der ganzen Lernerei, Nervosität etc. erstmal eine richtige Pause. Aber wenn Du meinst, dass Du Dich gleich "ins Arbeitsleben stürzen" willst: viel Spaß!! :-)

LG,
Ally

AliG
12.11.2006, 17:12
hallo!
ich bin gerade mit dem physikum fertig und frage mich, ob es jetzt schon sinnvoll ist eine famulatur ohne klinisches wissen zu machen. ich habe einige freunde, die auch direkt nach dem physikum eine famulatur gemacht habe und begeistert waren. allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich wahrscheinlich aus familiären gründe für 3 monate nach buenos aires gehen werde...

hi müllerie,

du bist wahrscheinlich jetzt schon in buenos aires.
ich möchte auch gerne im feb/märz 07 dort famulieren. falls du dort gerade eine famulatur machst, wär's cool, wenn du mir kurz berichten könntest wo, wie du dich beworben hast und wie du es findest.

danke dir!

flopipop
02.10.2009, 19:34
was meint ihr, welche abteilung eignet sich am besten, um die erste famulatur zu machen? innere oder chirurgie oder was anderes? wie wars bei euch, wo habt ihr alles famuliert und vor allem wann? ich meine zwischen welchen semestern? ich möchte auch mal im ausland famulieren, ich denke am besten ist es, wenn man vorher schon andere famulaturen fertig hat, oder? wie habt ihr euch das alles eingeteilt?

Espressa
02.10.2009, 22:20
Erste Famulatur nach 2 Semestern: Unfallchirurgie

- fand es sehr gut, anatomisch hat man ja grad alles notwendige gelernt.

starbase135
07.10.2009, 21:55
was meint ihr, welche abteilung eignet sich am besten, um die erste famulatur zu machen? innere oder chirurgie oder was anderes? wie wars bei euch, wo habt ihr alles famuliert und vor allem wann? ich meine zwischen welchen semestern? ich möchte auch mal im ausland famulieren, ich denke am besten ist es, wenn man vorher schon andere famulaturen fertig hat, oder? wie habt ihr euch das alles eingeteilt?

Ich persönlich würde Innere oder Neuro empfehlen. Bei Chirurgie lernt man nicht viel Theoretisches/Grundlegendes, was nach dem 4. oder 5. Semester vielleicht eher sinnvoll wäre.

Ich habe bisher vor Beginn der Famulatur immer das entsprechende BASICS-Buch (gibts für eigentlich alle Fachrichtungen) durchgelesen und war damit immer super vorbereitet.

Ich kann nach meinen insg. 6 Wochen Innere und Neurologie auf jeden Fall sagen, dass ich sehr gut Blut abnehmen und Zugänge legen kann und ne gute körperliche und neurologische Untersuchung drauf habe. Wenn ich dann mal in die Chirurgie gehe, werden die Grundkenntnisse in Innere und Neuro sicherlich viel bringen.

Ehemaliger-User-13092010
10.10.2009, 13:33
man macht doch eh 4 famulaturen, da kann eine mit wenig wissen nicht viel falsch machen, ganz im gegenteil. man hat dann ein besseres verständniss für die kurse in der Klinik und achtet auf andere dinge. ausserdem lernst du im ausland etwas andere dinge als fachmedizin. wenn man nur fachmedizin lernen will, ist das inland bzw. schweiz und österreich besser, da keine sprachbarrieren vorhanden sind und die ärzte von einem etwas fordern. im ausland wird man ja wie ein könig behandelt :D